Schiebetür wird nicht abgeschlossen bei ZV

  • Hallo an alle

    Heute habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, daß bei mir mittels Fernbedienung alles zugeschlossen werden kann, jedoch
    die Schiebetür nicht. Obwohl ich das Geräusch des Zuschließens deutlich hören kann. Die Schiebetür bleibt offen.

    Hoffe, jemand kann mir hierbei helfen.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    auf der C-Säule einen dünnen Pappstreifen oben in die Dichtlippe des Kontakt / Schalter Träger einschieben, so das dieser von der Säule in Richtung Schiebetür gedrückt wird.

    Dann wirken die gereinigten Kontakte besser :)

    Gruß Klaus

  • auf der C-Säule einen dünnen Pappstreifen oben in die Dichtlippe des Kontakt / Schalter Träger einschieben, so das dieser von der Säule in Richtung Schiebetür gedrückt wird.

    Werde ich probieren. Danke schön! Aber wo genau ist das? Wie finde ich das denn? Kannst Du mir bitte ein Bild schicken, wo genau Du meinst? Oder ist das die Gegenseite dieser drei übereinander angeordneten Kontakte, die zwischen geöffneter Schiebetür am Ducato dran sind? Siehe hier:



    Etwas auf den Kontakt selber hatte ich auch schon geklebt, da Türsensor gar nicht mehr richtig funktioniert hat und ich gar nicht mehr abschließen konnte. Es kam immer die Meldung, eine Tür sei noch offen. Aber dieses Problem scheint behoben, da ich ja mittlerweile schließen kann.

    Gruß Ronald

  • Gut gemeint aber schlecht gemacht. ;)

    Damit isolierst du ja die elektrischen Kontakte welche letztendlich deine Türe verriegeln.

    Wie Klaus schon geschrieben hat musst du versuchen, das komplette Teil an der Karosserie durch unterlegen näher an die Türe zu bringen so dass sich die Kontaktflächen auch berühren können.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ronald,

    ok, noch präziser:

    auf der C-Säule einen dünnen Pappstreifen, oben und unten zwischen Lack und Dichtlippe des Kontakt / Schalter Träger einschieben, so das dieser von der Säule in Richtung Schiebetür gedrückt wird.

    Das gleiche kann man auch auf der Schiebetür machen, ist aber schlechter zu erreichen....

    Dann wirken die gereinigten Kontakte besser :)

    Gruß Klaus

  • Gut gemeint aber schlecht gemacht. ;)

    War auch nur ein Screenshot aus diesem Video hier zum Verdeutlichen, was ich meinte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn Du beim Abschliessen mal "Hand auflegst" und in der Schiebetüre tut sich was am Schloss, und das restliche Fahrzeug verschlossen ist, dann wir es eher nicht der Kontakt sein.
    Lass mal die Schiebetüre offen und schliess dann ab. Verriegeln dann alle anderen Türen? Wenn ja, ist die Frage soll das so sein? Was wenn du die Fahrer oder Beifahrertür offen lässt und abschliesst? Geht das?
    Ich weiss nicht wie das bei deinem Fahrzeug sein sollte. Aber ich gehe mal davon aus, dass er eigentlich nicht verriegelt wenn noch eine Türe offen ist. So ist das zumindest bei mir.
    Wenn das auf dein Fahrzeug auch zutrifft, dann ist es nicht der Kontakt, sondern die Verbindung von Aktuator zum Schloss.