X290 Reifengröße Vorteil-Nachteil Möglichkeiten Aufwand

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt mit der Suchfunktion nicht schlauer geworden. Auf unserem "Dicken" mit max. 4,5 to haben wir die 225-75 16 Reifen mit 4,5 und 5 bar drauf. Nachdem ich jetzt paar mal gehört habe sind breitere Reifen mit etwas weniger Reifendruck den Komfort etwas verbessern würden. Mit dem aktuell erforderlichen Reifendruck, rumpeln die Schlaglöcher gefühlt deutlich mehr.

    - Ist das so, also hat jemand die Erfahrung mit breiteren Reifen gemacht?

    - Also, was weiß ich, 235 oder 245er Reifen, passen die auf die gleichen Felgen?

    - Im COC habe ich dazu keine Angaben über breitere Reifen gefunden!

    - Tachogenauigkeit soll sich angeblich auch verbessern, aktuell ist der Tacho knapp 10% schneller wie das Navi.

    - ist der Fahrkomfort besser oder erhöht das weichere Fahren mit breiten Reiden dann die Spurrillenanfälligkeit?

    Fragen über Fragen, aber was soll man denn bei dem Pisswetter sonst machen.

    Gruß und schönes Wochenende

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi

    Eventuell wird sich Artus noch melden, der ist Reifenspezi.

    Wobei ich viele Berichte über den „tollen niedrigen Luftdruck“ für grenzwertig erachte.

    Du hast ein Mobil mit hohem zGG, wobei auch Du wahrscheinlich dieses ZGG nie erreichen wirst, ohne eine überladene Hinterachse zu haben. Tendenziell ist die immer das Problem und an der Lastgrenze angekommen, bevor man überhaupt das zGG erreicht hat.

    Für mich kommt es daher nicht in Frage, gerade nach schlechten Erfahrungen mit defekten Reifen hinten, den Luftdruck hinten nicht auf die maximal zulässige Last auszulegen. Ich möchte hinten alle Reserven haben die gehen. Denn das erste was hinten aufgibt sind die Reifen, nicht der Ducato.

    Wie gesagt, kann ich aus eigenen Erfahrung berichten.

    Daher wird bei mir hinten IMMER mit dem Druck gefahren, der für die maximale Tragfähigkeit erforderlich ist.

    Und da geht es dann schon los.

    Einige der tollen „Breitreifen“ haben gar nicht die Tragfähigkeit 120 / 121. Logisch, dass dann der Luftdruck kleiner sein kann. Hilft mir aber nicht.

    Und wenn es den Reifen dann doch gibt (ich meine der Conti hat so etwas inzwischen im Programm), dann ist auch der Luftdruck nur unwesentlich geringer.

    Wo man nach meiner Sicht den Luftdruck problemlos senken kann, ist die Vorderachse.

    Wie weit man da runter kann, kann Artis bestimmt sagen.

    Die 2100 kg, die dort maximal zulässig sind, erreicht man eh kaum.

    Gruß Rüdiger

  • Auf unserem "Dicken" mit max. 4,5 to haben wir die 225-75 16 Reifen mit 4,5 und 5 bar drauf. Nachdem ich jetzt paar mal gehört habe sind breitere Reifen mit etwas weniger Reifendruck den Komfort etwas verbessern würden.

    Wenn du auf Reifen in der gleichen Größe aber mit einem LI 121 umsteigst ändert sich der notwendige Reifendruck ebenfalls.

    Ich kann dir nur den Ratschlag geben, wiege das Mobil in reisefertigen Zustand, am besten Achsweise und mit Mann / Frau, Katz

    und Hund.

    Der Reifen mit LI 121 ist auf der HA mit 6,00 bar bis 2.900 Kg zugelassen.

    Reifendruck und Lastabdeckung für den Reifen 225/75 R 16 C LI 121 so dar:

    mit 3,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.948 Kg gegeben

    mit 3,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.060 Kg gegeben

    mit 4,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.170 Kg gegeben

    mit 4,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.275 Kg gegeben

    mit 4,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.380 Kg gegeben

    mit 4,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.485 Kg gegeben

    mit 5,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.590 Kg gegeben

    mit 5,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.695 Kg gegeben

    du kannst auch meine Tabelle zu rate ziehen:

    Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdfwenn du noch Fragen hast, melde dich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)