Gesucht: Kühlwasserstutzen

  • Hallo liebes Forum, danke für die Aufnahne!


    Ich hatte kürzlich Probleme mit Kühlwasserverlust und entsprechend fehlender Kühlung beim Ducato 280, 2,5 TD. Mit Unterstützung wurde das Kühlsystem zerlegt und kräftig durchgespült (neuer Kühler und Ersatz für die Kühlschläuche wurde mir wegen der starken Rostanlagerungen auch empfohlen. Das steht noch an).

    Es hat sich herausgestellt, dass der Kühlwasserstutzen am Motor in der Biegung zweimal durchgerostet war. Letztlich wurde der Stutzen vor den Löchern abgezwickt, wodurch er ausgeschraubt werden konnte. Als Ersatz für den abgezwickten Teil wurde ein gerades Teil an den Stutzen angeschweißt. Leider scheint die Schweißnaht nicht 100% dicht zu sein und es wird immer ein Wassertropfen durchgepresst.


    Daher bin ich auf der Suche nach dem Stutzen, konnte aber bisher auf den entsprechenden Seiten nichts finden.

    Wenn also jemand die Teilenummer weiß würde mir das sehr weiterhelfen.
    Optimalerweise würde ich einen geraden Stutzen bevorzugen, da der ohne die Biegung wohl sehr viel leichter einzubauen wäre.

    Falls also jemand Alternativen kennt oder bereits verbaut hat, die die passende Gewindegröße & -Steigung haben, wäre das sogar noch besser.


    Vielen Dank schon einmal

    Philipp


    Hier noch zwei Bilder, welches Teil ich meine, falls das nicht klar ist:

  • Ab und zu gibt’s die noch. Hab mir welche drehen lassen. Ausbauen und messen, Steigung ist anders wie bei M16. Also Schraube hohlbohren geht nicht. Schlauchtülle ist 16mm.


    Nachtrag: Steigung ist wie Karl sagt 1,5. Teilenummer 99447076


    Ah. Hatte Karl ja schon geschrieben.

  • Ach ja. So als Tip:


    Gleich alle wechseln. Die sind mit Sicherheit schlecht. Insgesamt hast da einen am Zylinderkopf (der was bei dir kaputt ist), zwei am Thermostatgehäuse und einen hinten am Motor. Und wenn man das machst dann auch die Kühlwasserleitungen vom Thermostatgehäuse zum Öl-WT und vom Öl-WT zur Rückseite des Motors. Und die große Leitung von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse. Die sind auch meistens nur noch hauchdünn.

  • Ich hab die inzwischen alle gerade. Das geht überall, nur am ZK zum Heizungs-WT muss man die Schlauchführung ändern. Da ist original ein 90 Grad Bogen. Die anderen haben einen leichten Knick, aber das geht mit geraden selber gemachten auch.

  • Moin zusammen, ich stehe gerade vor dem selben Problem. Habe jetzt Schlauchtüllen gefunden, M16x1,5, für 16mm Schlauch Innendurchmesser. Allerdings aus Aluminium und eloxiert. Habe jetzt aber Bedenken wegen Kontaktkorrosion zwischen dem Grauguss vom Block und dem Aluminiumgewinde. Hat jemand eine Ahnung ob sich das miteinander verträgt?

    Grüße Seb