Motor überhitzt im Stau vorm Gotthard

  • Wenn der so aufgebaut ist wie mein 230 von citroën gibt es einen Sicherungskasten über der Batterie.

    Weiterhin ist evtl. ein Vorwiderstand am Kühler verbaut, bei mir war dieser zu Oxid zerfallen und beide liefen nicht.

    https://www.autodoc.de/ridex/14739825?gshp=1&gclid=CjwKCAjwm4ukBhAuEiwA0zQxk-YQ0HgRYVavyZlg-zgQtNop9ldmpVLXtan2W3o0I-_GI6y9boFYPxoC2pIQAvD_BwE

    Ist in der Öffnung ( rechteckig ) verbaut. Allerdings sitzt er oben in 12 Uhr, das Bild ist verdreht.

    Wenn Du @home bist kannst ja mal die Lüfter direkt an die Batterie schließen, wenn die dann anlaufen sind sie ok.

    Thermoschalter überbrücken, sollte zumindest einer laufen, wenn nicht den besagten Vorwiderstand ansehen.

    Kannst dann auch brücken und dann sollte auch das Brücken des Thermoschalters ein anlaufen bringen.

    So war es bei meinem.

    Ist aber wie gesagt ne Franzosen Citrone.

    Ich versuche Aussagefähige Bilder zu machen nachher von den Einbauorten bei meinem.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • N'abend,

    in der schwarzen Box oben am Lüfter sind nur die zwei Relais.

    Wenn ich die Relais überbrücke, drehen die Lüfter. Sowei so gut!

    Wenn ich den Thermoschalter übbrücke, hat das keinen Effekt. Am Thermoschalter liegen auch nur kleine Sapnnungen ~10mV an.

    Von dem Kühler geht ein Kabelbaum ab der so weit ich das sehen kann, 5 Kabel hat. Der Kabelbaum verschwindet unter der Batterie.

    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann? Gibt es andere Einbaupositionen für de Vorwiderstand?

  • Mein Fehler.

    In der Box sind die Relais.

    Der Vorwiderstand ist wenn Du davor stehst rechts daneben.

    Der Relaiskasten ist links .

    Deine Aussage zum Thermoschalter deckt sich mit meiner Erfahrung in bezug auf den Vorwiderstand,

    Ich denke nicht.

    Der VorWi gibt frei zum 2 ten Lüfter wenn ein gewisses Temperaturniveau anliegt wenn der erste Lüfter an seine Grenze kommt.

    Die Sicherungen nehmen die Lüfter von Netz wenn da was faul ist.

    Sorry ich habe die Bilder komplett vergessen zu machen,

  • Ich habe meine Lüfter auf manuelle Schaltung umgebaut,das betrifft auch den Lüfter des zusätzlichen Ölkühlers,so bin ich immer auf der sicheren Seite,wenn ich sehe,dass die Öltemperatur steigt.


    Gruß Arno

  • Die normale Funktion läuft auch,aber bis die Lüfter über Thermostat zugeschaltet werden,ist die Öltemperatur für meinen Geschmack zu hoch,da greife ich lieber von Hand ein.Der Lüfter am Ölkühler ist nicht auf den Thermostat geschaltet,muss also ohnehin von Hand geschaltet werden.


    Gruß Arno

  • Ist ja auch in Ordnung.

    Anders gesagt:

    Erstmal Fehler beseitigen und dann evtl.modifizieren.

    Ist meiner Meinung der bessere Weg, kann weitere Feher sparen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ich würde auch gerne erst die originale Funktion wiederherstellen und es dann evtl. manuell zusätzlich ansteuern.

    Disk: Wo bei Dir der Vorwiderstand am Kühler ist, ist bei mir nichts... Entweder der ist woanders oder ich habe keinen.

    Ich habe links über der Batterie eine schwarze Kunststoff-Dose, die wie ein zentrales Steuergerät aussieht. Kann es sein, dass von dort die Relais angesteuert werden und da etwas kaputt ist?

  • Bei mir sitzen da die Sicherungen.

    Ich hatte von den Lüftern aus durchgemessen in die Richtung der Sicherungen.

    Ohne Durchmessen wirst Du wohl nicht weiterkommen.

    Evtl. hat der Duc einen zeiten Thermoschalter.

    Bei meiner Citroëne ist das mit diesem Vorwiderstand geregelt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Was passiert wenn Du die Lüfter direkt an die Batterie legst ?

    Ich denke in der Verkabelung wird was nicht i.O sein.

    Wenn Du im Thermoschalter Stecker brückst sollten sie anlaufen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Was mir gerade noch in den Sinn kam:

    Bei kalten Motor am Thermoschalter messen, eine Runde fahren und dann nochmal am Schalter messen.

    Dann sollten andere Werte vorhanden sein wenn er in Ordnung ist.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Also,

    du hast zwei Sicherungen - damit werden die Lüfter abgesichert.

    Du hast geschrieben wenn du am Relais überbrückst laufen die Lüfter - somit sind diese ok, bzw. du hast diese ja auch ersetzt weil verschmort.

    Den Vorwiderstand wirst du nicht haben, weil du zwei Lüfter hast.

    Der Schalter am Kühler der die Relais ansteuert ist wahrscheinlich dreipolig? Wenn ja dann liegt ein Pol auf Masse, von den anderen beiden geht jeweils einer zu einem Relais. Die Relaisspulen liegen mit einem Anschluss am Batterieplus, der andere Anschluss wird über den Thermoschalter am Kühler auf Masse geschaltet.

    Somit kannst du, wenn du ein Messgerät besitzt folgendes messen.

    Wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. der Motor läuft solltest du an zwei Anschlüssen vom Thermoschalter +12V gegen Masse messen können, am dritten Anschluss keine Spannung. Wenn du an keinem der Anschlüsse +12V messen kannst ist irgendwo eine Unterbrechung der +12V zu den Relais wahrscheinlich, deswegen kann auch der bzw. die Lüfter nicht anlaufen.

    Mit einem Ohmeter kannst du am dritten Anschluss Durchgang auf Masse messen, sollte annähernd 0 Ohm sein.

    Wenn du das geprüft hast, kann man weiter sehen woran es hapert.

    Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen. :/

    Gruß

    W.

  • Die beiden Lüfter hatten sich an meinem X250 mit einem Lagerschaden mit einer Fehlermeldung verabschiedet und wurden in 2022 getauscht.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Dann ist das der richtige Schaltplan:

    Damit bin ich auch schon etwas weitergekommen. An den Relais kommen nicht die 12V via BB5 an. Da muss es einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem geben.

    Ich habe testweise parallel ein Kabel gelegt und siehe da: Alles funktioniert wie es soll.

    Die Lüfter laufen bei mir auch ohne laufenden Motor.

    Ich begebe mich mal auf die Suche nach der Unterbrechung.