Leichter Camperausbau Federkomfort

  • Hallo, ich versuche den Federkomfort von meinem Ducato zu verbessern und such da Informationen.

    Beschreibung vom Fahrzeug:

    Mein Ducato eine 290 L2H2 BJ2018 ist von mir selber mit einen Camping Teilausbau ausgebaut, Also Kästen, Kühlschrank und ein demontierbares Bett. Ich komm ohne zusätzlicher Beladung, aber mit Surfline Dachbox ca. auf 2600-2700 kg.


    So fahre ich auch viel im Alltag herum und da ist der Federkomfort auf der Hinterachse hald LKW-Getrampel. Das versuche ich zu verbessern und der erste Schritt sind bessere Stoßdämpfer. Den Standarddämpfer von Billstein B4 habe ich jetzt probiert, das ist aber der normale Dämpfer und bring nicht viel, oder garnichts zum Originaldämpfer.

    Jetzt meine Frage: Hat wer Erfahrung mit Bilstein B6, oder B8 Dämpfer bei geringer Beladung. Diese Dämpfer sind ja, wie von Bilstein beschrieben für schwere Fahrzeuge vorgesehen. Das schließt natürlich nicht gleichzeitig aus, dass das Ansprechverhalten bei einem besseren Stoßdämpfer, nicht auch bei geringen Gewicht verbessert ist.


    Hat da jemand Erfahrung dazu.


    Andreas

  • Und du meinst, mit dem Stoßdämpfer den Federungskomfort zu verbessern?

    Schau doch erstmal drunter, welche Federn überhaupt verbaut sind. Zum anderen solltest du mal nach dem Reifendruck schauen. Beides sind Ansatzpunkte, die zu besserem Komfort führen können. Und dann googlen und dich schlau machen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ja unter anderem kann man auch mit besseren Dämpfer den Federkomfort verbessern, klar Blattfedern sind Blattfedern, aber auch da kann ein Fahrwerk weniger straff sein.

    Reifendruck ist auch klar, da kann man ein wenig was machen. Und Googeln kann ich, danke, ich schreib ja erst in ein Forum wenn ich sonst nicht weiter komme.

    Da gibt es z.B.: die Firma Goldschmid und die bieten ja auch eine Vollluftfederung an, mit automatischen Niveauausgleich und pi pa po an, aber das ist mit zu teuer und es geht da immer nur um Auflastung. Die meisten haben da gegenteiliges Problem weil die Fahrzeuge hald oft maximal beladen sind.

    Die Gummistopsl (Aufschlagdämpfer) kommen eh raus und Linepe Luftbagen rein. Warum Linepe Rollbalgen, weil die nicht schon ohne Luftdruck tragen, so wie die Doppelbalgen.

    Ich hätte hald gerne gewusst ob scho jemand mit den Bilstein B6 Erfahrung hat.

  • Da soll es Leute geben.

    So ziemlich alle bauen sich aus deinen genannten Gründen Zusatzluftfedern ein. Von den Rollbälgen halte ich nichts, weil sie anfälliger sind. Passen die überhaupt zwischen Achse und Anschlag?

    Luftdruck nach Reifen Hersteller Vorgaben einstellen und fertig.

    Die Starrachse mit Blattfedern ist halt auf Haltbarkeit ausgelegt und nicht auf Komfort.