Richtige Dachstärke beim Dachfenstereinbau

  • Hallo,

    wir wollen das Mini Heki Style in unseren Ducato L4H2 einbauen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen, mit welcher Dachstärke das Fenster bestellt werden sollte mit Armaflex Isolierung (19mm)? Wir haben noch nicht festgelegt wie die Deckenverkleidung aussehen soll und kennen daher die Dicke nicht, sind aber froh über Tipps und Erfahrungen.

    Es gibt die Fenster in 25-42mm und 43-60mm.

    Danke! :)

  • Wenn Du das noch nicht weißt solltest Du auch noch kein Fenster bestellen.

    Mach doch erstmal eine Aufstellung was Ihr wie machen wollt. Selbst in Eurem Alter kann man doch nicht so ohne Plan arbeiten.

    Nicht bös gemeint, aber ein Haus entsteht immer vom Keller bis ins Dach und nicht irgendwie.

    Sonst machen sich hier wieder so viele User einen Kopf für Euch und versuchen zu helfen und Ihr wisst nicht was Ihr selber wollt.

    Gruß Bernd

  • Ich habe neulich erst das Mini Heki bein unserem Hymer B544 getauscht. Da ich mir auch nicht ganz sicher mit der Dachstärke war, bin ich zu meinem örtlichen Händler gefahren und habe mir dort eins geholt.

    Leider, wie sich dann herausstellen sollte, prompt das falsche gekauft.

    Das habe ich aber erst gemerkt, als ich das alte Fenster ausgebaut hatte. Also dann wieder zum Händler gefahren und er hat es mir dann problemlos gegen das andere mit der passenden Stärke getauscht.

    Wenn ich es im Internet bestellt hätte, wäre der Aufwand sicherlich größer gewesen und ich wäre vermutlich auf den Versandkosten sitzen geblieben.

    Der Aus- und Einbau war bei mir aber ansonsten unproblematisch.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Lara.

    Ich verstehe euer Problem.

    Zuerst einmal ist es gaaaaanz wichtig, da wo die Fenster hinkommen KEIN !!! Armaflex hinkleben, weil Ihr das Zeugs vor dem Einbau wieder abkratzen müßt. Das allein hat bei uns für zwei Fenster fast ein Wochenende gedauert.

    Wir hatten das Dachfenster für 43-60mm Dachstärke, allerdings habe ich noch Latten für die Befestigung des Himmels angebracht, die in meine Berechnung mit rein mußten.

    Da müßt ihr es passend für euch ausmessen.

    Wenn ihr eine Unterstellmöglichkeit habt, oder den Bus mit einer Plane ( das ganze Dach ! ) abdecken könnt, sägt einfach das Loch aus und messt. Das bestellen und die Lieferung geht doch heutzutage so schnell.

    Ihr könnt auch beide Versionen bestellen und die die nicht passt wieder zurückschicken.

    ICH persönlich rate euch, auch gleich den Adapterrahmen mit zu bestellen. Ist zwar fast so teuer wie das Fenster doch sehr hilfreich beim Einbau. Auch solltet Ihr 3 Kartuschen von dem Dichtzeugs bestellen und nicht sparsam sein damit ( lieber etwas mehr auftragen). Denkt unbedingt daran, die Schnittstellen mehrmals mit Rostschutz zu behandeln. Lasst euch Zeit, nichts überstürzen.

    Gruß Marko

  • Ich habe ein fast neues gebrauchtes Mini Heki, aus einem Jahreswagen erworben für Dachstärke

    43-60 mm. Ich brauchte etwa 32mm. Mit handwerklichen Geschickt war der Einbau kein Problem. Umgekehrt funktioniert es nicht.

    Gr Egon

  • Da werden Fragen gestellt, es gibt Tipps und Hilfestellungen, die werden dann nicht mal beantwortet oder sich gar bedankt.

    Prinzipiell hast Du natürlich recht. :thumbup: Aber die TE ist (erst) 24. ;)

    Diese Generation/Altersgruppe hat einen anderen Bezug zu Medien/Foren/und wie all dies Zeugs heutzutage heißt und was es da alles gibt, wovon ich selbst so wenig Ahnung habe, dass ich nicht mal die zutreffenden Begriffe/Vokabeln kenne. :/

    Wahrscheinlich hat sie in der altergruppentypischen Hektik dieselbe Frage gleichzeitig in vielen "Foren" und auf sonstigen Ebenen, die sie beim Googeln gefunden hat, gestellt und dann systembedingt rückwirkend den Überblick verloren. :rolleyes:

    Ich lächele altersmilde dazu und lasse das alles so durchgehen. :saint:

    Gruß HaWe (Hans)

  • Prinzipiell hast Du natürlich recht. :thumbup: Aber die TE ist (erst) 24. ;)

    Diese Generation/Altersgruppe hat einen anderen Bezug zu Medien/Foren/und wie all dies Zeugs heutzutage heißt und was es da alles gibt, wovon ich selbst so wenig Ahnung habe, dass ich nicht mal die zutreffenden Begriffe/Vokabeln kenne. :/

    Wahrscheinlich hat sie in der altergruppentypischen Hektik dieselbe Frage gleichzeitig in vielen "Foren" und auf sonstigen Ebenen, die sie beim Googeln gefunden hat, gestellt und dann systembedingt rückwirkend den Überblick verloren. :rolleyes:

    Ich lächele altersmilde dazu und lasse das alles so durchgehen. :saint:

    Aber eines sollte man nicht vergessen : Diese Generation hat größtenteils die Erziehung unserer Generation genossen. :wink