Hilfe! Schweißarbeiten!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, der TÜV-Termin letzte Woche war ernüchternd. Zwei Roststellen die geschweißt werden müssen:
    vorne rechts das Radkastenblech innen (was wohl nicht ganz so dramatisch ist), aber auch der Längsträger an dieser Seite ist durchgerostet.....
    Ich tippe mal die andere Seite wird wohl nicht lange auf sich warten lassen...

    Beim Fzg. handelt es sich um einen Fiat Ducato 280, 2.5TD, Bj. 1985, Oldtimerzulassung und Top-Gfk-Kabine von Ormocar.
    Gesamtlänge 7,3 m, zGg 4.0 Tonnen.
    Technisch sonst top, also erhaltenswert!
    Sämtliche Anfragen bei Werkstätten im näheren Bereich meines Wohnortes (Karlsruhe bis Offenburg) verliefen negativ - entweder keine Termine absehbar oder Fzg. zu groß/schwer....
    Wenn jemand einen kennt, der weiß wer... usw. dann bitte umgehend mir mitteilen! Ich bin ab nach Ostern mit dem Womo unterwegs vom Südwesten der Republik in Richtung Osten (Leipzig, Dresden)... Könnte auch nach Polen oder Tschechien durchfahren wenn dort was wäre...
    Danke und Gruß an die Runde
    PS: ich könnte vorab auch noch Originalfotos der betreffenden Stellen übersenden

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,

    ich hätte jemand der sowas machen könnte, nähe Dresden,

    Auftragslage ist i.M. nicht bekannt,

    brauchte Bilder um den Umfang einschätzen zu können.,

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    ich hätte jemand der sowas machen könnte, nähe Dresden,

    Auftragslage ist i.M. nicht bekannt,

    brauchte Bilder um den Umfang einschätzen zu können.,

    Ok, dann füge ich sie hier ein.

    Sicht in den rechten Radkasten vorne, Rad voll nach rechts eingeschlagen....

  • wenn du niemanden in deiner Nähe findest,

    KFZ Meisterwerkstatt Rendsburg - Schrauber Zentrale (schrauber-zentrale.de)

    ist hier im Forum immer hochgelobt. Leider einmal quer durch die Republik.

    Nicht quer, aber komplett längs! :D ;(

    aber an Tuncer habe ich tatsächlich auch schon gedacht.... Wenn alle Stricke reißen, warum nicht, ich wollte dieses Jahr sowíeso in DK Urlaub machen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Müsste terminlich meinennTermin nächste Woche absagen... Schweißen und Tüv.

    Frage mal nach, vielleicht ist der noch zu haben.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Servus

    Gibt es bei euch keine LKW- oder landwirtschaftliche Werkstätten.

    Für die wären das Kleinigkeiten. Nicht lange anrufen, raussuchen, hinfahren und zeigen, vorrausgesetzt es ist nicht zu weit.

    Meine Einschätzung, (hab früher viel geschweißt) mit Montagegrube, max 2 Stunden..nur schweißen. Den Rest mit Zinkspray und Schutzwachs, oder so, kannst selber machen.

    Viel Glück

    Geht ned...gibts ned !!

  • Servus

    Gibt es bei euch keine LKW- oder landwirtschaftliche Werkstätten.

    Für die wären das Kleinigkeiten. Nicht lange anrufen, raussuchen, hinfahren und zeigen, vorrausgesetzt es ist nicht zu weit.

    Meine Einschätzung, (hab früher viel geschweißt) mit Montagegrube, max 2 Stunden..nur schweißen. Den Rest mit Zinkspray und Schutzwachs, oder so, kannst selber machen.

    Viel Glück

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

    Hatte ein ähnliches „ Schadenbild „ ( wie vom Themenstarter gepostet) bei einem Freund .

    Nachdem wir den U Schutz abhatten, zeigten sich leider erst die ganzen und doch dann sehr erheblichen Schäden.

    Und Schweißarbeiten an den Trägern beim 280 sind meist ( auch wegen schwer zu bekommenden Original Blechreparatursätzen) schnell ganz mit erheblichem Aufwand verbunden.

    Martin

  • Servus

    Ich gehe davon aus das die Schadstellen bei der HU freigelegt wurden, und nur das zu schweißen ist, was man auf den Fotos sieht.

    Wir habe früher beim TÜV, damals gab es nichts Anderes, das Auto komplett inspeziert, er hat die Schadstellen durchgedrückt und sichtbar gemacht, das wurde geschweißt, Nachprüfung, fertig.

    Hab schon lange keine Rostkarre mehr zur HU gefahren.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    solch einfache Sachen müsste doch jede Schrauberbude machen können, auf dem Hof wo nicht in eine zu kleine Halle fahren musst. Schau Dich halt mal um in den Dörfern um Deinen Wohnort.

    Hab Meinen auch schon an diesen Stellen bearbeiten müssen. Aufbocken und Rad ab, etwas großzügig um die Schadstelle mit der gezopften Drahtbürste auf der Flex blank machen und einfach ein Blech draufschweissen....

    Viel Erfolg. Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

    Hatte ein ähnliches „ Schadenbild „ ( wie vom Themenstarter gepostet) bei einem Freund .

    Nachdem wir den U Schutz abhatten, zeigten sich leider erst die ganzen und doch dann sehr erheblichen Schäden.

    Und Schweißarbeiten an den Trägern beim 280 sind meist ( auch wegen schwer zu bekommenden Original Blechreparatursätzen) schnell ganz mit erheblichem Aufwand verbunden.

    Martin

    Die meisten Bleche beim 280/290 lassen sich doch recht einfach biegen.

    Da kenne ich andere Fahrzeuge.

    Wie schon geschrieben:

    Legt die Stelle frei. Dann soll derjenige, der es macht das marode Blech rausschneiden & ein neues drüber schweißen.

    Das ist wirklich keine große Sache.

    Ich hatte beim 290er die rechte A-Säule offen, weil es im Falz gegammelt hatte. Das war etwas mehr Aufwand... aber das ist wirklich pillepalle.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    Anhand der Bilder den Arbeitsaufwand zu schätzen ist sehr schwer. Wenn es tatsächlich nur diese kleinen Stellen bleiben ist das kein großes Thema. Oft verändert sich das Schadensbild wenn man den U Schutz erstmal entfernt hat. Viele Schweisser sind ganz dankbar wenn man da schon etwas vorbereitet. Also U Schutz entfernt. Das Einschweissen selbst ist die geringste Arbeit.

    Grüße Rainer

  • Bei den Fahrzeugen sind das an der Stelle drei Bleche übereinander. Wenn das so aussieht, dann sind die von innen durchgerostet und sicher auch großflächig innen verrostet.

    So eine Kleinigkeit ist das nicht. Da wirst einiges rausschneiden müssen, wenn es richtig machen willst. Drüber braten bzw. nur die Stellen ersetzen ist nicht von Dauer und auch nicht fachgerecht. Aber genaueres sieht man erst, wenn das aufmachst.

    Wenn’s bezahlbar sein soll alles selber raustrennen und die Bleche vorbereiten. Dann einen suchen, der das einschweißt…zu dem kannst dann aber nicht hinfahren. Das Schweißen geht dann schnell, die Vorbereitung ist hier das Problem was die Kosten verursacht.

  • Die Vorbereitung und Nachbereitung ist bei allen Schweißarbeiten die meiste Arbeit. Das Schweißen an sich ist eine recht zügige Arbeit, wenn man es beherrscht.

    Fast immer ist beim Vorbereiten der Stelle das Erstaunen dann groß, wie weit der Gammel schon gediehen ist ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )