mechanische Hubstützen nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    mein Camper hat nur hinten Stützfüße (Ausdrehstützen?) die ich mechanisch ausfahren kann.

    Das ganze ist für einen "wackelfreien" Aufenthalt im Camper nicht ausreichend.

    Dazu möchte ich zwei weitere vorne anbringen, entweder ähnlich wie die hinteren oder auch aus Kunststoff, dazu mal als Idee folgende gefunden:

    MoCa Hubstützen

    Kunststoffstütze

    Kurbelstütze

    Hat jemand an dem Ducato 230 schon nachträglich welche angebracht, wo, mit was und wie, und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

    War die Montage so leicht und einwandfrei haltbar wie geplant?

    Brauche keine elektrischen oder hydraulischen Stützen, sollten nur einfach zu montieren sein und eher leicht als zu schwer. :thumbup:

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    wenn man nicht so viel Geld in die Hand nehmen will, gibt es auch einfache Böcke zum unterstellen.

    Bei den MoCa Hubstützen muss man immer wieder den Splint aus der Stütze ziehen, je nachdem wie groß der Abstand zum Boden ist.

    Das ist etwas umständlich und je Wetter auch nicht angenehm.

    Bei den Kunststoffstützen braucht man das nicht.

    Zur Montage gibt es mit Sicherheit bei YouTube Videos dazu,

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe mir die MOCA Stützen gekauft, diese aber auf elektrischen Antrieb umgerüstet.

    Ich bin ganz zufrieden damit, wir haben aber nur den kleinen Hymer. Schau mal nach dem Gewicht, was die tragen dürfen...

       

    Gruß, Michael

  • Moin, ich habe gerade welche abgegeben, die waren unter den Wagenheberaufnahmen montiert - eine wackelige Angelegenheit. Die hat jemand aus dem Forum bekommen, vielleicht berichtet derjenige mal.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, ich habe gerade welche abgegeben, die waren unter den Wagenheberaufnahmen montiert - eine wackelige Angelegenheit. Die hat jemand aus dem Forum bekommen, vielleicht berichtet derjenige mal.

    Gruß, Burgfried

    Servus Burgfried,

    ja, ich war leider zu langsam... ;)

    Das eilt bei mir gerade nicht, wir sind heute noch dabei die Rückfahrkamera zu verlegen, sollte jetzt fertig werden weil Kabel ist schon verlegt, dann kommt das nächste.

    Will in jedem Fall was montieren, einfach mehr Stabilität.

    Und meine Frau sagt sie will ruhig schlafen können, bei jedem Umdrehen von mir wackelt der Camper merklich. :D

    Mal schauen was es wird, gebe dann Bescheid sobald montiert.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Servus,

    der Fred ist zwar schon älter - aber ich greif's trotzdem nochmal auf, weil ja bisher eigtl. wenig Erfahrungen beigesteuert wurden.

    Ich hab VIER MoCa Hubstützen verbaut (vorne und hinten). Die Montage war einfach. Vorne werden die mit den Wagenheber-Aufnahmen verschraubt, hinten muss man ein paar Löcher in den Rahmen bohren - halb so wild.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - da schwingt oder wankt fast nix mehr - selbst bei "rhytmischen Bewegungen" 😉. Man muss beim Auskurbeln halt gut auf Spannung gehen ...
    Auf jeden Fall sind etwas großflächigere Unterlagen empfehlenswert, weil die Teller der Stützen unten nicht so groß sind und sich in weichen Boden leicht eindrücken.

    Aber: zum Nivellieren sind die nur bedingt geeignet, da Tragkraft pro Stütze nur 500kg. Da kommt man um die Keile oft nicht herum, wenn man auf unebenem Gelände gerade stehen will.

    Das Umstecken des Splints (= Verlängern der Stütze) war bei mir fast nie nötig - nur manchmal wenn ich auf den Keilen gestanden habe - und ist dann auch schnell gemacht. Klar - blöd wenn's schüttet, aber man kann ja meist mit dem Auskurbeln auch noch ein wenig warten 😉.

    Bei den ohnehin allfälligen Wartungsarbeiten am Fahrzeug sollte man immer den Schneckenantrieb der Stützen gut schmieren, sonst wird nicht nur das Kurbeln immer schwerer,sondern auch der Materialverschleiß hoch.

    Ich hoffe, dass dieser kleine Erfahrungsbericht hilft.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.