Tagfahrlicht mit Positionslichtfunktion

  • Hallo in die Runde, ich benötige mal Elektrowissen zur Schaltung des Tagfahrlichts.

    Vorgeschichte: Osram LEDriving LEDDRL 102 = TFL mit inkludierten Positionslicht, 2019 eingebaut, funktioniert. Bei Einschalten des Abblendlichts dimmt das TFL auf 50% und fungiert als Positionslicht. Deshalb müssen die Standlichtleuchtmittel ausgebaut werden.

    Jetzt 2023 HU: Das Positionslicht wird beanstandet, da der Abstand zwischen Außenkante des Womo 40 cm überschreitet. Beim Einbau hatte ich die Außenkante des Fahrerhauses als Grundlage genommen, nicht jedoch den Aufbau. Mit ihm werden die 40 cm überschritten. Auf Nachfrage teilt Osram mir mit, dass die Positionslichtschaltung nicht geändert werden könne, empfiehlt stattdessen den Kauf und Einbau eines anderen TFL ohne Positionslichtschaltung.

    Nur als TFL muss der Abstand von 40 cm nicht beachtet werden.

    Nun meine Überlegung: Ist es möglich, das eingebaute TFL so elektrisch zu schalten, dass es sich beim Einschalten des Abblendlichts komplett abschaltet. Wie müsste das dann geschaltet werden? Derzeit gibt es lt. Osram 4 Anschlüsse: Dauerplus, Minus, geschaltetes Plus, Licht.

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Vielen Dank schon vorab sagt Charly

  • Abklemmen; Abkleben; altes Standlicht aktivieren; zur HU; alles wieder auf 0 stellen.

    Würde ich so machen.

    Oder: Ab zu KFZ Elektriker deines Vertrauens!

    In D ist halt von Beamten alles geregelt.

    Wer sich daran hält lebt nicht so gemütlich!

    Hab da schon Kriege wegen falschen Kennzeichenmassen bei US Fahrzeugen geführt!

    Gruß Manfred B.

  • Ist für einen Elektriker kein Problem. In die Zuleitung zum TFL , z.B. Minus , ein Relais (geschaltet auf Abblendlicht) einschleifen , welches im ungeschaltenen Zustand den Strom durchlässt. Beim Zuschalten des Abblendlichtes schaltet das Relais und unterbricht die Masse ( TFL geht aus ) . Serienmäßige Standlicht aktivieren.

    Schönen Abend

    Globecar Globescout D Style 2014:kaffee