Al-Ko Tandemachse: Müssen immer alle 4 Dämpfer gewechselt werden?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Phoenix BJ. 99 mit Al-Ko Tandemachse.

    Bei der AU hat der TÜV die Aufhängung eines Dämpfers bemängelt. Jetzt habe ich diesen Dämpfer (3. Achse, links) einzeln mit diesem ersetzt.

    Ist es zwingend erforderlich die Dämpfer paarweise oder sogar alle vier Dämpfer zu erneuern? Wegen den hohen Kosten würde ich das gerne vermeiden :) Mit den Fahreigenschaften war ich bis zuletzt zufrieden.


    Der Dämpfer selbst war ja noch in Ordnung. Nur die Buchse war verschlissen.

    VG

    Wotan

  • Ja, mit Betonung auf "sollten".

    Normalerweise wenn einer defekt ist kommt meist der andere hinterher und das Fahrverhalten ist dann eh nicht mehr optimal.

    Bei Tandemachse, mmh, ich würde es versuchen mit dem einen wenn es nur am Auge lag.

  • Hallo,

    bei dem paarweisen Wechsel geht man davon aus das sie schon alt und verschlissen sind und da macht es Sinn beide zu wechseln.

    Wenn bei einem nur die Gummibuchse defekt war könnte man drüber nachdenken. Kommt jetzt vielleicht auch darauf an wieviel KM die schon runter haben. Ich hätte sehr wahrscheinlich nur die Gummibuchse gewechselt. Am Ende bleibt es deine Entscheidung. Der TÜV wird mit der Lösung zufrieden sein. Gibt kein Gesetzt das dies regelt.

    Grüße Rainer

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt beide Dämpfer an der 3. Achse gewechselt.

    Rainer, hast Du einen Tip wie man die Buchsen austauschen kann? Hast Du das schon bei den Al-Ko Dämpfern gemacht? Vielleicht macht die 2. Achse bald Probleme und da würde ich mich über einer günstige Alternative freuen.

    VG

    Wotan

  • Hallo,

    ich weiss jetzt nicht wie die Buchsen von ALKO aussehen. Das Hauptproblem ist erstmal so eine Buchse zu bekommen. Bei den Standarddämpfern sind das 2 Teile die konisch sind. Gibt die auch noch als Buchse. Da dies Problem öfter auftritt hebe ich diese Gummiteile auf wenn die beim Dämpferwechsel noch gut sind. Kommen dann in die große Kiste. Mach doch mal ein Bild von dem Dämpferauge.

    Grüße Rainer

  • Ich würde die Dämpfer einfach komplett tauschen.

    Dann ist an der Stelle wenigstens für die nächsten Jahre Ruhe.

    Klar kann man die Buchse einzeln tauschen. Wahrscheinlich kommt dann 2..3 Jahre später der Dämpfer. Ich halte das für Beschäftigungstherapie. ;)

    Bei unserem V40 stehe ich auch gerade vor solchen Entscheidungen. Der Motor hat etwa seine halbe Laufleistung hinter sich & jetzt muss der Kopf runter.

    Alles was Arbeit macht, wird direkt mit gewechselt. Wenn wir dadurch die nächsten 150tkm Ruhe haben.... auch wenn es im ersten Moment mehr kostet.


    Grüße,

    Sebastian

  • Moin Sebastian

    Ich habe zwei Fragen zu dem Thema:

    -wie viel Kilometer hat denn der Phoenix auf der Uhr?

    - hast du eine günstige Quelle für die Stoßdämpfer gefunden? Unser Concorde 3 Achser ist vielleicht auch bald dran

    Gruß

    Nikolaus

  • #Nikolaus

    Wenn die Dämpfer am Ende sind muß man sie tauschen egal wieviel sie gelaufen haben. Ist wie mit Reifen, der einen fährt ihn in 30 tausend der andere in50 tausend runter. Die Dämpfer kosten je nach Achstraglast um die 45 Euro.

    Gruß Bernd

  • Und es gibt Dämpfer die halten ewig und andere ölen sehr schnell.

    Bei meiner Vorderachse ist der linke ölneblig, ganz leicht. Muß ich jetzt wohl mal ran.

    Mir graut davor, weil ich innen alles abbauen muß, Kack Integrierter. Das ist leider keine Serienproduktion, sondern einzeln zusammen geschusterter Sondermüll.

    Wird wohl bei jedem Integrierten ähnlich sein.

  • Mein Phoenix hat ca. 120T km auf der Uhr, ist Bj. 99 und ich denke dass die Dämpfer noch original waren.

    Diese Dämpfer habe ich montiert:

    https://augustin-group.de/p/stosdaempfer-hinten-alko-4860039

    Augustin hatte sie nicht auf Lager deshalb habe ich sie am Ende bei Wiedemann bestellt.

    Der Einbau ging relativ einfach. 2 Muttern pro Dämpfer die aber ordentlich Kraft brauchen.

    Bei mir hat es gereicht die Reifen abzunehmen um an den Dämpfer zu kommen:

  • Hallo Wotan

    Unser wohni hat 93 tkm auf der Uhr.

    Ich habe gerade auf der Seite von Wiedemann geschaut. Aber irgendwie finde ich die Dämpfer für Alko Wohnmobil Achse nicht. Welche hast du denn gekauft? Und waren die auch so teuer wie bei Augustin?

    Müssen die Räder denn runter???

    Gruß aus Buxtehude

    Nikolaus

  • Und es gibt Dämpfer die halten ewig und andere ölen sehr schnell.

    Bei meiner Vorderachse ist der linke ölneblig, ganz leicht. Muß ich jetzt wohl mal ran.

    Mir graut davor, weil ich innen alles abbauen muß, Kack Integrierter. Das ist leider keine Serienproduktion, sondern einzeln zusammen geschusterter Sondermüll.

    Wird wohl bei jedem Integrierten ähnlich sein.

    Die Dämpfer die ich bisher rausgeworfen habe, waren äußerlich noch immer trocken.

    Allein danach, dass die Dämpfer nach außen undicht werden würde ich nicht gehen.

    Wenn die von 99 sind, sprich über 20 Jahre hinter sich haben, würde ich sie auch blind tauschen.

    Gruß,

    Sebastian