Tüv bemängelt traggelenk und vordere Querstrebe

  • Hallo zusammen,

    leider hat der TÜV mein Wohnmobil durchfallen lassen. Es handelt sich um einen 244. bemängelt wurde traggelenk und die vordere querstrebe unter dem Kühler! Frage woher bekomme ich die Strebe am besten? Und wie aufwendig ist das Wechseln? Traggelenk einfach zu wechseln? Habe ich am Auto schon mehrfach gemacht allerdings am Wohnmobil nicht.

    Lg

  • Hallo Emapluesch,

    Das Traggelenk lässt sich leicht wechseln. Es ist mit drei Schrauben am Achsschenkel befestigt und lässt sich somit recht einfach austauschen.

    Hab ich gerade erst gemacht vor ein paar Wochen.

    Zur Querstrebe kann ich nichts sagen.

  • Kühlertraverse kostet zwischen 80 und 100 Euro. 3 Schrauben je Seite, Kühler sichern mit Draht gegen Absturz.

    Kann man im Stand machen, schöner ist es aber, wenn der Wagen etwas aufgebockt steht vorne.

    Größte Schwierigkeit dabei wäre, wenn die angeschweißten Muttern im längsträger Kopf abdrehen und dann mit drehen.

    Deshalb empfehle ich, die Stoßstange dafür runter und durch das abgeklebte Fenster im Längsträgerkopf vorher den Zustand anzusehen...

    Dann kann man auch gleich noch racegitter als kühlerschutz montieren.

    Traggelenk wie geschrieben..

    Da gibt es 2 Größen!

    Und den Kegel aus dem Dreieckslenker zu bekommen ist nicht immer einfach..

  • Zur Querstrebe, oder besser gesagt "Traverse": was hat der TÜV bemängelt : verrostet oder durchgerostet ? Bei durchgerostet gibt es nur auswechseln; bei verrostet : entrosten, grundieren und dann entweder lackieren oder mit U-Bodenschutz. Oder schwarz lackieren und und dann Unterbodenwachs.

    Wenn Du die auswechseln willst/muss : schon über Tage vorher die Schrauben mit Rostlöser einsprühen. Rostlöser, nicht z. B. WD40.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Die kühlertraverse (sorry für den irreführenden Begriff querstrebe) ist durchgerostet. Der Tüv Prüfer meinte zwar könne man schweißen aber das halte ich für Pfusch. Danke für die vielen Infos. Eine neue Traverse habe ich bestellt und werde die dann wechseln. Ich hoffe mal das geht so einfach wie beschrieben.

    Lg

  • Hallo Emapluesch,

    Das Traggelenk lässt sich leicht wechseln. Es ist mit drei Schrauben am Achsschenkel befestigt und lässt sich somit recht einfach austauschen.

    Hab ich gerade erst gemacht vor ein paar Wochen.

    Zur Querstrebe kann ich nichts sagen.

    Wie hast du das Gelenk vom querlenker bekommen? Hast du den stabi gelöst? Wie den Konus aus dem querlen

  • Koppelstange unten am Querlenker lösen.

    Dann am Traggelenk Schraube lösen und mit Gelenkabzieher rausdrücken.

    Aber vorher Achsschraube lösen nicht vergessen und aufpassen, dass es dir die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe zieht, sonst läuft dir das Getriebeöl aus.