Zusatzlüfter läuft immer weiter 1.9td

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nabend.

    Bin der Marcus und neu hier. Hab ein hoffentlich kleines Problem. Bin vorgestern ca. 30km gefahren. Kam zuhause an und da lief der Zusatzkühler immer weiter. Hab den Stecker dann gezogen. Heute Stecker wieder rein läuft immer noch. Im kalten Zustand.

    Hoffe jemand kann mir helfen. Danke

  • Moin Marcus,

    hast Du das Fzg. neu , oder kennst es schon seit Jahren?

    Wenn neu, würde ich zur Antwort in #3 als mögliche Ursache auf die Suche gehen.

    Sprich, gibt es eventuell einen nachträglich eingebauten Schalter im Fahrerumfeld, am Armaturenbrett, den Du vielleicht geschaltet hast?

    Antwort #4, hm .. ja .,. kannnnn vorkommen, ist aber eher selten.

    Wenn ein Schalter in die Steuerleitung eingeschleift wurde, müßte dieser an ein Dauerplus (30) angeklemmt sein, nicht wie im originalen an Zündungsplus (15).

    Hintergrund solch eines Zusatzschalters ist es, einen , oder beide, Kühlerlüfter manuell schalten zu können, um dem Kühlwassertemperaturanstieg bereits im Vorfeld entgegen zu wirken, bzw auch, das Kühlwasser nach Abstellen des Motors weiter abzukühlen.

    Die Relais findest Du über dem Sicherungshalter.

    Ggf. Tausch untereinander, bzw einzeln rausziehen, sollte deren Zuständigkeit und/bzw. einwandfreie Funktion der Relais, feststellen lassen. :wink

    Gruss Emil

  • Tach

    Zusatzlüfter!

    Ich verstehe darunter einen zusätzlichen Lüfter welcher nicht Serie ist .Also zusätzlich verbaut wurde.

    Diese wurden mal angeboten.

    Und so aus der Erinnerung die wurden eigentlich händische in Betrieb genommen,bevor es dem Motor zu war wurde

    Bitte mal erklären.