Ansaugschlauch für Ducato 290 Baujahr 1992

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo miteinander!

    Ich bin hier ganz neu im Forum und bin stolzer Besitzer eines alten Hymers B544 auf Ducato-Basis, Baujahr 1992, Fahrgestell 290.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Ansaugschlauch für den Luftfilter. Meiner ist gerissen und der Schlauch sollte wohl ein IMPERIUM 20647 sein.

    Wisst ihr woher ich so einen Schlauch herbekomme?

    Bei einschlägigen Händlern, wie z.B. Augustin ist er aktuell wohl nicht lieferbar, ... vielleicht auch schon länger nicht.

    Habt ihr da Tipps? Passt evtl ein anderer Schlauch? Oder kann man sich irgendwie behelfen?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin Oliver,das kann man sehr gut und haltbar mit Schrumpfshlauch (mit Kleber) evtl 2-lagig herrichten.Kostet auch nicht viel.

    Hilft hoffentlich weiter ----Gruss Peter

  • Moin Peter,

    danke dir für die schnelle Hilfestellung!

    Gibt es Schrumpfschläuche auch in stärkeren Dimensionen, ich kenne die nur für Elektrokabel.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das Teil nr. 7657121 hat niemand mehr neu soweit ich weiss , reparieren oder verwerter abklappern oder mit muffen und Rohren aus einem turboshop zusammenstellen

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ansonsten bei Axel Augustin anfragen,die haben so ziemlich alles für unsere alten Dampfer.


    Gruß Arno

    Hallo Arno,

    das war einmal, mittlerweile gibt es eben sehr viele Teile nicht mehr. Das betrifft aber alle Händler. Wer in der heutigen Zeit sich einem 280/290 kauft sollte sich das reiflich überlegen.

    Ersatzteile wachsen nicht auf Bäumen, und wenn man ein spezielles Teil benötigt muß man den „Goldpreis“ eben bezahlen. Ich persönlich würde im Womosegment nichts kaufen was älter ist wie 15 bis max. 20 Jahre.

    Gruß Bernd

  • Ich denke, man sollte immer den Markt beobachten, wenn man sich im Oldtimersegment bewegt.

    Man ist schon „gezwungen“ sich das eine oder andere Teil auf Lager zu legen. Natürlich muss man dann auch mit dem Allerwertesten hochkommen, denn die gebratenen Tauben schießen sonst andere.

    Aber der Vorteil ist, dass, wenn es Probleme mechanischer oder elektrischer Art gibt, dass das jede Hinterhofwerkstatt hinbiegen kann.

    Und das mit dem Schrumpfschlauch machen auch Werkstätten bei fehlenden Formschläuchen bis hin zum Turbo, wie ich gehört habe.

    Gruß Jerome

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo miteinander,

    danke für eure Antworten. Das mit dem "Schrumpfschlauch" ist vielleicht tatsächlich die aktuelle Lösung. Werde ich vermutlich nachverfolgen. Von "Osterhenne" gibt es diesbezüglich ja auch ein nettes Video!

    Zum Thema Oldtimer-Wohnmobile, nur soviel: vor dem Kauf meines alten Hymers habe ich tatsächlich auch neue Wohnmobile angeschaut, auch von Hymer,

    aber die neuen überzeugen mich in Sachen Qualität, Anmutung und insbesondere auch seitens der derzeit erhältlichen Grundrisse kein bißchen.

    Der B544 ist vom Raumgefühl her einfach Spitze, und das bei nur etwa 5,60 m Länge. Da können neue m.E. kaum mithalten.

    Nach nun mehr 30 Jahren sind neben den Möbeln selbst die Polster noch in einem ansehnlichen Zustand (Gesamtlaufleistung ca. 190 tkm).

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ... ich stehe nun mal aber auf den 60er Jahre Charme und bin mir auch bewusst, dass ich bei der ein oder anderen Reise den ADAC brauche

    bzw. dass es immer etwas zu tun gibt.

    Nichts für ungut 8)

    Viele Grüße

    Oliver