Hallo zusammen,
als wir vor zwei Wochen nach Spanien fahren wollten, kam nach den ersten 15 Kilometern die Meldung "Öl demnächst wechseln lassen" und die rote Öllampe hat geblinkt. Laut Handbuch war die Warnstufe 1 erreicht. Bei weiter fortschreitendem Qualitätsverlust werden in Warnstufe 2 und 3 dann die Drehzahlen und die Leistung limitiert. So hab ich das auf dem Autobahnparkplatz im Handbuch nachgelesen.
Also umgekehrt und noch schnell zu Hause einen Ölwechsel gemacht. Material war zum Glückl alles schon da weil ich nach dem Urlaub eh einen Ölwechsel machen wollte. Zum Zeitpunkt der Meldung war das Öl knapp 15 Monate und ca. 17.000 Km drin.
Wisst ihr, ob der Ducato irgendwo einen "Qualitätsmesser" drin hat oder wird die Qualität anhand von Indikatoren (Zahl der DPF-Reinigungen, Zahl der Kaltstarts, Volllastanteil, ...) ausgerechnet?
Das Öl sah jedenfalls nicht mehr wirklich gut aus und vor allem roch es ziemlich übel. Ich führe das auf den Diesel in Skandinavien zurück. Da hab ich vermutlich immer wieder mal weniger gute Ladungen erwischt. Trotz sehr zurückhaltender Fahrweise lag der Verbrauch höher als "daheim" wo ich schneller fahre. Andere Wohnmobilisten haben wir in Finnland ähnliches erzählt. Weiterhin hab ich im letzten Jahr eben aufgrund dieser Erzählungen 3-4 Flaschen Desolite DW durchgejagt. Vermutlich haben auch die dadurch gelösten Ablagerungen ihren Weg ins Öl gefunden.
Weiß da jemand genauer bescheid?
Gruss
Jürgen