Schaltprobleme beim 250er Ducato BJ.2015

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben eine selbst ausgebauten Fiat Ducato 250 Bj. 2015 131 PS 6-Gang Handschalter mit jetzt doch immerhin 260 tkm. Seit unserer Rückkehr aus dem letzten Urlaub haben wir jetzt das Problem,

    das unser Ducato nicht mehr richtig schält. Hauptproblem ist vor allem das runterschalten

    Problembeschreibung:

    - Hochschalten unter Last mit standard oder hoher Drehzahl stellt kein Problem dar.

    - Runterschalten mit zwischengas funktioniert auch ohne Probleme

    - Runterschalten mit hoher Drehzahl funktioniert auch.

    - Hochschalten ohne Last (Fahrzeug rollt leicht den Berg runter) ab und zu Probleme in Gang 5 und 6 zu kommen.

    - Runterschalten ohne Last/Drehzahl/Zwischengas funktioniert oft nicht mehr wirklich, bekomme dann den Gang auch nicht eingelegt.

    Ab und zu habe ich auch das Gefhühl, wenn die Gänge sauber durchlaufen, kann ich auch wieder sauber runter Schalten und ürplötzlich hat sich ein

    Gang leicht aufgehängt und dann haben alle Gänge beim Runterschalten ein Problem.

    Im Stand kann ich die Gänge ohne Probleme durchschalten.

    Ich habe zuerst an Synchronisierung gedacht, habe dann aber in Foren die Themen Pilotlager, Bolzen der Ausrückgabel und Schaltzüge gelesen.

    Würde vielleicht auch erklären, warum es manchmal läuft, dann aber wieder nicht.

    Danke für eure Hilfe.

    LG

    Sascha

  • Würde ich sagen. Sobald die Kupplung gedrückt wird, bewegt sich das Fahrzeug nicht mehr. Um es genau zu überprüfen müsste ich ihn zuersteinmal aufbocken. Oder gibt es noch eine andere Möglichekeit das zu testen?

  • Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, merkst du das schon im Stand beim Einlegen eines Ganges.

    Dieses nicht richtig Trennen verhindert, dass die Vorgelegewelle sich zu den Zahnradpaaren synchronisieren kann, da noch ein Teillastschluss zum Motor besteht.

    Ich kenne mich mit deinem Fzg Typ nicht aus! Vielleicht haben da Andere mehr Erfahrung.

    Gruß, Michael

  • Moin, wenn es alle Gänge betrifft, schau dir al erstes die Schaltanlenkung und ggfs. die Schaltmimik an.

    Bei uns hat da ein bisschen Sprühfett geholfen.

    Anfangs hatten wir Probleme im Bereich dritter, vierter Gang.

    Mittlerweile schaltet er eigentlich fast immer sauber, nur vereinzelt geht mal ein Gang nicht rein.

    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, schau auch mal, ob der Kupplungskreislauf beim Bremsflüssigkeitswechsel auch immer frisches Fluid bekommen hat.

    Gruß,

    Sebastian