Airbag-Leuchte Beifahrer soeben angegangen

  • Airbag- Leute Beifahrer soeben angegangen

    Hallo in die Ducato Runde,

    habe letzte Woche noch den Duc fertig gemacht, ÖL etc etc

    dabei wurde der Innenraumfilter wieder Mal gewechselt! Kann es sein das ich da was ``Airbagseitig`` beschädigt habe?

    Welche Steckverbindungen können noch geprüft werden, bevor ich den freundlichen FIAT Partner befragen darf?

    MultiEcoScan meldet 0 Fehler, denke aber das MES nur den Fahrerairbag ausliest.

    Bin für jeden Tipp DANKBAR

    Lb Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hi Peter,

    ich hab auch mal wie wild gesucht. Bist Du sicher nicht im Onboard-Computer den Airbag mit der Zeitumstellung ausgestellt zu haben? Gibt auch keine Fehlermeldung…

    /oliver

  • Hallo Peter,

    Wenn ich das richtig im Kopf habe sitzt das Steuergerät unter dem Filter, da gibt es ein extra Massekabel, war vor kurzem auch ein Foto hier im Forum zu sehen

    Gruß Klaus

  • Moin,

    dumm gefragt, aber iwi ne schwere Tasche, oder leere Bierkiste steht/liegt nicht auf dem BF-Sitz drauf ??

    Noch etwas, ists wirklich eine BF-Airbagwarnung, oder ev. die Meldung abgeschaltet, wurde ggf, der Sitz hin und her bewegt?

    Das Schloß BF-Abschaltung, sowie die Stecker zum Sitz, machen ab und zu Zicken.

    Ohne genaueres Auslesen des Fehlers, kann man schnell an der falschen Stelle suchen, falsche Schlüße ziehen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Gurtschloss und Straffer als übliche Verdächtige stimme ich voll zu. Gibt aber auch zu straff verlegte Kabel zum Gurtschloss. Sollte wenn kein dauerhafter Fehler hinterlegt ist nach ca. 3 Fahrten automatisch gelöscht sein. Hatte ich ähnlich beim TÜV. Großer Prüfer hat den Sitz bis Anschlag zurückgeknallt mit Anzeige. Im Diagnosegerät auch keine FEHLER. Automatische Löschung nach ca 3 Fahrten. Ging mir nochmal beim Sitzdrehen so, bis ich auf zu straff verlegtes/befestigtes Kabel kam. Verändert seit dem i.O. Vielleicht wurde Sitz beim Innenfilter wechseln zu kräftig nach hinten geschoben oder gedreht. Viel Erfolg. UDO

  • Super Hinweise, DANKE EUCH!

    meine Möglichkeiten in Sachen Airbag sind leider begrenzt, mehr als Kabel/Stecker Checken und MES auslesen kann ich nicht. Gurtschloss einstecken hat mich auch nicht weiter gebracht. Morgen fahre ich zum freundlichen Fiat Professional Händler zur schnellen Begutachtung, mit dem freundlichen Hinweis: Frühester Werkstatt-Term ab Mitte 06/2023

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -