Ducato 290 1.9D 1993 nimmt kein Gas an und läuft unrund

  • Moin liebe Ducatokenner,

    Ich habe ein Wohnmobil von meiner Mutter geerbt. Dieses stand 15 Jahre in einer Scheune und nun versuche ich es zum laufen zu kriegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin aktuell ratlos.

    Hier die Fakten:

    Ducato 290 1.9D Bj. 1993

    Zuerst lief der Motor garnicht. Nach ausgiebigem entlüften and den Injektoren springt er nin wenigstens an.

    Leider nimmt der Motor kein Gas an, weder am Pedal, noch per Hand direkt an der ESP.

    Desweiternen läuft der Motor garnicht rund. Heißt es hört sich so an als würde er Gas geben und wieder wegnehmen. Teilweise geht der Motor auch einfach aus.

    Ich habe bereits folgendes probiert:

    - entlüften

    - Dieselfilter getauscht

    - Rücklaufleitungen getauscht

    - Diesel direkt aus einer Flasche ziehen lassen, also Tank und Filter überbrückt

    - frischen Diesel eingefüllt (es war aber wohl noch ein Rest alter Diesel im System

    Ich habe schon häufig gehört, ESP tauschen aber Ersatzteile sind kaum zu finden und eine Instandsetzung kostet um die 2000€.

    Ich habe eine gebraucht ESP bei ebay erworben. Da ich aber nicht weiß ob diese funktioniert, will ich sie ungern auf gut Glück einbauen lassen.

    Selbst einbauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da man dann den ZR ausbauen/tauschen müsste. Habe zwar eine Anleitung dafür gefunden, aber das ist doch recht umfangreich und ich habe keine richtige Werkstatt (das Womo steht bei einem Bauern auf dem Feld).

    Ich habe mal in die erworbene ESP reingeschaut und dort ist alles aus Metall. Mir ist also nicht klar was dort kaputt gehen könnte.

    Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Michael

  • Lass den doch mal über einen Systemreiniger laufen.

    Hier wird Desolite empfohlen.

    Luftfilter dicht?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi Jerome,

    Ich hatte auch schon den alten Diesel im Verdacht. Das mit dem Systemreiniger ist ein guter Tipp, werde ich probieren.

    Luftfilter hatte ich noch nicht getauscht aber hatten den Ansaugschlauch mal abgemacht, dass der Motor ohne den Filter Luft zieht, aber ggf ist es dann zu viel.

    Danke dir auf alle Fälle. Werde deine Ideen probieren.