Was ist das fuer ein Bauteil?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe einen Fiat Ducato Baujahr 1993 mit einem 2,5 Liter Turbodiesel 95 PS.

    Nun ist mir beim vorbereiten fuer den TUEV aufgefallen das von diesem Bauteil wie man auf dem Fotos entnehmen kann, ein Schlauch abgeht und einfach nur unten raushaengt.

    Zusaetzlich musste ich feststellen das Oel darau kommt. Was ist das fuer ein Bauteil und wie muss es Vorschriftsgemaess verbaut sein?

    LG Christopher

  • Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Wenn , dann geht er in die ansaugung , gleich nach dem luftfilter , der 1,9 td ab 1990 hat das bereits , der 2,5 erst später , denk dann erst ab 230er ab 94 , bis dahin wurd er in den vorderen querträger geleitet

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten Abend zusammen,

    Mein Name ist Danny und wir haben Uns auch ein ähnliches Schmuckstück angelacht. Wir haben schon viele tolle Antworten auf diverse Fragen hier gefunden aber an der hier scheiden sich bei mir irgendwie doch die Sinne.

    Was heißt das einfach einfach in den Träger stecken.

    Da tröppelt es dann gegebenenfalls von dort aus in die Umwelt?

    Ich weiß das es dafür anscheinend verschiedene Ansätze in den Baujahren gab aber kann man das nicht irgendwie Sinnvoll für alle Modelle lösen egal wie es mal war?

    Wir haben nen Fiat Ducato Bj.90 mit 2445 ccm und 92 PS TD wo das auch einfach so in der Gegend baumelt. Spricht etwas dagegen das halt nach dem Luftfilter wieder zuzuführen? Oder da es sich ja hier letztendlich um Motorölrückspritzer und Gase handelt sollte man das vielleicht dort wieder zuzuführen? Also dem Ölkreis?

    Benötige wir dazu eine bestimmte Ausführung eines Luftfiterkastens oder täte das Unserem Motor am Ende net so gut und darum gibts solche und solch Versionen?

    Danke für Eure Tipps und Ratschläge vorab. Wir sind mal gespannt.

    Grüße aus Celle

  • Also ich würde mit dem Ölnebel lieber die vordere Traverse konservieren als das in den Ansaugtrakt zu leiten.

    Zur Beruhigung des Umweltgewissens kann man den Schlauch auch in ein kleines Gefäß (Oil Catcher) stecken und das Öl auffangen…

  • Moin,

    Hab damals bei meinem 290'er den Schlauch auch in einen Behälter (leere Weichspülerflasche) gesteckt.

    Da mein Womo zu Hause immer etwas schräg stand tropfte irgendwann nach ca 240.000km immer etwas Öl aus der Traverse und versaute den Boden.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!