Welche Luftfederung für Ducato 280 Womo Hymer?

  • Tach

    Nur mal am Rande erwähnt.

    Bei Fahrzeugen ohne ABS Bremsanlage aber mit Lastabhäniger Bremskraftregelung darf nur mit einem immer gleichen Druck, sprich gleicher Fahrzeughöhe gefahren werden wegen der Lastabhängigen Bremskraft Verstellung.

    Wird das Heck angehoben dann wird die Bremskraft stark verringer ,weil der Bremse ein leeres leichtes Fahrzeug vorgegaukelt wird...Also aufpassen.

  • moin

    das ausrichten höher oder tiefer war bei mir nicht der grund. warum ich sie eingebaut habe .

    mir war mein 5,35m langen alkoven knaus zu schwammig auf der autobahn . wehe ich habe ein lkw überholt .

    mit den luftfedern ist es um welten besser geworden .

    ich fahre immer den gleichen druck ca 1,2-1,3 bar .

    will und brauche ich hinten nicht ausrichten auf dem platz .

    ich fahre immer vorne auf keile ,muss ich auch weil mein womo vorne sehr tief ist .

    aber an dem problem bin ich noch dran , mit neuen federn stossdämpfern usw vorne .

    geht bald los .

    gruss michi

  • Das Angebot von Linnepe für meinen J5, der das gleiche Chassis hat wie das Deine, ist eine 2-Kreisanlage und ziemlich aktuell. Da kannst Du Dich schon dran orientieren.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Angebot von Linnepe für meinen J5, der das gleiche Chassis hat wie das Deine, ist eine 2-Kreisanlage und ziemlich aktuell. Da kannst Du Dich schon dran orientieren.


    Gruß Jerome

    wurde leider gelöscht ;(

    Wieviel sollte das Set denn kosten?

    400€ wie haifai schrieb wird vermutlich nicht reichen. Ich hab leider noch nix in der Preisklasse finden können. Anfrage an Linnepe ist aber raus.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Tach

    Nur mal am Rande erwähnt.

    Bei Fahrzeugen ohne ABS Bremsanlage aber mit Lastabhäniger Bremskraftregelung darf nur mit einem immer gleichen Druck, sprich gleicher Fahrzeughöhe gefahren werden wegen der Lastabhängigen Bremskraft Verstellung.

    Wird das Heck angehoben dann wird die Bremskraft stark verringer ,weil der Bremse ein leeres leichtes Fahrzeug vorgegaukelt wird...Also aufpassen.

    ..darum ist nach erfolgtem Einbau und vor Inbetriebnahme die automatische lastabhängige Bremskraftregelung auf das neue Niveau der Fahrzeughöhe einzustellen.

    Gruß Volkmar

    Nein, nicht allgemein.

    Volkmar, wir hatten die Diskussion schon einmal und da hast es mir nicht geglaubt. Damals hatte ich es dir dann nicht bewiesen, weil herablassend geworden bist. Egal, bin nicht nachtragend.
    GS z.B. gibt vor den ALB komplett auseinander zu ziehen und gleichzeitig eine mindest HA-Last an. Das bedeutet, dass die Bremse hinten immer ganz auf ist, egal bei welchem Druck, gibt nur nen vorgegebenen Min- und Maxdruck. Den stellt man je nach Beladung und wie man es mag ein. Bei den Einstellungen mit der min. HA-Last überbremst das Fzg. trotz voll offener Bremse hinten nicht.


    Hier die Auszüge ausm Gutachten.


    Nachtrag: Ich kann das so bestätigen, hab das vor und nach dem Einbau gemessen. Bei Max. Druck ist der ALB immer noch ganz auf und auch darüber. Bei Rangierfahrten usw. ist ein Druck bis 6 bar erlaubt um das Heck höher zu kriegen. Aber nur dann. Und da ist dann der ALB weiter zu. Ausgemessen.

    Noch ein Nachtrag: Das geht schon wieder in die falsche Richtung. Der TE sucht nur nach ner LuFe und wird die dann auch nach Anleitung einbauen und darin steht, wie das alles Einzustellen ist. Egal welche LuFe.

  • Vielleicht noch einen Hinweis…


    Die Rollbälge von Linnepe haben entgegen der Faltenbälge von GS oder Kuhn meines Wissens keine Notlaufeigenschaft.


    Heißt: ohne Druck in der Anlage solltest Du nicht fahren.


    Es gibt ja mehrere Aspekte zur Entscheidung, nicht nur die preisliche.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Es gibt ja mehrere Aspekte zur Entscheidung, nicht nur die preisliche.

    Das stimmt, in meinem Fall würde ich mich dann momentan gegen eine Luftfederung entscheiden müssen, wenn es zu dem Preis nicht realisierbar ist. Das wäre auch okay.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ui, Danke Karl-it, sieht sehr gut aus, dem gehe ich mal nach.

    Du sprichst italienisch oder? Ist mir schon mal aufgefallen, dass du in Italien Schätze ausgräbst (;. Dickes Danke!

    Weiss jemand worauf ich da genau achten muss wegen der Abnahme? Gibt es da ein EU-Zertifikat o.ä.?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo das Thema ist für mich hochinteressant. Danke an Audibirne für den Tipp. Bin momentan noch in Afrika, werde in ca 5 Wochen die Bestellung an italocamper abschicken. Mir scheint die haben die gleiche Anlage wie die vorgenannten teureren Mitbewerber. Werde dann berichten Gruss

    Jürgen

  • Vielleicht noch einen Hinweis…


    Die Rollbälge von Linnepe haben entgegen der Faltenbälge von GS oder Kuhn meines Wissens keine Notlaufeigenschaft.


    Heißt: ohne Druck in der Anlage solltest Du nicht fahren.


    Es gibt ja mehrere Aspekte zur Entscheidung, nicht nur die preisliche.


    Gruß Jerome

    Wozu braucht eine Zusatzluftfederung eine Notlaufeigenschaft?

    Gedankenspiel: Zusatzluftfederung funktioniert, also unterstütz sie, passt.

    funktioniert nicht, normale Federung und Stoßdämpfer übernehmen wie gewohnt die Dämpfung, passt .

    Oder wird hier Luftfahrwerk mit Zusatzluftfederung verwechselt?

    Anschlagpuffer wen der ausgebaut wurde macht es ev einen Sinn. Gibt aber auch Zusatz luft feder syteme die man ganz einfach zusätzlich hinzu"schraubt" ohne was entfernen zu müssen.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Wozu braucht eine Zusatzluftfederung eine Notlaufeigenschaft?

    Gedankenspiel: Zusatzluftfederung funktioniert, also unterstütz sie, passt.

    funktioniert nicht, normale Federung und Stoßdämpfer übernehmen wie gewohnt die Dämpfung, passt .

    Oder wird hier Luftfahrwerk mit Zusatzluftfederung verwechselt?

    Anschlagpuffer wen der ausgebaut wurde macht es ev einen Sinn. Gibt aber auch Zusatz luft feder syteme die man ganz einfach zusätzlich hinzu"schraubt" ohne was entfernen zu müssen.

    Auch wenn du nicht auflastest, dann müssen die Bälge immer Druck haben sonst werden diese beschädigt. Faltenbälge können das ohne Druck gewisse Zeit ab, Rollbälge nicht. Liegt wohl daran, dass die Faltenbälge „nur“ gerade gestaucht werden bis auf den innen liegenden Anschlagpuffer und die Rollbälge unkontrolliert geknickt. Und genau die Rollbälge sind bei dem Fahrzeug solche die man nur „hinzu schraubt“, also der Anschlagpuffer bleibt. Das spielt hier keine Rolle, die Bälge können trotzdem beschädigt werden.

  • Deshalb sollte man das Manometer immer im Auge behalten

    Bei uns ist das Manometer und das Füllventil auf dem Kasten bei der Handbremse. so sehe ich schon beim Einsteigen, ob Druck genug da ist

  • Yogibaer hat es ja schon beschrieben.


    Geht nicht um den Unterschied zu einem Luftfahrwerk.


    Faltenbälge haben auch bei 0 Bar Druck einen festen Umfang, Position und innen liegenden Anschlagpuffer. Die Montage sieht auch drucklos hier einen freien Sitz vor.


    Rollbälge stülpen sich quasi ineinander und es gibt „losen“ Überschuss.


    Dass die Federung selbst auch ohne die Zusatzluftfeder funktioniert, das sagt ja schon das Wort -Zusatz-. Sonst stünde da -Ersatz-.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...