Welche der Hauptsicherungen ist wofür?

  • Hallo Zusammen, das hier ist jetzt sozusagen die Fortsetzung von meinem "Lima Ausbau Beitrag".

    Die Lima wurde jetzt von einer Werkstatt erneuert, aber die bekommen es nicht hin, das die Ladeleuchte ausgeht. Hab das Womo jetzt entnervt abgeholt und versuchs selber.

    Festgestellt habe ich, daß eine der großen Sicherungen durch ist (Foto hoffentlich unten).

    Hab ich mit einer fliegenden 30A überbrückt (größer hat ich nicht zur Hand). Siehe da, Ladeleucht erlischt. Soweit so gut, aber nach ca. 1 Minute war die 30A kochend heiß. Ich vermute 30 sec. länger und die wäre auch durch.

    Hab dann die Sicherung raus genommen und mit Ohm-Meter (2kohm scala) gegen Masse gemessen. Anzeige: .550 (sind das 550 Ohm oder 0.0550?).

    Folgende Frage:

    1 Wieviel Ampere hat dies Sicherung?(findedazu nichts in den Unterlagen)

    2 Wo geht das Kabel lang? Zu welchem Verbraucher?

    3 Muß der Widerstand gegen Masse unendlich sein, oder gibt es da einen Zielwert?

    Vielen Dank vorab

    Fzg: Eura VB695Sport BJ 2005, auf 2,8l Ducato Basis

  • werd ich morgen mal versuchen. Rechts oben ist die Pluspol-Klemme und links daneben die vier großen Sicherungen. Direkt die erste neben der Polklemme ist durchgebrannt.

  • Und wenn ich das richtig lese ist das eine 125 A Sicherung für die Lima, ok dann werden die 30A vom Versuch natürlich auch schnell aufgeben. Da hat vorher die alte Lima die 125 A abgeschossen.

    Man lern nie aus.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Der link ist wirklich super, danke dafür. Dann musste ich mich nicht wundern, das die 30er gekocht hat. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob ich diesen o.g. Durchgang zur Masse haben darf, sprich: Ob ein Kurzschluss vorliegt