Turbolader von 8140.43 N bei 8140.43 einbauen

  • Liebe Forumteilnehmer,

    ich bin seit 1998 begeisterter Ducatofahrer :) . Aktuell fahre ich einen Hymer CS544 Bj.99. Nach einer misslungenen Motorrevision bin ich nun im 2. Anlauf. Da ich, wie viele von Euch, auch auf der Suche nach etwas mehr Leistung bin, würde es mich interessieren, :?: ob man den Turbolader vom 8140.43N mit 107kw an den 8140.43 mit 90kw :?:anschrauben kann.

    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    auf die schnelle habe ich gefunden, dass der 8140.43N einen VTG Lader hat, der 8140.43 aber nicht.

    Du müsstest dir eine Ansteuerung für die Schaufelverstellung bauen oder schauen ob du das mittels angepasstem Steuergerät/Software+ Verkabelung gelöst bekommst.

    Hierzu würde ich auch Franz oder einen guten Chiptuner wie Mathias Klein fragen.

    Wenn Mathias das kann, schreibt er dir auch ein passende Steuergerät dazu.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kfz-steuergeraet-klonen-softwareanpassung-und-pruefung-codieren/2171055293-298-6311

    Bevor du das machst, schau mit bitte ob bei beiden Motoren Kolben+Pleul gleich sind.

    Mit dem VTG Lader liegt das max. Drehmoment sicher um einiges früher an. Das müssen die Pleul auch abkönnen ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    Danke für den Link gegenüber anderen Optimierern ist er ja günstig,

    wie ist deine Erfahrung mit ihm.

    Hier das Angebot für meinen 3 Liter - 158 PS - 408 Nm

    Servus,
    bei ihren Ducato wären es ca. 190Ps auf 510nm, Einsparung ca. 0,5-1
    Liter bei normaler Fahrweise.
    Es reicht auch aus wenn Sie uns das Steuergerät zusenden.

    Preis wäre 430€ inkl. MwSt.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo Sebastian,

    weißt Du, ob der Turbo über einen Stellmotor oder eine Unterdruckdose gesteuert wird?

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, dein 2,8 ltr. 8140.43 hat den für diesen Motor schon optimalen Turbolader verbaut.

    Bedenke, daß mit jeder Drehmomenterhöhung vor allem bei niedrigeren Drehzahlen die Drehmomentschwingungen stark zunehmen.

    Ich hatte meinen 8140.43 auch extrem optimiert. Wie es viele hier im Forum schon beschrieben und bebildert haben.

    Normal ist erst ab ca. 1.800 1/min Leistung vorhanden.

    Im Extrem ging es schon bei 1.300 1/min los.

    Nur dabei haben sich die Drehschwingungen so stark auf die Kardanwelle meines Iveco Daily übertragen, daß Umstehende dachten da geht jetzt was kaputt. Ausschäumen der Kardanwelle hat die Geräuschkulisse beim Beschleunigen reduziert.

    Als ich dann aber Berichte über gebrochene Federn in den Kupplungsscheiben gesehen habe, habe ich den Druck im Kessel reduziert und gebe erst bei Drehzahlen über 2.000 1/min richtig Gas.

    Ohne Zweimassenschwungrad wie beim 3.0 Ltr. werden halt Grenzen gesetzt.

    Diese Grenze bildet bei den Dailys Bj. 99 übrigens das Getriebe, das im 4.ten Gang wohl nicht mehr als 170 Diesel-PS verträgt, obwohl der ZF- Rädersatz im Maserati Biturbo bis zu 270 PS verträgt.

    Empfehlung: keinen anderen Turbo, konventionelles Saugertuning, Franz kontaktieren, alles durchführen was hier schon beschrieben wurde ( Tuning 2,5 ltr. 116PS) und über einen leistungsstarken, raucharmen Motor freuen.

    Gruß von Dietmar aus dem Weserbergland

  • Hi,

    ich habe gerade mit Mathias telefoniert.

    Beim VTG Lader würde er 2..3 Messfahrten machen & die Ansteuerung dann an die gemessenen Werte anpassen.

    Das sollte gehen. Er braucht aber das Auto dafür.

    Ich hatte meinen Insignia bei Mathias machen lassen, & der V70T6 hatte auch ein Kennfeld von ihm, bzw. hatte er in beiden Fällen das Steuergerät geclont, so dass man jederzeit aufs Originale zurück rüsten konnte.


    Mathias versteht sein Handwerk. ;)

    Wir fahren auf dem Weg in den Osterurlaub bei ihm vorbei. Ob ich 510Nm auf dem Getriebe haben will, da bin ich mir nicht sicher.

    Ich will in erster Linie den Verbrauch im Teillastbereich runter bekommen, vielleicht lasse ich auch gleich die Überwachung fürs AGR rauswerfen, so dass man das später ohne Schmerzen zu machen kann.

    Grüße,

    Sebastian

  • Der 8140.43 hat eine rein mechanische Einspritzung. Da gibt es kein Motorsteuergerät. Die einzige Elektronic steckt in dem Flammstart-Steuergerät.

    Gruß, Dietmar

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu im Forum.

    Mein Name ist Jens, Ü50, und wohne am Chiemsee.

    ich habe die Thematik des Turbotausches im Forum aufmerksam verfolgt. So viel Fachkenntnis ist einzigartig!

    Viele Fragen sind noch offen, die ich mir nicht beantworten kann.

    Deshalb habe ich mich entschlossen diesem Forum beizutreten.

    Fremd ist mein Fahrzeug auch noch.

    Ich fahre einen Peugeot 504 Break den ich mit einem 504 Dangel 4x4 verheiraten möchte.

    Der Antrieb ist ein PSA / Indenor XD3TE, also ein 2,5 Liter ladeluftgekühlter Turbodiesel. 105 PS bei 4150 U/min. Er erreicht sein Drehmoment von 235Nm bei 2000 U/min.

    Das ist mir zu spät!

    Hintergrund ist, dass ich bei meiner Reisegeschwindigkeit von 125 KM/h die Drehzahl reduzieren möchte.

    Jetzt 2700 U/min. Ziel sind 2000 U/min.

    Deshalb möchte ich unter Anderem einen VTG Lader montieren.

    Ich möchte gerne aus dem Regal der PSA Familie eine Turbo verwenden. Also habe ich an einen Turbo des Iveco Daily III 8149.43N gedacht.

    Mittlerweile habe ich viel recherchiert, aber das ist nur Theorie.

    Der XD3TE hat eine mechanische ESP und einen Wastegate Lader.

    Weil er kein Steuergerät hat, soll der VTG Lader durch Unterdruck gesteuert werden.

    Beim Lader des 8149.43N geht scheinbar der Unterdruckschlauch an den Verdichter, glaube ich auf den zig Bildern erkannt zu haben.

    Steuert der Lader sich dann quasi selbst? Regelt der Druck im Verdichter die Stellung der Leitschaufeln der Turbine?

    Wenn nicht, kann ich die Steuerung von meinem Wastegate übernehmen?

    Hat jemand vielleicht einen Rat.

    LG

    Jens


  • hallo,

    das mit dem lader ist zu aufwendig. da brauchst du sensoren , steuergerät und einiges an kabelbäumen.

    und dann werden da etliche stunden oder tage vergehen bis es vielleicht zusammenpasst. der VTG lader

    verstellt im richtigen moment die schaufeln um NM zu gewinnen.

    ohne sensoren , die auskunft geben an das steuergerät wo der motor gerade steht und welche einspritzung , geht

    das eben nicht.

    das ist sehr aufwendig.

    auch fehlen für die gesamten teile die bohrungen und gewinde.

    da ist es günstiger wenn du dir ein unfallfahrzeug suchst und den motor mit allen teilen umbaust und anpasst.


    grüsse

    franz

  • Bist du sicher, dass das auf dem Bild ein VTG Lader ist?

    ...nee! deshalb meine Frage. Werden die Leitschaufeln bei diesem Lader direkt vom Lader geregelt?

    Aber andere Hersteller/Lieferanten haben ebenso den Unterdruckschlauch am Lader...!?

    Hallo Franz,

    braucht der unterdruckgesteuerte Lader tatsächlich eine Elektronik. Also der ohne elektronischen Stellantrieb.

    Erscheint mir sinnfrei.

    Der XD3TE wird mechanisch gesteuert. Kein Steuergerät.

    Mit einem VTG vom 270CDI MB soll es funktionieren. DEN will ich aber eigentlich nicht.

    BG

    Jens

  • hallo jens ,

    in jeden fall , denn wenn er ohne stellantrieb ist dann werden auch die schaufeln

    nicht anders gestellt.

    je nachdem was anliegt werden die ja verstellt. ähnlich wie bei einen aufgeladenen

    motor mit elektronischer ladedruckregelung. da hast du ein ladedruckregelventil. das

    macht dementsprechend auf oder zu oder auch nur teilweise.

    deshalb gibt es ja diesen lader um in jeden drehzahlbereich das grösstmöglichste rauszuholen.

    angefangen hats bei der yamaha RD 250 ypvs oder so ähnlich. dann die RD 350 und dann auch die RD 500 . da

    wars eine walze im auslass. das haben dann auch die rennkarts übernommen und die zweitakter wurden fahrbarer

    mit deutlichen leistungszuwachs.

    dann bei den automotoren mit der drallklappenregelung. das muss zwar ab und zu repariert werden aber bringt

    etwas.

    wenn du den lader einbauen möchtest ohne die ellektronische regelung ! dann kannst du einen normalen auch

    nehmen.

    ich bezweifle auch deshalb das es bei mercedes gehen soll ohne das ganze drumherum. warum ? weil gerade

    mercedes mit sehr vielen überwachungssystemen handiert und da fallen sie sehr oft über ihre eigenen füsse.

    ich hab da mal einen MB 163 8 zylinder repariert. da kam am grossen navi in der mitte auf einmal der spruch " in

    fünf ( oder drei weiss es nicht mehr so genau) minuten wird das system ausgeschaltet " .

    drei minuten später war der motor aus.so ein schwachsinn und

    das mitten auf der autobahn. zündung aus und wieder gestartet und dann gings weiter.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    hier mal zum lesen.

    Angesteuert werden die verstellbaren Leitschaufeln von VTG-Ladern mechanisch über eine elektro-pneumatische Unterdruckdose oder über eine elektrische Stelleinheit (mittels Koppel- oder Gewindestange und Stellring). Ein elektrischer Aktor hat einige Vorteile, er reagiert schneller, präziser und ist je nach Lastsituation feiner ansteuerbar. Über einen Sensor im Ladedruckregler wird die Position der Leitschaufeln zurückgemeldet und vom Motorsteuergerät angepasst.

    grüsse

    franz

  • ...das kenne ich. Ich gebe Dir völlig recht, Franz. Es scheint als solle eine elektrische Stelleinheit das ganze mitregeln.

    Hab ich schon mal gelesen. Macht auch so Sinn! SO!

    Zum Vorteil !?

    Die Lastsituation ist "feiner"ansteuerbar!? Feiner?

    Braucht es zwingend einen präzisen elektrischen Aktor?


    Das sagt WIKI:

    Bei der pneumatischen Lösung befindet sich auf der Verdichterseite ein Geber: Ab einem gewissen Ladedruck verstellt er ... die Leitschaufeln zunehmend, was einer weiteren Erhöhung des Ladedrucks entgegenwirkt. Bei neueren Motoren wird vermehrt auf elektrische Stellglieder gesetzt, die neben „auf“ oder „zu“ auch Zwischenpositionen einstellen können.

    Ich habe noch eine Idee zum Sportmodus. Indem mann den Druck an einem Dampfrad regelt kann man den Ladedruck nochmals an die Drehzahl anpassen.

    Das ist alles nicht neu, aber im Internet nix zu finden. Warscheinlich weil heute jedes Auto über eine elektronische Steuerung verfügt.

    Übrigens, im 2. Weltkrieg waren die Flugzeuge und Panzer mit VTG Ladern versehen. Die waren auch mechanisch gesteuert.

    ....Auch der Wastegate Lader ist nicht so präzise und kann auf verschiedene Lastsituationen nur bedingt "fein" reagieren.

  • Wozu den Aufwand?

    Um die Drehzahl zu senken, damit bei 125 dann bei niedrigerer Drehzahl alle Elemente mit hohem Drehmoment belastet werden? Käme mir nicht in den Sinn.

    Oder ist das Teil dann viel zu laut? 2700 ist doch nicht so viel.

    Bei unserem aktuellen Modell mit der 9G Automatik schalte ich manchmal von Hand runter, damit eben die Drehzahl steigt. Ich mag es nicht, wenn Motoren niedertourig gequält werden.

    Gruß Rüdiger

  • Wozu den Aufwand?

    Um die Drehzahl zu senken, damit bei 125 dann bei niedrigerer Drehzahl alle Elemente mit hohem Drehmoment belastet werden? Käme mir nicht in den Sinn.

    Oder ist das Teil dann viel zu laut? 2700 ist doch nicht so viel.

    Bei unserem aktuellen Modell mit der 9G Automatik schalte ich manchmal von Hand runter, damit eben die Drehzahl steigt. Ich mag es nicht, wenn Motoren niedertourig gequält werden.

    Gruß Rüdiger

    ...das kann ich auch voll nachvollziehen.

    Ich schalte bei meinem Geschäftswagen, Suzuki 4Cross (1,2 liter Turbo-Benziner ;( ) auch von Hand runter, weil ich das Geräuch vom Motor nicht aushalte, wenn er er sich da so hin "bewegt". das sind dann aber 1500 U/min. Bei meinem E46 330d ist das anders. Wenn der 125 läuft dreht der auch nicht mehr als 2000 Touren. Da kommt aber auch was, wenn man das Gaspedal bewegt.

    Ich wills halt ausprobieren, das ist der Sinn des Aufwands. Wenns nicht passt bau ich es wieder um.

    Dann gibts noch was!

    Wasser-Methanol-Einspritzung mit TÜV.

    Solltet ihr Euch mal ansehen! Mehr Leistung, weniger Verschleiß durch bessere Verbrennung und niedrigere Motortemperatur.

    Gibts u.A. beim 4er BMW, SAAB, und einigen Japanern in Serie. War auch Standard bei Dieselfahrzeugen und Fliegern des Militärs im WW2!

    LINK: WASSEREINSPRITZUNG

    Grüße Jens