Getriebeölwechsel Comfortmatic

  • Eine Frage an die Experten:

    Ich möchte einen Getriebeölwechsel an meinem WOMO mit Comfortmatic durchführen. Es handelt sich dabei um einen Ducato Multijet 130 Erstzulassung 20.10.2017. Kann mir jemand sagen wo sich die EInfüllöffnung für das Getriebeöl befindet?

    Vielen Dank für Eure Nachricht

  • Moin,

    konkret kann ich dir da nicht helfen, weil ich da selber noch nicht dran war. Ich kann da nur soviel zu sagen:

    Im letzten Sommerurlaub ist unser Dieselfilter geborsten. Die Werkstatt die uns den dann unterwegs erneuert hat, hat uns darauf hingewiesen, dass der Getriebedeckel etwas lose war, sie aber auf Grund des Diesels nicht erkennen konnten, ob Öl ausgetreten ist.

    Ich habe dann, wieder zu Hause einen TÜV Termin in meiner Womo Werkstatt gemacht und dabei den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Da die Werkstatt dies ohne Beanstandung gemacht hat, muß es da eine einfache Möglichkeit geben ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo;

    Beim normalen Handschalter ist bei mir unterm Luftfiltergehäuse ein Gummistopfen mit Belüftung im Getriebe. dort habe ich bei mir schon mit einem langen Kabelbinder

    den Ölstand kontrolliert und mit einem Schlauch und Trichter erwärmtes Öl eingefüllt!!

    Ob es an deinem Getriebe genau so ist. und, oder dort der Schaltroboter für dein Getriebe sitzt = Isch weis es nicht!!!!

    Und Getriebeöl und Schaltroboter haben getrente Systeme!!!!

    PS:Diese Getriebevarisante ist für mich ein NOGO!!!!

    So long KH

  • Nachdem ich viel über die Comfortmatic und die wichtige Wartung durch den Austausch der Flüssigkeiten gelesen habe, habe ich an dieser Stelle die Frage, wie es hier mit einem sinnvollen Wechselintervall aussieht. Ebenfalls alle 2 Jahre, wie bei den Hydraulikflüssigkeiten?

  • Fiat schreibt keinen Wechselintervall

    vor ! Meine Werkstatt sagt könnte man bei 120000 km mal mitmachen !

    Wie schon geschrieben, ist ja ein ganz normales Schaltgetriebe, die beiden anderen Flüssigkeiten sind wichtig, aber da gibt es ja schon Lesestoff für ein Wochenende!

  • Es scheint wohl dass es nicht möglich ist das Getriebeöl beim Comfortmatic Getriebe zu wechseln

    Ist so wie Motorölwechsel, nur an die Einfüllöffnung kommt man nicht so gut ran. Haben wir 2018 gemacht an dem abgebildten Magnetstopfen hingen viele Späne, auch das Getriebeöl sah nicht mehr gut aus.

    Ich würde jede 60 - 70 tsd das Getriebeöl wechseln.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich würde ja gerne mal wissen, wie oft bei normalen Handschaltgetrieben das Öl gewechselt wird. Vor allem bei den ganzen Kurierfahrzeugen mit > 300 tkm. Wahrscheinlich nie. Aber die Ölindustrie freut sich über jeden verkauften Liter nur die Umwelt weint dabei.

  • Hallo zusammen,

    unter dem Fiat Aftersales Link eLearn wurde ich fündig. 

    Es gibt drei Kreisläufe im Getriebe. Hydraulik (ATF Öl), Kupplungsaktuatorik (Bremsflüssigkeit DOT4), sowie Radsatz/Diff.Öl GL4 75W/80. Mir ging es um den Wechsel des GL4, da ich nirgendwo die Einfüllschraube sehen könnte. Im eLearn ist es beschrieben, wenngleich man über den 3L mit dem M40 Getriebe einsteigen muss, da unter dem 2.3L nur etwas zur äußeren Schaltung dargestellt wird. Somit Thema geklärt. Kupplung und ATF hatte ich schon gemacht. Danke für Ihre Unterstützung.