Überspannung/ Ladekontrollampe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Abend zusammen,

    Ich melde mich von unterwegs und hätte gerne einen Tipp zu einem Problem mit meinem 290er (Bj. 93, 1.9Td) mit Dethleffs Aufbau. Vor 4 Wochen wurde ebenfalls während einer Tour vom Boschdienst der Laderegler der LiMa ausgetauscht, weil die Kontrolleuchte schwach leuchtete und das Voltmeter über 16 Volt anzeigte. Alles prima bis heute auf der Fahrt nach Norden das selbe Problem wieder auftrat. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Ich kann leider nicht messen was wo raus bzw. ankommt. Der Laderegler wird's ja nicht sein...

    Vielen Dank im voraus für eure Gedanken,

    lg Claus

  • Hallo Claus, wenn das Voltmeter 16V angezeigt hat (ich interpretiere jetzt mal an der Lampe) dann ist das mehr als die Batterie verträgt.

    Es wäre gut zu wissen welche Spannung an der Batterie gemessen wurde. Wenn deutlich weniger, dann hast du gewaltige Übergangswiderstände zwischen Lima und Batterie. Und wenn dem so ist, dann ist der Widerstand zwischen Lima und Abzweig des Zündschalters zu suchen (Zündschalter hat Batteriespannung und liefert das an die Lampe und Hilfsgleichrichter liefert Limaspannung von der anderen Seite und es glimmt)

    So oder so ähnlich ohne messen spekuliert.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für deine Hilfe. Die 16 Volt sehe ich am Voltmeter der Calira. Morgen kaufe ich ein Multimeter und versuche während der Fahrt am Zigarettenanzünder zu messen. Ich mache mir Gedanken wegen der Batterie, mit der Spannung stirbt die schnell. Die Aufbau Batterie habe ich direkt abgeklemmt, als das Problem wieder aufgetreten ist.

  • Hallo Claus, Du willst ja die an der Batterie anliegende Spannung wissen - dann würde ich auch dort messen. Kannst Du ja auch alleine im Stand machen. Messgerät mit Klemmen anschließen und am Bowdenzug des Gaspedals Gas geben. Das sollte nicht über 14,5 V steigen. Dann weiter sehen...