Keine Leistung mehr, Motor klingt nach Traktor im Leerlauf. Kraftstofffilter?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen!

    Mein lieber Ducato 280 2,5 TD hat mich heute mal wieder erschreckt.

    Auf dem Nachhause-Weg lies die Leistung extrem nach und es war "Ruckelig". Ich hab es dann mit 50 km/h noch nachhause geschafft...

    Ich hatte vor 8 Wochen das gleiche Problem und hab dann durch den ADAC heraus gefunden, dass der Dieselfilter dicht war (ich hatte ihn bis zur Reserve gefahren).

    Ok wurde damals für die heimfahrt "überbrückt" und dann hatte ich einen neuen eingebaut.

    Bisher (ca. 1500 km) später alles gut bis heute wieder das Problem aufgetreten ist (meine Vermutung).

    Läuft beim Fahren ungleichmäßig und hat keine Leistung mehr.

    Ok dachte wieder das gleiche und habe den Filter zum testen überbrückt und er läuft wieder (bin 500 Meter gefahren), aber im Leerlauf immer noch ein traktorähnliches Geräusch...

    Eigentlich müsste doch beim Überbrücken des Kraftstofffilters fast sofort wieder alles "normal" laufen, oder? Und nach so kurzer Zeit wieder der Filter zu?

    Da muss ja eine Brühe im Tank sein...

    So nun meine Fragen:

    - wenn er wieder gut fährt und er sich nur im Leerlauf ein wenig wie ein Traktor anhört, was könnte noch die Ursachen sein? Oder verschwindet das, wenn ich mit neuem Filter eine Weile fahre?

    - Gibt es beim Tank auch eine Art Ablassschraube um die Brühe raus zu bekommen, oder muss der ausgepumpt werden? Dann bekommt man aber nicht wirklich alles raus, oder muss ein neuer Tank her?

    Tut mir leid, bin (noch) kein Experte ;) und danke für Eure Antworten :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Rhön

  • Moin,

    Was heißt "Er hört sich wie ein Traktor an"?

    Bei manchen älteren Motoren kann es sein, dass beim Kaltstart gerne mal eine schlechte Verbrennung stattfindet. Dann läuft er ruppig und hört sich auch klopfend an. Das erledigt sich aber, wenn der Motor warmgefahren ist.

    Oder hört er sich an, als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitverbrennen?

    Was kommt denn aus dem Auspuff?

    Nix?

    Schwarz, weiß oder blau?

    Wie sieht das Kühlwasser aus?

    Eine Audioaufnahme von beiden Zuständen (Lehrlauf vs. 2500 Drehzahl) wären praktisch. Ansonsten rät man hier fleißig um die Geräuschkulisse herum. 😬

    Wenn der neue Filter wieder zu sein sollte, ist evtl Dreck im Tank.

    Erster Schritt wäre: Kraftstofffilter ausbauen und nachschauen.

    Zweiter Schritt: Kraftstoffpumpe aus dem Tank holen. Dort ist meistens ein Sieb. Sieb kontrollieren.

    Dritter Schritt: Tankinhalt überprüfen. So genannte Dieselpest sieht man eigentlich recht gut.

    Eine Ablassachraube gibt es beim Tank nicht. Hier musst du den Kraftstoff mit nem Schlauch in ein entsprechendes Gefäß ziehen. Vorher also auf Reserve fahren, dann brauchst du nur zwei zehn Liter Eimer, Trichter und Kaffeefilter.

    Neuer Tank wäre dann der letzte Schritt, WENN es Pest sein sollte und der Tank nicht gereinigt werden kann. Dafür musst du ihn aber ausbauen.

    Drück die Daumen.

    Viele Grüße

    Paul

  • Der Filter zu wg Dreck, dann wird er mehrfach überbrückt und die Brühe gelangt ungefiltert in die Einspritzpume.....die dürfte sich gefreut haben.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Der Filter zu wg Dreck, dann wird er mehrfach überbrückt und die Brühe gelangt ungefiltert in die Einspritzpume.....die dürfte sich gefreut haben.

    Dachte ich mir auch schon. 😄

    Wollte es aber nicht ansprechen, in der Hoffnung, dass es bei den kurzen Strecken keine wirklichen Auswirkungen hat.

  • Zweiter Schritt: Kraftstoffpumpe aus dem Tank holen. Dort ist meistens ein Sieb. Sieb kontrollieren.

    Der hat keine im Tank. Die sitzt vorne neben der ESP am Motor. Die hat nen Deckel (Kreuzschlitzschraube) mit nem Sieb drunter, da mal reinschauen. Falls „Dieselpest“, dann siehst das hier. Ansonsten Filter neu, schauen dass der keine Falschluft zieht (Filter, Schläuche usw.) und ob die Tankentlüftung frei ist. Falls das o.k. und das Problem ist noch da, dann mal nen Dieselzusatz wie Desolite DW versuchen.

    So würde ich’s machen.

  • Ähnlichen Effekt hatte ich auch mal. Bei mir lag's an den Kraftstoffleitungen. Die waren komplett versprödet und eine hatte einen winzigen Riß - kam im Stand kein Sprit raus, zog aber bei laufende, Motor wohl "genug" Luft. Schläuche gewechselt, Problem weg.

    PS
    Dreck im Tank und Filter brücken ... fast so gut wie mit Hammer auf die ESP :wein

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • hallo,

    genau richtig ,

    wenn die voll dreck ist dann muss sie raus und überholt werden.

    zumindest zerlegt gereinigt und die teile prüfen. wenn nichts defekt ist passts , einigermassen.

    grüsse

    franz

  • Viele Tips kann ich nicht geben

    Fahre den selben Motor, bis jetzt bis auf einen undichten

    Schlauch im Rücklauf der Dieselleitung mit Ruckeln

    und geringerer Endgeschwindigkeit no Props.

    Andrew1979

    Du verlässt Dich auf die Aussage vom ADAC,

    Dieselfilter überbrücken das macht man nicht :(

    Wenn die Ursache ein verdreckter Tank ist,

    dann ausbauen, reinigen und hoffen das die Dieselpumpe

    nicht Schaden genommen hatt..

    Bin mir nicht ganz sicher aber in der mech. Vorförderpumpe

    sollte noch ein Sieb sein....

    Viel Glück

  • Hi!

    Wow ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ich hatte leider keine Zeit mich wieder drum zu kümmern.

    Morgen kommt der Filter, dann check ich auch das Sieb in der Kraftstoffpumpe.

    @ hymercar3: Danke. ich kann mir vorstellen, dass ich das auch habe, denn was mir auffiel,

    als ich den Schlauch am Filter entfernt habe war ein Unterdruck auf der Leitung und es hat leicht "gezischt" vom Tank zum Kraftstofffilter,

    also vermute ich, dass vom Tank her nicht genug kommt.

    Mal sehen wie ich da an diesen Filter im Tank ran komm, erstmal entleeren...

    Aber bis Reserve leer fahren ist auch so eine Sache...Was sagt Ihr zu einem Zusatzfilter in der Leitung bis ich den Dreck aus dem Tank geholt hab?

    Nochmals vielen Dank und ich poste bald neue Infos!

    LG

  • Wenn morgen sowieso der neue Filter kommt, kannst du den direkt einbauen und dann fahren.

    Wahrscheinlich wird er dann wieder 1500km laufen. Vorher ist der Tank aber leer.

    Einen weiteren Vorfilter könntest du einbauen, wenn du den Aufwand betreiben möchtest.

    Wäre der Rücklauf zu oder würde zu wenig vom Tank kommen, hättest du die Problematik aber auch innerhalb der acht Wochen zwischen erstem Wechsel und jetzigen Zustand gehabt. Das war aber nicht der Fall, oder?

    Insofern denke ich, dass dir tatsächlich irgendwas die Leitung bzw die Siebe verstopft.

    Meine Empfehlung (en)

    Tankinhalt auspumpen und alle Siebe sowie den Tank checken, ggfls reinigen und alles wieder einbauen.

    Wenn kein entsprechendes Gefäß vorhanden ist, hilft dir evtl. auch eine Werkstatt bei der Zwischenlagerung des Kraftstoffs.

    Wenn das nicht möglich ist.

    Neuen Filter einbauen, ein wenig fahren, um zu schauen, ob das Problem "behoben" ist und dann zumindest mal alles Siebe checken und einen Blick in den Tank werfen.

    Viele Grüße

    Paul

  • Wenn es gezischt hat, dann hast Du Unterdruck im Tank. Da ist die Tankentlueftung verstopft. Auch das kann dazu fuehren, dass zu wenig Sprit ankommt. Das kann man pruefen, indem man mal mit offenem Tankdeckel faehrt.

    Frueher hab ich in diesem Fall ein 2mm Loch in den Tankdeckel gebohrt. Heute mit Schloss im Tankdeckel waere das keine gute Idee.

  • Wenn es gezischt hat, dann hast Du Unterdruck im Tank. Da ist die Tankentlueftung verstopft. Auch das kann dazu fuehren, dass zu wenig Sprit ankommt. Das kann man pruefen, indem man mal mit offenem Tankdeckel faehrt.

    Frueher hab ich in diesem Fall ein 2mm Loch in den Tankdeckel gebohrt. Heute mit Schloss im Tankdeckel waere das keine gute Idee.

    Die 280/290er haben als Tankent-/belüftung ein Ventil was an einem Schlauch hängt und auf dem Tank liegt. Der Schlauch geht vom Tankstutzen innen am Kotflügel weg nach unten. Das Ventil kann man greifen wenn man von unten auf den Tank fasst. Das lässt einen gewissen geringen Überdruck zur Unterstützung im Tank zu, welcher durch die gewollte Erwärmung entsteht, aber kein Vakkum beim Belüften. Also wieder richtig rum einbauen.

    Wie sah das Sieb aus?

  • Moin,

    ich tippe auf das Kraftstoffsieb im Tank, vermutlich auch der Tank selbst. Ich hatte das Problem das der Wagen Leistung verlor bis er ausging. Nach kurzer Standzeit lief er wieder. Nachdem ich an der Tankstelle mit dem Reifendruckgerät die Dieselleitung rückwärts zum Tank durchgeblasen hatte lief er 350KM Landstraße nach Hause. Natürlich am 2. Urlaubstag :cursing:. Ursache war schwarze Pampe und auch Rost durch Wasser unten im Tank, über die Jahre und vielen KM halt fast normal. Sieb und Tankuhrgeber gereinigt, Tank gewechselt (kein Problem mehr, gibt es neu im Zubehör) und der Doc läuft wieder ohne Probleme. Ist mittlerweile drei Jahre her.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Weil der Motor quasi ohne Filter und mit verdecktem Diesel betrieben wurde, wird der Dreck bis in die Einspritzdüsen gekommen sein. Durch wird sich vermutlich nicht nur deren Spritzbild verschlechtert haben, sondern evtl auch der Öffnungsdruck verringert, weil die Düsennadeln nicht mehr richtig dichten ("trielende Düsen"). Beides sind ganz heiße Kandidaten für Nagelgeräusche im Motorlauf.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo!

    Viel Zeit ist vergangen und das Problem ist tatsächlich eine verstopfte Tankentlüftung.

    Das hat sich deutlich gezeigt, als es "gezischt" hat, als ich den Tankdeckel geöffnet hatte.

    Ich hatte noch einen alten Tankdeckel ohne Schloss rumliegen und den hab ich mit einem kleinen Loch versehen

    und siehe da - läuft wieder super.

    Sowas hätte ich nie erwartet ;) Dann wird zum Winter mal eine komplette Tankreinigung/Versiegelung geplant.

    Eine gute Zeit Euch und immer eine gute Fahrt.

    LG