Fußraum Fahrerkabine isolieren

  • Hallo zusammen,

    ich finde einfach keine anständige Anleitung wie ich im 250er(2014) den kompletten Fußraum der Fahrerkabine inkl. Sitze ausbauen kann. Ich habe einen gebrauchten Kastenwagen gekauft und will den Fußboden von Rost befreien. Habe bereits die Einstiegsverkleidungen runter und zum Glück kaum Rost gefunden.

    Die Fragen die mich hauptsächlich beschäftigen sind:

    1. Ich bekomme die "Fußablage" links von der Kupplung nicht gelöst und finde da auch keine vom Fahrerhaus zugänglichen Schrauben, gleiches auf der Beifahrerseite ganz rechts im Fußraum. Gibt es irgendwo detaillierte Beschreibungen wie die ganzen Verkleidungen zu lösen sind?

    2. Ich habe Anleitungen gefunden wie die Sitze auszubauen sind, nicht aber eine Erklärung was mit der Handbremse passiert, die ja am Fahrersitzsockel hängt. (Ich habe original Sitze ohne Drehkonsole)

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    wenn Du den Fahrersitz ausbauen willst, dann kannst Du den Bowdenzug von der Handbremse einfach lösen und aushängen ( Sicherungsblech entfernen und die Schrauben lösen ), dann noch den elektrischen Kontakt abklemmen und Du kannst Sitz samt Handbremse ausbauen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Moin,

    Die Verkleidung links neben der Kupplung (und das Pendant dazu auf der Beifahrerseite) ist mit einer einzigen Schraube befestigt.

    Diese ist über den Fußraum erreichbar und kann mit einem langen Kreuzschraubendreher entfernt werden. 😁

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo,

    wenn Du den Fahrersitz ausbauen willst, dann kannst Du den Bowdenzug von der Handbremse einfach lösen und aushängen ( Sicherungsblech entfernen und die Schrauben lösen ), dann noch den elektrischen Kontakt abklemmen und Du kannst Sitz samt Handbremse ausbauen.

    Okay, danke, bedarf es irgendwelcher Kenntnisse um das nachher wieder fest zu machen?

  • Es ist immer das Gleiche in diesen Foren, man kann nicht mal einfach nachfragen ob man auf irgendwas achten muss, ohne gleich in die Werkstatt geschickt zu werden. Ich bin handwerklich technisch nicht unbegabt aber ihr braucht mir nicht erzählen dass es an einem Auto nicht doch den ein oder anderen Kniff beim Ein- und Ausbau bestimmter Teile (wie z.b. einer Handbremse auf der Zug ist) gibt, die man besser ein mal vorher erfragt. Wenn dem im Falle der Handbremse nicht so ist, fein, schön für mich, aber kein Grund gleich zu übertreiben.

    Also seid bitte so lieb und spart euch solche Kommentare und erhaltet hier ein nettes freundliches Klima im Forum.

  • Ach ja, ist halt so, da muß man durch ;)

    Kann dir jetzt nicht weiterhelfen, drück dir die Daumen für den Ausbau der Sitze.

    Ich breche garantiert immer die eine oder andere Nase/Clip ab, bei solchen Sachen, deswegen hast du schon Recht mit dem Nachfragen. Der Kleber liegt immer parat oder die Heißklebepistole. ^^

  • Hallo

    Fahrgastraum im Womo Isolieren!!

    Isch hab das mal an einem 230er T Modell getan: Im Motorraum die komplette Stirnwand inc. Radhäuser sowie im Innenraum die Einstiege sowie dort die Radhäuser den

    kompletten Boden und die Stirnwand von innen mit ca, 6 Quadratmeter selbstklebenden Faist Hitzeschutzmatten zu verkleiden.desgleichen die Motorhaubenabdeckung:

    Diese Matten sind Hitzgeständig selbstklebend und Lassen sich auch zuschneiden.

    Das lauteste Fahrgeräusch im Wohnmobil kam danach von den Hinterrädern!!!

    Das war eine Winterarbeit von 3 Wochen da war isch noch Jung und dynamisch:

    ! Ich würde es heut nicht mehr tun und bei den heutigen Modellen sind zuviele Kabel und Schläuche dazu im Weg

    So long KH

  • Es ist immer das Gleiche in diesen Foren, man kann nicht mal einfach nachfragen ob man auf irgendwas achten muss, ohne gleich in die Werkstatt geschickt zu werden. Ich bin handwerklich technisch nicht unbegabt aber ihr braucht mir nicht erzählen dass es an einem Auto nicht doch den ein oder anderen Kniff beim Ein- und Ausbau bestimmter Teile (wie z.b. einer Handbremse auf der Zug ist) gibt, die man besser ein mal vorher erfragt. Wenn dem im Falle der Handbremse nicht so ist, fein, schön für mich, aber kein Grund gleich zu übertreiben.

    Also seid bitte so lieb und spart euch solche Kommentare und erhaltet hier ein nettes freundliches Klima im Forum.

    Oh, sorry.

    Ich hätte auf Deine Fragen sehr wahrscheinlich antworten sollen wie Schrauben die Du selbst gelöst und ausgebaut hast wieder zu befestigen sind. Alle anderen Tips hattest Du ja bekommen.

    Übrigens ist es hier nicht wie in anderen Foren, hier meldet man sich an, wird überprüft und freigeschaltet. Es herrscht hier ein,bis auf sehr wenige Ausnahmen gepflegter Umgang miteinander. Manchmal lassen aber Fragen auch keine andere Deutung und Antwort zu.

    Überempfindlichen Menschen rate ich allerdings von allen Forum ab.

    Gruß Bernd

  • Ach ja, ist halt so, da muß man durch ;)

    Kann dir jetzt nicht weiterhelfen, drück dir die Daumen für den Ausbau der Sitze.

    Ich breche garantiert immer die eine oder andere Nase/Clip ab, bei solchen Sachen, deswegen hast du schon Recht mit dem Nachfragen. Der Kleber liegt immer parat oder die Heißklebepistole. ^^

    Die habe ich auch schon im Anschlag 😄

    Isolierung vom Fahrgastraum ist auch der Plan :)

    Danke euch

  • Fußraum Fahrerkabine isolieren

    ich finde einfach keine anständige Anleitung wie ich im 250er(2014) den kompletten Fußraum der Fahrerkabine inkl. Sitze ausbauen kann. Ich habe einen gebrauchten Kastenwagen gekauft und will den Fußboden von Rost befreien. Habe bereits die Einstiegsverkleidungen runter und zum Glück kaum Rost gefunden.

    Nun willst du isolieren oder von Rost befreien?

    Innen Rost kenn ich so nicht!

    Isolieren? Schau dir mal die fertigen Womos an. Da wird nix im Triebkopf isoliert!

    Grund ist nicht nur das liebe Geld, sondern der Platz unter der schon dicken Fußraumunterlage.

    Türen innen zu bekleben ist wohl sinnvoll.

    Für den Fußraum gibt es relativ einfach zu montierende Isolierteile.

    (76) KANTOP Fußraumisolierung für Ducato/Boxer/Jumper Wohnmobile - EINBAU - YouTube

    Hier gibt es eine Info zum Hersteller Kantop!

    Gruß Manfred B.

  • Im Fußraum findest du bei Nahezu jedem Auto Rost nach ein paar Jahren. Ist auch ganz einfach erklärbar denn jedes mal wenn du mit nassen Schuhen in die Karre steigst, dringt ein kleines Bisschen der Feuchtigkeit durch irgendwelche Schlitze in den Matten etc. Öffne bitte mal deinen Einstieg, falls du es noch nie getan hast, darunter lauert oft das blanke Grauen, auch bei Autos die sonst keinen Rost haben. Spätestens nach 10 Jahren sollte man da mal ran und wieder bisschen Klarschiff machen.

    Ich habe aber eben noch nicht den Bereich unter den Matten gesehen, da man da eben nicht so leicht hin kommt. Zumindest an den Schrauben mit denen die Sitze im Boden verschraubt sind, ist Teilweise schon etwas Flugrost.

    Diese Isolierung schaue ich mir mal an, ich habe nicht vor den Fußboden großflächig zu isolieren aber dort wo ich was machen kann ohne dass es extremer Aufwand ist, werde ichs tun.