1.9 D / TD Nockenwelle ausbauen; Zylinderkopf abbauen

  • Wie im "Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht"-Thread schon geschrieben, ist bei unserm Mobil der Zahnriemen gerissen.

    ducatoforum.de/forum2018/forum…&postID=895891#post895891

    Vermutlich durch Verstellung der Steuerzeiten, da die Riemenscheibe der Nockenwelle nicht ordentlich angezogen war.

    Leider ist im "So wird's gemacht" nicht beschrieben wie man die Nockenwelle ausbaut, wir die einfach auf der Seite der Unterdruckpumpe rausgezogen?

    Im Buch sind leider die nötigen Drehmomente für die Riemenscheibe der Nockenwelle und der Klemmböcke nicht enthalten.

    Die Zylinderkopfschrauben sind ja Ribe CV nur welche Größe haben die?

    Motorhalter können alle dran bleiben wenn man den Kopf abnimmt?

    Müsste ich sonst noch was beachten?

  • Hallo Multiman

    Brauchte vor 6 Jahren eine neuen Zylinderkopf.

    Da du ja Neue Ventile brauchst, würde ich Ihn ausbauen, und zum Motorenbauer bringen.

    Und Einen kompletten Dichtungssatz kaufen. kommt billiger.

    Der Motorenbauer kann dir auch die genauen Anzugs-Drehmomente sagen.

    Ich hatte einen Profi mit dabei Ausbau dabei ungefähr 4 Stunden.

    Ich habe noch die Dichtung vom Wasserpuppe und Rohr ersetzt. Und der Schlauch von der Motorentlüftung, da kommt man gut ran wenn der Kopf runter ist.

    gruß Fritz