Bremsleuchte mit Rückfahrkamera und STVzO

  • Hi,

    ich hab mal eine generelle Frage:

    Bei Rückfahrkamera Systemen wird ja öfter mal die dritte Bremsleuchte ersetzt oder mit einem Rahmen versehen.

    Mir wurde jetzt von einem Fachbetrieb die Ampire KV-DUCATO-6G empfohlen.

    In dem Datenblatt steht was von muss begutachtet werden bei der Eintragungsstelle wenn die Fahrzeugabmessungen verändert werden.

    Angenommen die Fahrzeugabmessungen ändern sich nicht, ist die dann so nutzbar?

    Hat die dann eine E-Nummer?

    Wie sieht das bei den Rahmen aus, in die die originale Bremsleuchte wieder eingesetzt wird?

    Danke.

  • Hi,

    schau dir das Datenblatt mal genau an.

    Oft sind in den datenblättern / Gutachten,... auch Querverweise. Die bitte unbedingt mit lesen/beachten.

    Ich denke es ist beides möglich.

    Normalerweise steht da drin was für eine Art Begutachtung stattfinden muss & wann.

    Danach kannst du dich dann richten.

    Bei den Goldschmitt Federn bspw. steht auch, dass es eine §19(3) erfordert, wenn sich die Fahrzeughöhe ändert.

    An einer anderen Stelle in deren Beschreibung steht dann aber auch, dass der korrekte Einbau (war es glaube ich) begutachtet werden muss. Am Ende kommt man dann um eine Abnahme nicht herum.


    Gruß,

    Sebastian

  • Die E Nummer hat sie ja. Die 6,4 cm werden nicht über die Stoßstange herausstehen.

    Also kein Problem.

    Welches Radio hast du denn?

    Gibt ja auch noch andere gute Kameras. Was ist dir wichtig. Nach hinten, nach unten oder beides?

    Ich werde z. B. Alpine HDR Multiview verbauen. Caratec twin, wäre meine zweite Wahl.

    Wofür benötigt die Ampire ein Mikrofon?

  • Noch habe ich kein Radio.

    Meine Wahl war auch das alpine Halo 11 mit der HDR Kamera, einfach weil ich es gut finde wenn Sachen zusammen passen.

    Vorteil der Ampire wäre dass die mit dem vorhandenen Kabel funktioniert

  • Mein Kabel hat leider zu wenig Adern, deswegen gibt es da keine passenden Adapter.

    Die "höherwertigeren" Kabelvorbereitungen haben 6 bzw 8 Adern, dafür gibt es auch die Adapter.