Duc290: Zeigt her eure Batteriepole bzw. eure Polverbindungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    mich würde es allgemein Mal interessieren, wie eure Batteriepole so aussehen.

    Bei mir sieht die Verbindung am Minuspol anders aus als die Verbindung am Pluspol. Der Pluspol ist ganz bequem zu lösen usw. aber der Minuspol leider überhaupt nicht. Da ist es auch extrem schwierig, die Zange vom Überbrückungskabel anzubringen.

    Deshalb würde ich gern das Endstück des Minuskabels durch eine Schraubklemme (wie bei Plus) ersetzen.

    Da spricht ja nichts dagegen oder? Ich weiß nur nicht, wie ich die Originalverbindung zu entfernen habe...

  • Hallo,

    meiner Meinung nach sind beide Pole Pfusch. Da gehören Ringkabelschuhe auf die neu abzuisolierenden Kabelenden aufgecrimpt, und zwar sorgfältig und mit professionellem Werkzeug. Und die kannst Du dann problemlos an die Schraubklemmen anschrauben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Klemmen sind leider so...

    Mittlerweile verwende ich auch nur noch Rohrkabelschuhe an den Batteriepolen. Für kleine und mittlere Ströme ist das auch okay

    Bei höheren Strömen würde ich eher Polklemmen verwenden, die man direkt pressen kann.

    Gruß,

    Sebastian

  • Die Klemmen sind leider so...

    Ich weiß. Das wurde ja früher gerne so gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es Pfusch ist.

    Aber am Minuspol ist schon ein Riss in der Isolierung, und an den eingequetschten Litzen am Pluspol ist die Oxidation unübersehbar.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png