AHK PDC Pin 6

  • Hallo Insider,

    ich bin gerade dabei den E-satz der AHK für meinen Ducato Bj. 2017 anzuschließen. Das Steuergerät befindet sich hinten auf der rechten Seite bei der Rückleuchte. Sieht aber anders aus, als auf der Beschreibung. Gibt es dort vielleicht noch ein weiteres Steuergerät? Oder ist der E-Satz falsch? Ist aber für alle Ducatos 250/ 290, Boxer und Jumper ab 2011.

    Wenn es das richtige ist, wo soll ich das vorhandene grünweiße Kabel anschließen? Ist in der Beschreibung leider nicht erkennbar.

    Danke für eure Tipps

    Gruß aus der Pfalz

    Stefan

  • Hallo,

    ja PDC ist verbaut, sieht man an den runden "Augen".

    Im Anhängerbetrieb würde es also immer dauerhaft piepsen. Daher ein Ausgang an der AHK-Steuerung. Mit diesem Signal wird die PDC-Funtion bei Hängerbetrieb ausgeschaltet. Dieses Kabel geht also Richtung PDC-Modul.

    Welches PDC verbaut ist und wie man es abschaltet kann Dir nur Dein Womo-Händler sagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Mai 2023 um 17:27)

  • Hallo,

    ich habe auch eine AHK nachgerüstet mit Elektrosatz für PDC Abschaltung -leider schaltet nichts ab. (Rameder)

    Pin 6 am Steuergerät der PDC war im Stecker frei, da habe ich die Abschaltung eingebunden. (Signal liegt bei eingelegtem Rückwartsgang an)

    Hat jemand eine Idee was man noch machen kann, um das Dauerpiepsen abzustellen?

    Muss die AHK in der Fahrzeugsoftware angemeldet werden?

    Mein Ducato is Buajahr 10/2018 150PS Automatik.

    Wo sitzt der Piepser?

    Könnte evtl den Lautsprecher per Schalter ausschalten wenn die AHK belegt ist.

  • Rameder ist ja nicht der Hersteller des Anhängermoduls.

    Ist das ein Fahrzeugspezifischer Einbausatz? Es gibt Sätze, da wird für die PDC-Abschaltung über den E-Satz der PDC die Masse genommen. Das bedeutet, die Masseleitung der PDC wird durchtrennt und läuft dann über das AHK-Modul andere haben einen aktiven Ausgang zur Abschaltung

    Ansonsten sind die Hotlines der E-Satz-Hersteller (z.B. Jaeger automotive oder Erich Jaeger,oder TrailTec) sehr hilfsbereit

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Der Elektrosatz heißt Toptronic, 13polig und hat im Bereich des rechten Rücklichts auch ein grün weisses Kabel welches an den pin 6 des 8 poligen Steckers des Pdc Steuergerätes eingebunden werden soll.

    Wenn ich an diesem Kabel gegen das + des Ahk Steuergeräts messe, habe ich hier bei angeschlossenem Anhänger und eingelegtem Rückwärtsgang Spannung d.h. meine Prüflampe leuchtet.

    Alternativ ist für den Ducato 8 der PIN 8 als Eingang angegeben. Denke aber BJ2018 ist kein Ducato 8😉

    Das Pdc Steuergerät ist von Bosch, war so Original verbaut.

    Mein Womo Händler sagt, dass sei ganz normal und die Abschaltung funktioniert beim Ducato nicht, ich will das nicht glauben!

  • Hallo nochmals,

    Jaeger verweist mich auf Rameder und die können mir nicht helfen. Info Steuergerät und Esatz soweit ok, Signal kommt. Liegt dann nicht an der AHK sondern am verbauten PDC von Fiat.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Bei meinen Sharan musste ich damals die AHK in der Fahrzeugsoftware anmelden...