Ölqualität wird berechnet oder mit Sensor gemessen?

  • Hallo zusammen,

    als wir vor zwei Wochen nach Spanien fahren wollten, kam nach den ersten 15 Kilometern die Meldung "Öl demnächst wechseln lassen" und die rote Öllampe hat geblinkt. Laut Handbuch war die Warnstufe 1 erreicht. Bei weiter fortschreitendem Qualitätsverlust werden in Warnstufe 2 und 3 dann die Drehzahlen und die Leistung limitiert. So hab ich das auf dem Autobahnparkplatz im Handbuch nachgelesen.

    Also umgekehrt und noch schnell zu Hause einen Ölwechsel gemacht. Material war zum Glückl alles schon da weil ich nach dem Urlaub eh einen Ölwechsel machen wollte. Zum Zeitpunkt der Meldung war das Öl knapp 15 Monate und ca. 17.000 Km drin.

    Wisst ihr, ob der Ducato irgendwo einen "Qualitätsmesser" drin hat oder wird die Qualität anhand von Indikatoren (Zahl der DPF-Reinigungen, Zahl der Kaltstarts, Volllastanteil, ...) ausgerechnet?

    Das Öl sah jedenfalls nicht mehr wirklich gut aus und vor allem roch es ziemlich übel. Ich führe das auf den Diesel in Skandinavien zurück. Da hab ich vermutlich immer wieder mal weniger gute Ladungen erwischt. Trotz sehr zurückhaltender Fahrweise lag der Verbrauch höher als "daheim" wo ich schneller fahre. Andere Wohnmobilisten haben wir in Finnland ähnliches erzählt. Weiterhin hab ich im letzten Jahr eben aufgrund dieser Erzählungen 3-4 Flaschen Desolite DW durchgejagt. Vermutlich haben auch die dadurch gelösten Ablagerungen ihren Weg ins Öl gefunden.

    Weiß da jemand genauer bescheid?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Da wird wohl die Leitfähigkeit gemessen und mit hinterlegten Werten im Steuergerät verglichen und dann entsprechende Warnungen gesetzt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Laut einem Vergleichsthread im Pösslforum werden vermutlich die Tage gezählt. Egal ob gefahren oder nicht. Auch mit den Kilometern scheint es nichts zu tun zu haben. Auffällig war, dass manchmal noch nicht mal 2 Jahre bis zum ersten Ölwechsel rum waren und dass die Anzeige auch mal um einen Jahreswechsel umsprang.

    Einen Ölqualitätsmesssensor hat man bislang nicht gefunden.

  • Solch eine Sensorik gab es angeblich schon im VW T4 Multivan. Da wurden Zeit, Laufleistung und sonstwas gemessen. Sogar, wie oft die Motorhaube geöffnet wurde. Die "Logik" dahinter war, dass über die Anzahl Öffnungen einberechnet werden sollte, ob das Fahrzeug technisch gut kontrolliert wurde. Fuzzilogic eben.

    Gruß HaWe (Hans)

  • 1. Bei deinem BMW werden die Fahrzyklen eingerechnet. Viel Langstrecke verlängert den Intervall in der Anzeige. Viel Kurzstrecke verkürzt ihn.

    2. Bei BMW geht angeblich auch bescheissen nicht. Sprich: den Service zurück setzen ohne das Öl zu wechseln geht, aber dann ist er ruckzuck wieder fällig laut Instrumentenkombi. Es wird gemunkelt dass der Ölstandssensor merkt wenn du das Öl ablässt. Und das weiss der dann beim Reset der Intervallanzeige.

    Punkt eins scheint tatsächlich so zu sein. Punkt zwei bin ich nicht ganz überzeugt.


    Beim Fiat ist mit Sicherheit nix drin was die Qualität misst. Ob sowas wie oben Punkt 1 bei Fiat mittlerweile an Bord ist, keine Ahnung. Bei meinem 244 sicher nicht.
    Ob die wirklich Drehzahl und Leistung limitieren? Würde mich sehr interessieren ob das schon mal jemand ausprobiert hat.
    Kannst du ja mal testen wenn du Lust hast. Einfach das Öl heimlich wechseln und dem Auto nix davon erzählen. Mal gucken ob das stimmt was die da ins Handbuch schreiben.

    Es gehen ja auch Herstellerübergreifend immer solche Dinge rum, dass die Autos beim Überziehen der Intervalle irgendwann gar nicht mehr wollen. Aber ich kenne keinen der das tatsächlich erlebt hat.

    Ausser bei Ad-Blue, da haben wohl schon viele Probleme gehabt und die Karre lief tatsächlich nicht mehr, obwohl ausreichend Ad-Blue nachgefüllt wurde. Bei VW ist das wohl ein ziemliches Thema.

  • Hallo Jürgen,

    die Qualität anhand von Indikatoren (Zahl der DPF-Reinigungen,

    Dein Fahrprofil (Stadt/Landstraße/Autobahn) + der Anzahl der DPF Regenerationen (Versuche)

    = Ölverdünnung, als auch die Zeit werden für den Qualitätswert herangezogen.

    Der Qualitätswert kann aus dem Marelli Motorsteuergerät ausgelesen werden.

    Gruß Klaus

  • Ich !!!! verstehe den Ansatz schon gar nicht 🧐

    Der Hersteller gibt Ölwechsel Intervalle ( bei den aktuellen Ducs mit 20-30 000 km oder spätestens alle 2 Jahre (was ja schon m.E. sehr große Intervalle und Zeiträume sind) vor und baut einen —-wie auch immer —- gemessenen oder geführten „ Warnhinweis“ ein.

    Bei den Preisen für einen Ersatz oder Austauschmotor ( beginnend bei ca 10.000 € ohne Umbau) dürfte und sollte doch schon im Eigeninteresse ein rechtzeitiger Ölwechsel selbstverständlich sein.

    Daher Wechsel ich trotz reinem Langstrecken/ Urlaubsbetrieb mein Öl jährlich und nach spätestens 10.000km!!.

    Und wenn ich mir ansehe , wie die Plörre nach 8-10.000km aussieht und riecht , möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie die nach dem „ Ausschöpfen „ der höchstmöglichen Intervallvorgabe aussähe und wie das dem

    Motor dann wohl bekommt .😩

    Die Öle sind zwar immer besser und leistungsfähiger geworden, aber eine der Hauptaufgaben ist und bleibt die Aufnahme von aggressiven Schmutz -und Verbrennungsrückständen (in der Schwebe ).

    Und dagegen hilft nun mal am besten ein Austausch , insbesondere wenn die Fahrzeuge öfter längere Zeit stehen und sich dadurch diese Schwebstoffe bestens an den Motorwänden und Gleitflächen absetzen und anhaften können .😩😩

    Daher nur mal eine Modellrechnung als Gedankenanstoss:

    6 Liter richtig gutes und vorgeschriebenes Öl für den Duc bekommt man im Zubehör oder Netz für 6-8 € je Liter , ergibt zusammen mit dem Ölfilter ( hoch und großzügig gerechnet )etwa 70 € alle 10.000km.

    Gehen wir jetzt mal von einer ( sehr hoch angenommenen ) Laufleistung in 20 Jahren von 200.000 km aus , unterhalten wir uns über Gesamtkosten von ca 1.400€!!!

    Wenn man dagegen nur alle 2 Jahre und/oder 20-30.000km wechselt, sind trotzdem mindestens 700€ insgesamt fällig .

    Die 700€ „ Mehrkosten“ in 20 Jahren !!! ( 35 € jährlich ) sind für mich mehr als gut angelegt , da ich immer auf der sicheren Seite bin und schon alleine wegen des Wissens um den Sicherheitspuffer mit einem sehr beruhigenden Gefühl unterwegs bin und mir solche „ Urlaubsüberraschungen“ wie bei dem Themenstarter garantiert erspart bleiben.

    Aber das ist wie gesagt meine Meinung und es soll jeder so machen wie er meint .👍👍😜

    Martin

  • Bitte nicht falsch verstehen. Mir gehts nicht darum, Intervalle auszureizen. Im Gegenteil. Ich wechsele das Öl auch schon deutlich VOR dem Herstellerintervall aus. Normalerweise ist das bei mir ca. 1 Jahr bzw. 15.000 Km. Dieses Mal wären es bis zu meinem persönlich geplanten Intervall halt 15 Monate und 19.000 Km gewesen. Angesichts der durch Fiat festgesetzten 45.000 Km ist das in meinen Augen immernoch ziemlich früh ;)


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo

    Dieses Phänomen das teilweise schon nach 8 tkm ein Ölwechsel verlangt wird tritt wohl nur bei den 3l Motoren auf

    Ist hier auch schon mal großes Thema gewesen als diese Motoren noch aktueller waren

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • hallo,

    ich denke mal das hier der staudruck vor dem filter gemessen wird !

    je nach verschmutzungsgrad im filter ( dadurch schlechterer durchfluss ) wird der "alarm" ausgelöst.

    so könnte ich mir das vorstellen.

    zu martin , du weisst welche diskussionen hier manchmal abgehen. siehe mal wechsel des zahnriemens. von

    ordentlich , jahre oder km , sind da welche dabei die denken der müsste nie gewechselt werden.

    generell ist da deine aussage sehr gut das öl jährlich wechseln zu lassen. wenn ich nur 3 oder 4000 km gefahren bin

    dann wäre das zu überlegen es auch nach zwei jahren zu wechseln. oder wenn ich auf einer längeren tour bin in

    warmen ländern und komme erst nach 1,5 jahren zurück . dann würde da auch der wechsel reichen wenn die km

    dabei nicht überschritten werden.

    ich wechsel auch jährlich da die kosten überschaubar sind.

    ich halte 45000 km für einen diesel schon sehr lange. auch schon durch die partikelfilter ( für mich rückhaltesysteme

    für abgase ) die verbaut sind kann schon mehr russ ins öl gelangen . es ist halt kein personenwagen sondern ein

    eigentlich nicht mal grosser motor der auch geplagt wird.

    bin auf den bericht gespannt wenn ein motor defekt ist nach diesen ölwechsel intervallen. und wie sich dann fiat stellt

    wenn fest steht das dies durch eben diese verursacht wurde.da wird dann nach dem haar in der suppe gesucht.

    grüsse

    franz

  • bin auf den bericht gespannt wenn ein motor defekt ist nach diesen ölwechsel intervallen. und wie sich dann fiat stellt

    wenn fest steht das dies durch eben diese verursacht wurde.da wird dann nach dem haar in der suppe gesucht.

    grüsse

    franz

    Vielleicht muss man lange drauf warten....

    Duc 2017 - 136.000km Wartung Öl ca. 35.000 - 40.000km (alle 2 Jahre) - viel Langstrecke mit mäßiger Belastung (teilweise mit Anhänger 1,1t) - Ölverbrauch ca. 0,05ltr./1000km oder 0,5ltr. alle 10.000km

  • Staudruck würde aber bei kaltem Öl sofort ansprechen.

    Lösungen sind auch Differenzdrucksysteme die vor und hinter dem Filter den Druck erfassen und eine Meldung ausgeben und aber auch bedeuten können das der Filter zu ist und über den Beipass versorgt wird.

    Bin da, kann losgehen :hack