Geräusche aus der Servolenkung und Öl Problem

  • Hallo, letztens habe ich, wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, meinen Motor (2.8 JTD) ausgebaut. Kupplung und diverse Krümmerdichtungen erneuert.

    Vor dem Rausnehmen des Motors musste ich natürlich die Servoleitung von der Pumpe trennen. Ich habe dann, weil ich das Öl gleich neu machen wollte, das ganze System entleert. Dafür Leitung in eine Schüssel und so lange links und rechts eingeschlagen bis nichts mehr kam. So weit so gut. Beim zusammenbauen alles neu befüllt und wieder rechts/links eingeschlagen so lange bis fast keine Luftblasen mehr raus kamen.

    Bei der ersten Probefahrt kamen dann schon Geräusche aus der Richtung Servo Pumpe (ich habs erstmal auf Rest-Luft geschoben), der Ölstand ist dann auch nochmal knapp ober min abgesunken und ich habe nachgefüllt.

    Nun gehen die Geräusche aus der Lenkung nicht weg, wenn ich voll einschlage blubbert und zischt es kurz vorm Anschlag. Bei ca 1/4 Drehung aus der Mittelstellung in beide Richtungen ist auch ein zischen wahrzunehmen.

    Das komischste aber ist: nach der letzten Fahrt habe ich nochmal die Haube bei laufenden Motor aufgemacht, das Öl im Servo-Behälter hat regelrecht "gekocht" (also starkes blubbern) habe ich vorher nicht so wahrgenommen. Und, bei Fahrtantritt war der Ölstand leicht unter max. bei Fahrtende ca. 1 cm über max. Der wagen stand gerade auf dem gleichen Platz....

    Wie geht das?

    Gibts noch eine Möglichkeit das System effektiv zu entlüften? Wo könnte das Zischen/blubbern noch herkommen? Hab ich was grob falsch gemacht?

    Danke an euch!

  • Hab mal beim Passat Lenkgetriebe gewechselt, da undicht dachte dann zu wenig Oel beim Einschlagen der Lenkung nur noch wenig drin und es blubberte, habe dann auf gefühlt und wieder entlüftet und prompt die Servopumpe geschrottet. Was ich damit sagen will, zu viel Oel ist auch nicht gut. Zu deinem Problem frage ich nur hast du das richtige oel drin? :/

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Saugt die Servopumpe Luft an? Hast Du vielleicht die Leitungen zum Ausgleichsbehälter vertauscht?

    Guter Tipp, die Leitungen kann man nicht vertauschen, haben unterschiedliche Durchmesser. Habe einen leichten Ölfilm am RL- Schlauch am servo Behälter an der Schelle entdeckt. Luft anziehen ist ein gutes Stichwort, werde die Stelle mal versuchen abzudichten.

  • Hab mal beim Passat Lenkgetriebe gewechselt, da undicht dachte dann zu wenig Oel beim Einschlagen der Lenkung nur noch wenig drin und es blubberte, habe dann auf gefühlt und wieder entlüftet und prompt die Servopumpe geschrottet. Was ich damit sagen will, zu viel Oel ist auch nicht gut. Zu deinem Problem frage ich nur hast du das richtige oel drin? :/

    Richtiges Öl sollte es sein, habe ich mehrfach geprüft.

    Komisch und unerklärlich fand ich nur den Anstieg des Öls, das macht mir gar keinen Sinn….

  • Nun es macht ja unterschiedliche Wege ein mal lang, ein mal kurz beim langen wegsinkt es und so weiter. aber das mit dem Ölfilm soltes du nach´h gehen, wenn sie irgendwo Luft zieht, kann das auch zu Problemen führen und schau dir genau das Lenkgetriebe an nicht das auch ein Simmering undicht geworden ist, passiert schon mal, wenn sie ohne oel betrieben wird

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Richtiges Öl sollte es sein, habe ich mehrfach geprüft.

    Komisch und unerklärlich fand ich nur den Anstieg des Öls, das macht mir gar keinen Sinn….

    Das Zeug wird auch ziemlich warm und dehnt sich dementsprechend aus.

    Ich würde mal den ganzen Vorlaufstrang absuchen wegen Luft ansaugen.

    Das könnte aber auch sein bzw. hört sich an als würde die Pumpe kavitieren. Irgendwelche Querschnitte verändert? Schläuche umgelegt, dass die wärmer werden? Knick in den Schläuchen? Saugseite irgendwie verstopft bzw. geht weniger durch? Hat die Pumpe ein Überströmventil was vielleicht hängt?

  • Oder das dichtet vielleicht alles nicht mehr gegenseitig ab. Sprich O-Ringe. Da kannst mal versuchen mit Weichmachern zu arbeiten, dass die wieder quellen (Lecwec, Liqui Moly usw.).

    Die Pumpe ist ja ein Zwangsförderer und mediumgeschmiert. Wenn die halt mal richtig trocken war und vielleicht nicht richtig angesaugt hat, dann können die Drehschieber beleidigt sein. Hast die Pumpe selber befüllt bevor gestartet hast oder nur den Ausgleichsbehälter?

  • Danke für die Tipps, ich werde die Leitungen nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Trocken gelaufen ist da aber nix. Habe die Pumpe über den Behälter gefüllt. Bei abgeschalteten Motor so lange links/rechts gelenkt, bis der Ölstand nicht mehr gesunken ist, bzw. Keine Luft mehr kam.

  • Schätze da ist einfach noch ordentlich Luft um ganzen System verteilt, die bekommst nur gemächlich raus weil es halt immer gleich wieder schäumt.

    Fz mal ne Zeit lang stehen lassen, das die Luft sich etwas sammeln kann, re/lie voll einschlagen, wieder stehen lassen. Irgendwann dürft Ruhe sein

    Viele Grüße

    Oliver