Unerklärliche Windgeräusche

  • Hallo, vielleicht hat das schon jemand selbst gehabt. Fiat Ducato 8 Kastenwagen - Neu-

    Windgeräusche an der Fahrertür im Vorderen Bereich des Dreieckfenster, ab ca 50 Km/h lauter werdend.

    Gummidichtungen sitzen vernünftig, es ist auch kein Windzug zu spüren.

    Fahrerseite alle Übergänge zu geklebt - siehe Bild - aber keine Besserung.

    Auch Fiat ist erst mal ratlos.

  • Moin,

    eventuell die Luftschlitze in der Tür.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Guten Morgen,

    ein ähnliches Thema hatte ich bei einem anderen Hersteller, hier war es eine Fehlstelle im Scheibenkit der Frontscheibe. Dicht war alles, nur laut. Vielleicht einmal mit Seifenwasser außen einsprühen und innen mit Pressluft gegen die Scheibe/A-Pfosten blasen. Blasenbildung und du hast ne Fährte.

    Weitere Möglichkeit wäre eine fehlende Tülle unter der Türverkleidung, Spiegel-(Verschraubung), wie du vermutest, ist natürlich auch möglich.

    Viel Erfolg!

    Gruß Thomas

  • Moin Hamburg,

    bei verschiedenen Herstellern befinden sich hinter den Türverkleidungen noch eine extra Andichtungsformschale…( wenn der das hat…)

    Vielleicht ist da etwas im Argen?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Was passiert, wenn Du den Spiegel einklappst? Oder wenn Du ihn mal mit einem Handtuch umwickelst?

    Kann es sein, dass das Geräusch eigentlich vom Wohnraumfester kommt und nur nach vorne reflektiert? Ich hatte sowas mal bei unserem Viano. Ich hab ne Ewigkeit nach einem losen Stück gesucht, welches ich in den Lüftungskanälen vermutete. Dann hab ich irgendwann eine durchgebrannte Lampe der Innenraumbeleuchtung am Spiegel tauschen müssen und dabei ist mir ein kleines Stückchen Holz entgegen gekommen. Das muss wohl irgendwie über das Schiebedach in die Lampenabdeckung gekommen sein. Seitdem ist das nervige Geräusch weg gewesen. Der Schall hat im Fahrzeug aber so komisch reflektiert, dass ich es akustisch irgendwo im Armaturenbrett vermutete...

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo, erstmal Danke für die Tips. Werde nächste Woche mal alle probieren.Spiegel denke ich eher nicht, war zu großen Teil auch abgeklebt. Es kommt auch definitiv von vorne, aber ich werde die Aufbaufenster auch mal zu kleben dann.

  • bei uns war das Heki vorne Übelst laut.

    Dichtung eingebaut und während der Fahrt das Rolle zu, seitdem ist es Ruhig.

  • So, Übeltäter scheinbar gefunden. Nachdem das Abblasen Dichtungen, Frontscheibe usw kein Ergebnis hatte, Taktik geändert. Mit einer Druckspritze und Prilwasser, alles erneut getestet. Im Prinzip, gesprüht und gleichzeitig die Luftdüse mit ca 6 Bar, darauf gerichtet. Schon nach kurzer Zeit konnte man am Dreieckfenster , die Flüssigkeit/Schaum, laufen sehen. Jetzt ist Fiat am Zug. Besten Dank für die Tips.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Adria SLB auf einem Fiat Ducato Fahrgestell ( 2022) Wie hat man es bei Fiat gelöst? Danke und auch ein Dankeschön an den Adminstrator, dass er mir den Zugang zu diesem interessanten Forum ermöglicht hat. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

  • Moin,

    wir hatten mal bei einer A-Klasse eine Austauschwindschutzscheibe bekommen, diese Scheibe hat eine „Delle“, so dass die Dichtung dort etwas abstand, wurde auch ab ca. 50kmh richtig laut. Lt. Mercedes wurde eine komplette Charge dieser Scheibe defekt produziert.

    VG Oli