Lichtmaschine: Kontrollleuchte brennt nicht aber Lima lädt trotzdem?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: Meine Kontrollleuchte im Instrumentenkombi für die Lichtmaschiene leuchtet nicht, aber die Lima lädt trotzdem mit ca. 14,2 Volt. Wenn ich die Kontrollleuchte an die Batterie halte Brennt sie, es kommt auch an der Steckverbindung zur Lampe am Instrumentenkombi 12 V an aber wenn ich die Lampe Anschließe wie sie gehört bricht die Spannung zusammen.

    Was könnte das sein? Könnte das Trotzdem der Regler der Lima sein?

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Ups,

    den hat mein Auge Unterschlagen.

    Aber normal ist das sie im Stand leuchtet und wenn der Motor läuft nicht.

    Oder verstehe ich da etwas nicht ?

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,

    die Lampe leuchtet nicht wenn ich die Zündung einschalte, aber die Lampe ist nicht defekt, da ich sie ausgebaut habe und direkt an die Batterie angeschlossen habe und sie brande.

    Gruß Manuel

  • Wenn du dich mit Elektrik ein wenig auskennst siehst du hier den Weg, den die Ladekontrollleuchte nehmen müsste.

    Wichtig ist, sie hat (bin mir aber nicht ganz sicher ) 12V 3W. Da darf auch nichts anderes rein wie z.B. Led.

    Die Leuchte liegt über dem Zündschloss an +12V und sollte über den Lima Regler an Masse gezogen werden bei Schlüssel auf Pos. "Zündung Ein" und müsste dann leuchten.

    Kontrolliere mal die In Zeichnung angedeuteten Kabelverbindungen, auch die Masseverbindung Motor zur Karosserie.

    Wenn die Lima dreht bekommt die Lampe normalerweise von beiden Seiten +12V, und da dann kein Potentialunterschied an beiden Polen der Leuchte ist, geht sie im laufenden Betrieb der Lima normalerweise aus.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Für mich ist das eventuell falsche Birne, Masse fehlt, oder Regler defekt, oder Kabel von Leuchte zur Lima unterbrochen evtl. auch am Kombiinstrument.

    Erregerstrom

    Gruß

    Werner

  • Zitat;

    Leuchtet die Ladekontrollampe bei stehendem Motor und eingeschalteter Zindung nicht, so kann es ann Erregerstromkreis in der Lima liegen Dies ist sehr einfach zu überprüfen mit einer Blechprüflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zändung gegen Masse legen,

    Jetzt sollte die Ladekontrollampe wieder leuchten. Leuchtet sie nicht, so ist die Lichmaschine defekt


    Und hier der Link; http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Zitat;

    Leuchtet die Ladekontrollampe bei stehendem Motor und eingeschalteter Zindung nicht, so kann es ann Erregerstromkreis in der Lima liegen Dies ist sehr einfach zu überprüfen mit einer Blechprüflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zändung gegen Masse legen,

    Jetzt sollte die Ladekontrollampe wieder leuchten. Leuchtet sie nicht, so ist die Lichmaschine defekt


    Und hier der Link; http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

    Stimmt, die Seite gibts ja auch noch, Super. Die ist sehr hilfreich.

    Gruß

    Werner

  • kurzes Update:

    Es war nicht die Lichtmaschiene, die D+ Leitung war unterbrochen.

    Unter dem Armaturenbrett beim Sicherungskasten befindet sich ein weißer Stecker und dieser hatte einen Wackelkontackt, ich habe ihn ein paar mal gesteckt und die Kontakte gereinigt, jetzt sollte es wieder funktionieren.

    Habe den ganzen Tag gebraucht um den Fehler zu finden :cursing:.

    Danke für die Unterstützung.

    :ubria

    Gruß

    Manuel