Kabelverlegung unter Innenverkleidung

  • Hallo,

    ich möchte eine gescheite Antenne aufs Dach setzen (mit Aluplatte) aus dem Dach kommt noch ein nicht verwendetes TV-Antennenkabel, das ich gerne verwenden würde.

    1. Wie verlege ich elegant das Antennenkavel bis zum Radio, bzw. hinter welche Verkleidungsteile sollte ich gehen?

    2. Welchen Adapter von TV auf Radioantenne werde ich brauchen?

    Danke für eure Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, so einfach wird das nicht gehen.

    Antennenkabel Fernseher hat 75Ohm Wellenwiderstand, Antennenkabel Autoradio 120Ohm Wellenwiderstand.

    Es kommt zu einer Fehlanpassung. Daher solltest Du das gesamte Antenenkabel austauschen.

    Gruß Gerd

  • so einfach wird das nicht gehen.

    Antennenkabel Fernseher hat 75Ohm Wellenwiderstand, Antennenkabel Autoradio 120Ohm Wellenwiderstand.

    Dann aber nicht wegen dem Mismatch. Durchgangsverlust bei VSWR 2 ist

    0,5dB, das sollte man wohl vernachlässigen können.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo zusammen,

    klingt so, als könnte man es versuchen, oder? Bleibt die Frage der Verlegung, wo lasse ich das Kabel sinnvoll verschwinden? Es kommt vom Dach links vom Esstischfenster raus und soll zum Radio (habe noch nie Innenverkleidungen abgenommen).

  • Hallo Lothar,

    habe ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, kommt ja auch darauf an wie die Kabel verbunden werden.

    Einfacher ist doch sicherlich, ein neues Kabel mit passenden Steckern einzuziehen.

    Ich würde es jedenfalls so machen, gibt dann später auch keine Verbindungsprobleme.

    Gruß Gerd

  • Hallo Lothar,

    habe ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, kommt ja auch darauf an wie die Kabel verbunden werden.

    Einfacher ist doch sicherlich, ein neues Kabel mit passenden Steckern einzuziehen.

    Ich würde es jedenfalls so machen, gibt dann später auch keine Verbindungsprobleme.

    Gruß Gerd

    So würde ich es auch machen.

    Zumal es kaum UKW und DAB+ Antennenstecker gibt die auf Fernsehkabel passen.

    Neu verlegen mit passenden Kabel bei mir waren es gleich 3 Kabel aber es hat sich gelohnt. Bester UKW und Dab+ Empfang.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich geh mal direkt auf die Frage#1 ein. Ich könnte das Kabel vom Radio hinter das Armaturenbrett rechts durch die Kunststoffverkleidung am Beifahrereinstieg in den Schrank durch den vorhandenen Kabelkanal an den Solarreglern vorbei bis über der Aufbautür,in den Hängeschrank über dem Herd,durchs Dach in die Solar-Abzeigdose legen..Dann einen Alu-Halter,an einer Solarzelle montiert ,fertig.

    Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen. War bei meinem Adria ca 2 Std Arbeit mit Tips aus diesem Forum.Die Arbeit hat sich gelohnt .

    Gr Egon