Lautes Quitschen beim Runterschalten und hoher elktr. Last

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    nach 2 Wochen Standzeit auf Elba hat mein Ducato 230 immer wieder laut gequitscht. Das Quitschen ist neu und ich kann es "vorne rechts" verorten.

    Das Quitschen kam inbesondere nach dem Runterschalten. Auf der Autobahn war Ruhe! Da ich den Verdacht hatte, dass es etwas mit der Last auf der Lichtmaschine zu tun hat, habe ich meine Aufbau-Elektronik komplett abgeschaltet und das hat (vermute ich) auch geholfen und es war für eine Weile Ruhe.

    Der ADAC hat mir leider nur angeboten mich bis Monatag "Ins Depot" einer Werkstatt zu schleppen. Das habe ich aber erst mal dankend abgelehnt.

    Ist die wahrscheinlichste Ursache, fehlende Spannung auf dem Rippenriemen?

    Hat jemand eine am besten bebilderte Anleitung zur Hand, die er hier teilen oder mir per PN schicken kann? Ich habe den 2.8 idTd Motor drinn.

    Würdet Ihr bei ausbleibenden Quitschen in die Heimat weiterfahren? Oder sind hier schwerer Folgeschäden wahrscheinlich?

    Gruß und Dank

    Wotan

  • Hallo Wotan,

    Da wir das gerade erst hinter uns haben:

    Solange es ab und an quitscht und die Ladeleuchte nicht leuchtet, würde ich weiterfahren. Wenn das Quietschen plötzlich aufhört und die Ladeleuchte dauerhaft leuchtet, dann solltest Du dir Sorgen machen, dann dürfte der Riemen gerissen sein und die Wasserpump läuft nicht mehr.

    Bei uns war es die Lagerung in der Lima. Ab und zu wohl mal blockiert (dann hat's kurz gequitscht), bis die Lima dann komplett fest saß und der Riemen gerissen ist.

    Gruß

    Klaus

  • Bei uns war es die Lagerung in der Lima. Ab und zu wohl mal blockiert (dann hat's kurz gequitscht), bis die Lima dann komplett fest saß und der Riemen gerissen ist.

    Gruß

    Klaus

    Servus

    Bei wieviel km trat dieser Schaden auf?

    Danke u Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wir haben ein älteres Modell... bei uns war zweimal der LIMA Regler defekt und die LIMA hat rausgehauen, was ging. Die Fzg Batterie war heiß geworden!

    Also schau dir mal die Spannung an der Fzg Batterie an!

    Gruß, Michael

  • Guten Abend zusammen,

    auf der Heimfahrt kam von der Lima 0 Leistung. Dank genügend Solar auf dem Dach und 300Ah Aufbaubatterie, konnte ich die Starter-Batterie ausreichend nachladen.

    Die lange Schraube an der Unterseite der Lima hat sich gelöst und fehlt komplett. Ich vermute, dass die Schraube bei einem früheren Spannen des Keilriemens zu locker gelassen wurde und sich mit der Zeit gelöst hat.

    Und jetzt der eigentliche Misst: Oben die Spannvorrichtung ist in Folge gebrochen und die Lima hing nur noch an den Stromkabeln rum....

    Habt ihr eine Idee ob man die Spannvorrichtung kaufen kann? Hat die eine "offizielle" Bezeichnung? Die Seite die nicht auf dem Foto ist, ist noch an den Motorblock geschraubt.

    VG

    Wotan

  • Kurze Rückmeldung:

    Mein Nachbar hat mir den Lichtmaschinen Spanner netterweise geschweißt und ich habe die Gelegenheit genutzt und eine neue Lima mit 120A (statt 80) eingebaut. Jetzt "kenne" ich auch diese Ecke meines Ducatos :)