Ducato 8... Scheinwerfer / Blinker spielen verrückt

  • Hallo Zusammen,

    über Tipps/Hilfe etc würde ich mich freuen, da ich seit Freitag folgendes Problem bei meinem Ducato 8 habe, wo voll LED Scheinwerfer und Blinker nachgerüstet wurden ( bereits vor 3 Monaten, bisher war alles ok)

    Freitag den Motor abgemacht und den Hinweis bekommen, dass ich die Lichter überprüfen soll.

    Siehe da, auf eine Seite ging das Tagfahrlicht nicht, auf der anderen das Abblendlicht. Beim Blinken springt das Fernlicht an und der Seitenblinker geht nicht.

    Auch das Radio sowie der Ladebooster haben nicht mehr funktioniert. Aufgrund schon einiger Tipps habe ich eine kaputte Sicherung gefunden, die ausgetauscht wurde und das Radio sowie die Aufbaubatterie wieder geladen wird. Wobei man hier anmerken sollte, dass ich von 5a auf 10a gegangen bin, da die 5a immer wieder sofort raus geflogen ist. Die 10a bleibt drin!

    Anscheinend war die Sicherung aber nicht das einzige Problem, sonst würden die Scheinwerfer und Blinker ja auch gehen.

    Folgendes habe ich noch gemacht :

    - Wohnraumbatterie wurde letzte Woche getauscht

    Für die Fehlerbehandlung habe ich noch folgendes probiert :

    -Starterbatterie abgklemmt

    - Scheinwerfer angeklemmt

    -Spiegelblinker angeklemmt

    - Aufbaubatterie abgeklemmt

    - Sicherungen im Motorraum überprüft

    Entweder zusammen oder auch einzeln, ausser aber das das Problem mit der Sicherung behoben ist, komme ich nicht weiter und muss sonst wohl morgen mal zur Werkstatt, da ich zwar motiviert bin, aber von Technik wenig verstehe und das Fahrzeug auch aus 03/22 ist.

    Die defekte Sicherung war übrigens für Autoradio, Bedienelement etc ( F49)

    Vielen Dank euch

  • Hi Unbekannter,

    der Ducato 8 ist doch vom Baujahr 2021, also noch Garantie drauf. Somit ab zum Händler !

    Hi, danke für die Antwort. Gekauft sogar 2022, aber Scheinwerfer, Blinker, Radio und Batterie wurden gewechselt, nicht vom Verkäufer. Da nach einem Jahr die Beweislastumkehr gilt und hier andere Teile verbaut sind, wird der Händler sehr wahrscheinlich abwinken. Deshalb wollte ich es vielleicht vorher auf dem kurzen weg selber hin bekomme, ist aber ja anscheinend für mich als Laie dann doch nicht möglich 🙈

  • Gekauft sogar 2022, aber Scheinwerfer, Blinker, Radio und Batterie wurden gewechselt, nicht vom Verkäufer.

    Gut, wusste ja nicht das an den Scheinwerfern was geändert wurde.

    Aber so wie u das schreibst, scheint da irgendwo eine Masse zu fehlen bzw. hat einen Wackler.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hatte ich am Anfang geschrieben ;)

    Trotzdem dir vielen Dank, das dachte ich irgendwie, mich wundert es nur etwas, dass es quasi über Nacht aufgetreten ist und dazu noch nach dem Wechsel der Aufbaubatterie war und die Sicherung ebenfalls raus war...