Robuste Stützfüsse für Sonnensegel od. Markise?

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe eine Sackmarkise Selbstbau am Jumper angebracht. Diese wurde am rechten Relingträger mittels Keder befestigt. Alles sehr gut geworden bis auf die Stützfüsse.

    Der Stoff ( Markisenstoff wasserdicht ) ist 3x3m, vorn ist ein Aluprofil 60x60 von ITEM auch mittels Keder angebracht um das Spannen zu erleichtern. Leider sind die Teleskopalustützen die meine Frau im Internet bestellt hat viel zu schwach um die Konstruktion fest zu spannen. Die Spitzen oben sind gleich abgebogen, aber die Alurohre biegen sich auch.

    Werde bei Gelegenheit paar Fotos machen.

    Hat jemand eine Idee womit die Markise vorn stabil abgestützt werden kann?

    Habe das Frontprofil an beiden Enden mit M6 durchbohrt um die Stützen aufzunehmen. Sehr starke Heringe sind auch vorhanden.

    Ist die Länge mit 3m zu sehr überdimensioniert?

    Danke für alle Tipps im Voraus!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Hallo ztrztr,

    Teleskopstangen können meistens nicht viel Stützlast ab, sie schieben sich gerne wieder ein.

    Aber Sturmsicher geht bei einer Sackmarkise ohnehin nicht.

    Nicht über Nacht oder bei Sturm draußen lassen. Einrollen ist ja nicht so viel Arbeit.

    Pro Stützstange mit 2 Leinen abspannen. Davon eine Leine nach vorne, die zweite zur Seite.

    Die Leinen im Winkel 30/90/60 Grad. 30° Winkel oben an der Stützstange

    Nachteil deiner Stützstangen ist, dass man sie nicht unten am Fuß mit Heringen sichern kann wie bei den üblichen Markisenstützen.

    3 x 3m finde ich in Ordnung.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Danke für die Tipps!

    Werde mal Edelstahlstangen suchen, 2x1m od. besser 2x1,20m die mittels Gewinde zusammengeschraubt werden. 3mm stark wird ausreichen denke ich. Festspannen ist natürlich nicht einfach, aber hoffentlich machbar. Muss wieder eine Metallbaufirma aufsuchen. Oder gibts sowas vielleicht im Baumarkt mal sehen...

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Oder deine Alu-Teleskopstangen an den Verlängerungsstellen durchbohren und durch die Löcher einen Splint oder ähnliches stecken.

    Oder eine Schraube drehen. Das müsste reichen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Die Alu Teleskopstützen sind komplett ungeeignet, zumindest die ich habe. Die sehen nur robust aus, durch drehen werden sie arretiert, das ist auch sehr gut. Aber die Spitzen oben sind leider auch aus Alu und verbiegen sich leicht.

    Werde mal nachschauen bei ITEM, die Profile sind sehr robust aber auch schwer. Vielleicht lässt sich etwas als Stützen verwenden. Aber ich möchte eine möglichst einfache Lösung und nicht stundenlang am Campingplatz schrauben.

    Könnte evtl. welche orig. Markisenstützstangen nutzen, mal sehen.

    PS: Habe im ersten Post einen Fehler gemacht, die Item Profile sind 30x30 mm Nut 6.

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Aber die Spitzen oben sind leider auch aus Alu und verbiegen

    Tach

    Kann ich mir nicht vorstellen,die Spitzen werden doch so gut wie nicht belastet ,mache doch mal ein Foto.

    Wenn du mit Teleskopstützen nicht zurechtkommst dann bleiben noch die Zeltstangen zum Stecken.Entweder Alu oder Stahl.ZB von Berger oder Pieper oder Obelink oder ....