Kein Gang geht rein nach Kupplungswechsel 2.8 JTD

  • Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Hilfe von einem Getriebe Experten unter euch. Ich habe über das Lange Wochenende die Kupplung an meinem 2.8er JTD gewechselt. So weit so gut, Motor war komplett draußen. Ist jetzt wieder drinne und läuft, aber ich bekomme keinen Gang rein, bzw. keine Kraftübertragung auf den Motor. Die Kupplung hat Druck und scheint nicht das Problem zu sein. Die Scheibe vom Getriebe bewegt sich nicht zwischen der Druckplatte und dem Schwungrad. Es ist also ein kraftschluss von der Kupplung da.

    Aber egal welchen Gang ich einlege, ich kann die Räder von Hand durchdrehen…

    Die beiden Seilzüge sind eingehängt und die Schalthebel arbeiten auch aber es kommt einfach nichts dabei rum.

    Ich bin jetzt wirklich nicht scharf darauf den Motor nochmal auszubauen, an einen Getriebeschaden möchte ich erst gar nicht denken.. ;(

    Kann es sein, dass sich die Schaltung verstellt hat?

    Ich hab echt keine Idee mehr bzw. Weiß ich nicht wie die Schaltung genau funktioniert.

    Hat jemand von euch Rat ?

    Danke!!

  • Bin jetzt schon zwei Stunden dabei an dem Schalthebel und Seilzügen rumzuspielen. Es funktioniert einfach nicht. Räder lassen sich egal in welcher Stellung durchdrehen. Kupplung trennt sauber und schließt sauber.

    Soweit ich es verstehe ist der untere Schalthebel für 1. und 2. Gang. Mittelstellung ist Leerlauf. Der obere bewegt den Zapfen hoch und runter sprich schaltet den 3-5 Gang.

    Rein optisch macht das Getriebe genau was es soll, nur kommt einfach kein Widerstand. An der Kupplung liegt’s wie gesagt nicht.

  • Ich tippe trotzdem auf kupplung , ohne dein modell zu kennen , ist das die gezogene kupplung ? Richtig eingehängt und zusammengebaut ?

    Wenn der motor läuft , kann man normalerweise den unterschied hören ob die welle mitläuft und ob gänge eingelegt sind ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Räder lassen sich auch frei drehen...dank Differential dreht sich halt das Andere in die entgegen gesetzte Richtung.

    Mal probiert ob das Auto fahren würde?

    irgendwie liest sich das nämlich sehr planlos... Sorry.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo

    Eine bekannte musst auch die Kupplung erneuern 244, hatte die frei Werkstatt auch ein problem , hat dann bei Fiat angerufen.

    Die Kupplung wird auf zu eingebaut.

    Genau andersrum als sonst.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruss Fritz

  • Danke an alle Beteiligten für die raschen Ratschläge!! Toll wenn einem geholfen wird.

    Am Ende hatte Darkside recht, Schande über mein Haupt und ja planlos trifft es wohl wirklich.

    Hatte wohl in einem nervösen Anflug kurz vor der Fertigstellung mal eben die Funktion des Differentials völlig ausgeblendet. Manchmal ist die Aufregung groß und die Angst vor Fehlern noch größer. Irgendwie dachte ich beim Drehen der Räder müsse ein Widerstand vom Motor zu spüren sein wenn ein Gang drin ist. Blöd nur wenn man die Vorderachse noch aufgebockt hat...

    Trotzdem, habe die Probefahrt jetzt hinter mir und bin darin bestätigt, dass meine Kupplung vorher nur auf dem letzten Loch pfiff. Plus neue Antriebswellen fährt es sich wie ein neuer Wagen.

    Danke an euch!!