Heckbox / Halter selber bauen

  • Guten Morgen,

    ich bin seit einiger Zeit, auf der Suche, nach mehr Stauraum, für meinen kurzen 230iger alkoven.

    Da mir die Version mit mit Anhänger Kupplung Plus umgebauten Fahrradträger, zu teuer ist, würde ich gerne wissen, was ihr von der Idee haltet, mit zwei Rasterplatten am Rahmen runter zu gehen und mit Profilträger nach hinten zu verlängern um eine Plattform zu bilden auf der man dann eine Kiste anbringen kann.

    Rückleuchten mit Kennzeichenhalter gibt es ja im Zubehör um das Kennzeichen umzusetzen. Elektrik würde ich über ein Kupplungssatz anschließen.

    Was denkt ihr über das vorhaben? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben?

    Bilder von meinem aktuellem Rahmen kann ich auf Wunsch hochladen.

    Würde mich über Eure Hilfe freuen.

    Gruß Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Du meinst bestimmt so in der Art ?

    Die Kiste besht aus 10mm Sperrholz, die Ecken sind mit GFK verstärkt-

    Am Womo sind diese Aufnahmen für Rollerträger, da wurde das reingeschoben.

    Gruss, Dieter

  • wenn die rahmenerlängerung werkzeuglos zu entfernen geht ist es ladung.

    solide verschraubt brauchst du eine abnahme bzw. abe.

    was für eine kiste du dann draufstellst interessiert niemand.

    bei der beladung muszt du aber die achslast der ha im auge behalten!

  • Du meinst bestimmt so in der Art ?

    Die Kiste besht aus 10mm Sperrholz, die Ecken sind mit GFK verstärkt-

    Am Womo sind diese Aufnahmen für Rollerträger, da wurde das reingeschoben.

    Hallo Dieter, vielen Dank für das Foto. Ja genau so eine Heckbox meinte ich. mich würde interessieren, welche teile am Rahmen genutzt wurden um das ganze abnehmbar zu machen. Danke im vorraus.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • wenn die rahmenerlängerung werkzeuglos zu entfernen geht ist es ladung.

    solide verschraubt brauchst du eine abnahme bzw. abe.

    was für eine kiste du dann draufstellst interessiert niemand.

    bei der beladung muszt du aber die achslast der ha im auge behalten!

    Hallo Hartmut, vielen Dank für die Infos. Das Fahrzeug, wurde bereits letztes Jahr, aufgelastet. Das ganze sollte möglichst leicht im Aufbau sein. In erster Linie geht es darum, sperrige Sachen zu verstauen.

    z.b. Gießkanne, Bodenmatte, Oder Stoffsonnenschutz usw. für die man schlecht einen Platz findet.

    Wie würdest Du so einen Aufbau umsetzten?

    Von Italiacamper24, habe ich auf Ebay, Aufnahmeelemente gesehen, die das ganze abnehmbar machen würden. weiß nicht ob das der bessere weg wäre.

    Von mir aus kann die kiste dauerhaft am Camper bleiben. Dann müsste das vom Tüv abgenommen werden denke ich wenn ich keine abe dazu habe, weil selbst gebaut.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Eine ABE brauchst Du nur für die Aufnahmeelemente, die werden fest mit den Chassis verschraubt.

    Da kannst Du alles reinschieben was Du willst.

    Aber verantwortlich über die Ladung bist Du natürlich.

    Meist haben die Aufnahmen einen Querschnitt um 40x60 mm Rohr eizuschieben zu können.

    Übrigends, die Lichtleiste hab ich aus einen 2 Meter Alurichtscheid mit oben und unten angepopte Aluwinkel gemacht.

    Lampen gibt es überall komplett verdrahtet mit Stecker.

    Gruss, Dieter