Wasser tropft aus Rahmen

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe zum wiederholtem Male festgestellt, dass es nach dem Wasser anmachen unten aus dem Rahmen Tropf. Es kommt hinter der Trittstufe als erstes zum Vorschein und zum Rand hin, sucht es sich den Weg. Es Tropf auch lange nach. Bis jetzt vermute ich, dass es aus der Richtung vom Boiler kommt, Bei Warmwasser hab ich das Gefühl das mehr kommt.

    aber ich bin echt Ratlos im Moment.

    Es handelt sich um einen Fiat Ducato Chausson VIP 594 Bj 21

    Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee,

    was das sein könnte. Da würde ich mich echt freuen.

    Vielen Dank schonmal,

    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    leider ist deine Frage nicht einfach zu beantworten.

    Ich hatte vor wenigen Wochen auch ein Leck in einer Wasserleitung feststellen müssen.

    Zu meinem Glück konnte ich die Stelle schnell finden. Es war wie mit einer Stecknadel gestochen, kleines Loch in der Zuleitung zum Handwaschbecken im Bad.

    Mein Wohnmobil ist Bj. 2018, also nicht wirklich alt.

    In deinem Fall hilft nur so weit es geht alle Wasserleitungen zu überprüfen.

    Ich wünsche dir viel Glück. Solltest du noch Garantie haben, ab zum Händler.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Vieleicht solltest Du einfach mal in Deine Staukästen und Schränke schauen ob es dort nass ist.

    Bevor ich Fotos von unten einstelle wo es raus läuft, würde ich schauen wo es von herkommt. So viele Möglichkeiten im Kastenwagen wird es nicht geben.

    Oder ab zum Händler.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    es muss ja nicht zwingend am Wasserzulauf sein. Also von der Pumpe zum Wasserhahn.

    Bei mir ist die Abwasserleitung schon zum zweiten Mal kaputt gefroren.

    Da mein Bürstner t603 vorn recht tief ist und hinten durch Lf hoch läuft es nicht bis zum Abwassertank durch.

    5 €nies und 30 min Zeit kostet mich das mal wieder.

    LG

    Norbert

  • Frisch- und Abwasser dürfte der TE allerdings unterscheiden können :/

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin, also an meinem Hymer hat es den Wasserhahn im Bad im Winter erwischt. (Asche auf mein Haupt). Da ist dann einer der Anschlußstücke gerissen und sobald ich einen Hahn öffnete und die Saugpumpe arbeitete, lief dann das Wasser durch den doppelten Boden.

    Lange Rede kurzer Sinn, prüfe im "Wasser-Betrieb" mal die Verschlauchungen ab dem Hahn bist zum Wasserkasten.

    Viel Erfolg

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Logisch gedacht kann es nur der Wasser Ablauf sein.

    Auf den Leitungen selbst ist auch Druck ohne das er das Wasser auf dreht wenn wir von einer heute üblichen Druckpumpe ausgehen.

    Vielleicht kannst du nochmal Angaben machen ob Druckpumpe oder Tauchpumpe?

    Heißt: Sitzt deine Pumpe IM Wasser im Wassertank oder dahinter in einer Leitung eingebaut?

    Das heißt die Undichtigkeit ist im Bereich der Abwasserverrohrung zu suchen.

    Dumme Frage:

    Den Abwassertank hast du entleert?

    Nur um den Not Überlauf auszuschließen.....

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen und ganz lieben Dank für eure Antworten. Wir sind gerade im Urlaub und ich habe mich jetzt mal ran gemacht und alles ausgeräumt um den Fehler zu suchen. Obwohl ich beim letzten mal da auch geschaut habe, habe ich jetzt glaube die Stelle gefunden. An der Wasserpumpe sitzt ein kleiner, ich würde sagen Filter der nicht ganz geschlossen gedreht war. Tropfen hingen dran .Darunter geht es in die Hohlräume Richtung Rahmen. Wir werden die nächsten Stunden mal testen und ich hoffe das war es dann auch .

    Danke nochmal für alle Konstruktiven Antworten!

    Ich schreibe nochmal wenn es damit erledigt ist .

    Liebe Grüße

    Mario

  • Immer daran denken, wenn Filter/Tropfen an z.B. tiefster Stelle, heißt das nicht unbedingt das dort auch die Lekage sein muss.

    Wenn der Schlauch nach oben verläuft, kann es auch von weiter oben kommen und dann am Schlauch runter laufen, dann hängt der Tropfen auf einmal unten.

    Nur so als Tip..... Klugscheißermodus aus :)

    Grüße Peter

  • Tach

    @Mario

    Da passt an deinen Angaben etwas nicht.

    Wenn die Pumpe einen Filter in der Saugleitung hat. (wieso würdest du das sagen,ist es einer oder nicht?

    Dann hast du wohl eine sg.Druckpumpe.Dann müsste aber bei einer undichten Stelle die Pume beinahe ständig laufen und auch Wasser austreten irgendwo.

    Du scheibst aber beim "anmachen",also Hahn öffnen.Das deutet aber auf eine Tauchpumpe hin oder eine undichte Abwasserleitung.

    Mache doch mal eindeutige Angaben,sonst wird das nix.