Jetzt hats meinen Auspuff erwischt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das ist leider wieder falsch.

    Das Endrohr und die Töpfe sind von Fiat.

    Nur die Verbindung zwischen den Töpfen ist von Alko.

    Warum schreibst du das Artus? Oder hast du dich vertan?

    Hallo Hugo

    Da muss ich Artus recht geben. Das Endrohr ist von Alko weil es nämlich in dem Bereich wo es durch den Rahmen geführt wird flach ist.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Sorry habe jetzt erst gelesen das es sich um einen 250ger handelt. Dort kann es natürlich anders sein als bei meinem 244ger.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Jürgen,

    das ist das, Rohr, das zwischen den beiden Töpfen ist. Das andere ist doch am Endtopf verschweißt.

    Und wenn ich die Originale Anlage von Fiat nehme, ist nur das Zwischenstück von ALKO.

  • Meinen haben sie total schief untergebaut.

    Gab schon mächtig Ärger deswegen.

    Und Artus schreibt ja, er hat noch keinen Wechsel müssen. Meiner ist seit einer Woche darunter.

  • Also, an meinem Topf war eine Schelle vor und direkt nach dem Topf.

    Solange alle Verrohrungen noch ok sind, und ich die Schellen aufbekomme, mache ich nen neuen Topf drunter und fertig

  • Das ist das Rohr von ALKO

    Hallo Hugo,

    dieses Rohr ist das Endrohr. Es wird auf der einen Seite mit einer Schelle an dem letzten Topf befestigt. Auf der gebördelten Seite kommen dann die Abgase raus.

    So ist es jedenfalls bei meinem 244 ger und das Endrohr ist von Alko

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo Hugo,

    am Endtopf wird das OE angeschweißte Rohr abgetrennt und durch dieses anders gebogene Rohr ersetzt. Das hat auch einen Grund, den Du im Moment nicht siehst. Das ALKO-Rohr hat entgegen dem originalen Auspuffendrohr eine S-förmige Biegung (mit je 2 entgegengesetzten 45° Krümmern nach unten, wobei das Rohr um einen Rohrdurchmesser parallel nach unten versetzt wird. Zusätzlich ist das neue Rohr auch noch an der Stelle, an der es unter dem ALKO-Rahmen verlegt wird gestaucht bzw. im Querschnitt verengt, um nicht in diesem Verlauf an dem Rahmen in Kontakt zu kommen. Wird der OE-Endtopf mit dem angeschweißten OE-Endrohr verlegt, muß der Topf wie bei Deinem Fahrzeug verdreht angebaut werden, um nicht mit der Unterseite des ALKO-Rahmens zu kollidieren. Das sieht dann so aus, wie auf Deinem Foto.

    Zitat

    Meinen haben sie total schief untergebaut.

    Gab schon mächtig Ärger deswegen.

    Die konnten nicht anders und Dein Ärger auf sie ist deswegen unbegründet.

    Schau Dir die Zeichnung zu dem Endrohr an, dann verstehst Du, was ich bzw. wir meinen. So ist es zumindest beim 244, den Du ja auch hast. Das hat aber nichts mit dem 250er zu tun, da kann der Sachverhalt komplett anders sein.

    Gruß

    Volkmar

  • Danke Volkmar,

    da hat mir der Martin wohl das ganze nicht richtig erklärt?

    Sonst hätte ich ja alles richtig gekauft. Er hat mir alles, was ich brauche zusammengestellt und ich habe 521,60 Euro überwiesen.

    Also meinst du, dass man den Topf nicht gerade unters Auto bekommt?

    Gruß Ralf

  • Hast Du Dir die Bilder bzw. die Zeichnung des ALKO-Endrohres mal angeschaut und mit dem Serienendtopf mit Fiat Endrohr mal verglichen? Das kann nicht passen. Um die Kuh vom Eis zu schupsen brauchst du halt noch das ALKO Endrohr, verloren hast Du dadurch nichts. Den Endtopf kannst Du weiter benutzen, beraubt durch das Fiat-Endrohr und nachgerüstet mit dem ALKO Endrohr ist das dann wieder wie an Werk. Du musst halt jetzt nochmal 300 Euro investieren. "Autofahren koscht" tät der Schwob sage. Natürlich könnte man jetzt zwei 45° Krümmer besorgen und sich das irgenwie nach der Art von ALKO zusammenschweißen lassen, aber auch das kostet - vorallem Arbeitszeit. Und die ist in den heiligen Werkstatthallen bekanntermaßen teuer.

    Viel Erfolg

    Volkmar