SUCHE Alternativen für Einzelsitz Fahrer- / Beifahrersitz "bequemen PKW-Sitz" für meinen 250 Ducato (keine "Teuerlösung!)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Für die Älteren Ducs habe ich hier einiges gefunden, für den 250 / x290 blos die üblichen, mir viel zu teuren Verdächtigen "Pilotensitze & Co".

    Ergo suche ich einen "bequemen PKW-Sitz" der idealerweise auf die Sitzschienen des 250 passt.

    Dabei ist das Befestigungs-Lochmaß der Duc-Sitze in der Breite 410 mm / Längs: 335 & 385 mm (3 Schrauben pro Schiene).

    Hat sowas schon mal jemand gemacht - kann mir Tipps geben welche Sitze da passen würden (Umbau der orig. Fiat Gurtstraffer an den neuen Sitz bekomme ich dann schon hin...).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Lösung habe ich keine.

    Nur den Hinweis (nicht den erhobenen Finger!! ), dass das ohne Eintragung so nicht zulässig sein wird, da das Gurtschloss Bestandteil der Angelegenheit ist und das Gurtschloss incl. Befestigung zu Zulassung gehört.

    Einfach umbauen ist also nicht „legal“. Inwieweit diese Regelung so sinnvoll ist, sei dahingestellt.

    Wie gesagt, nur zur Info.

    Gruß Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    Du meinst dass das Gurtschloss- / automatischer Gurtstraffer Teil der Typengenehmigung des Fahrzeugs ist, das hab ich auf`m Tacho. Deswegen kommt der orig.-Fiat Gurtstraffer/Gurtschloss ja auch an den neuen Sitz bzw. dessen Konsole . Der Prüfer meiner Wahl sieht darin kein Problem, möchte aber das die Befestigungslöcher (nahezu) identisch sind und "kein Gebastel mit Flacheisen" notwendig wird.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ich hab irgendwo in den weiten des Netzes gelesen, dass die elektrischen Ledersitze von einem Peugeot 407 aus 2007 passen sollen.

    Bisher aber keine Belege dafür gefunden.

  • Prima, dass Dir die Problematik bewusst ist und Du das nicht einfach abtust.

    Und noch besser, dass es anscheinend noch Prüfer gibt, die „Eier in der Hose haben“. Und das dürfen auch gerne Frauen sein!!

    Gruß Rüdiger