Zusatzheizung hinten von Ducato Panoramabus mit Webasto Standheizung (Kühlwasserheizung) betreiben

  • Hallo Ducatoprofis,
    ich hab meinen Ducato Panoramabus, Multijet 130, Bj. 2015 zum Camper umgebaut. Er hatte bereits eine Webasto Standheizung (heizt das Kühlwasser auf und bläst die Warmluft in den Fahrerbereich) und eine Zusatzheizung hinten für die Fahrgäste verbaut. Leider läßt sich die Zusatzheizung hinten nur im Fahrbetrieb (mind. die Zündung muss eingeschaltet sein) mit dem entsprechenden Schalter (Lüfterradsymbol) aktivieren. Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe geht das von der Standheizung aufgeheizte Kühlwasser auch zur hinteren Zusatzheizung und der Fahrgastraum wird mitbeheizt. Das ist für den Standbetrieb aber keine Lösung.
    Darum meine Frage: Welche Änderung an der Elektrik ist die sinnvollste, damit die Zusatzheizung auch bei ausgeschalteter Zündung aktiviert werden kann?
    Schon im voraus vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.
    HG Herbert

  • Du musst dafür sorgen, dass die Standheizung die Leitung Deines entsprechenden Schalters (Lüfterradsymbol) mit anschaltet. Das musst Du durchmessen, welches Kabel das dann ist. Die Standheizung von Webasto wird ja für den Standardlüfter auch parallel dazu geschaltet. Solltest aber eine Sperre dazwischen machen, nicht dass der Strom rückwärts laufen kann. Da gibt es aber von Webasto extra so Kondensatoren für.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Der Wasserstrom nach hinten wird durch ein Magnetventil freigegeben, welches nur bei "Zündung an" bestromt wird.

    Du hast vorne im Motorraum einen Sicherungsblock von der Webasto-Heizung mit 3 Sicherungen. Da kannst du prüfen, welche davon beim Einschalten der Heizung Strom bekommt. Von da gehst du dann auf das Magnetventil. Eine Diode dazwischen, wie schon geschrieben, wäre nicht schlecht.

    Allerdings ist die Idee, das ganze Auto über die Webasto zu beheizen, nicht so gut. Die Webasto verbraucht inclusive Fahrzeuggebläsen wesentlich mehr Strom, als eine 5 Kw Diesel-Luftheizung, meinetwegen auch ein Chinakracher für unter 100 €.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Danke für die Tipps. Ich versuche damit weiter zu kommen. Aber doch noch eine Frage: Wo sitzt das Magnetventil bzw. die Leitung dorthin?

    Dass die Wasserheizung für den Zweck suboptimal ist, ist klar. Aber für den Versuch ist der Aufwand (wenn man weiß wie es geht :) )überschaubar. Ggf. wird eine Luftheizung nachgerüstet.

    PS: Prima Forum - so schnelle wertvolle Hilfe!!

  • hallo,

    ich habe so ne dieselheizung die tage bei ebay gesehen. aus china und warum solls nicht gehen.

    ca 100 euro und wenig stromverbrauch mit 5 bzw 10 liter tank, wahlweise auch möglich vom kfz tank

    und verbrauch diesel bis max 0,22 liter / std . da solls aber schon 24 grad minimum im fahrzeug haben.

    ich denke eine gute alternative.

    grüsse

    franz

  • Hallo Herbert,

    ich habe auch die Zusatzheizung für hinten und auch mit dem Gedanken gespielt. Mir ist die Webasto aber viel zu ineffektiv. Zuviel Stromverbrauch und von den 5KW Heizleistung kommt nicht viel im Innenraum an, da man ja den Motor damit heizt, dafür ist sie allerdings klasse!

    Ich hätte die Stromversorgung auf jeden Fall auch über die Bordbatterie realisiert, da die Starterbatterie im Dauerbetrieb nicht lange durchhalten wird.

    Ich hab jetzt eine 2 kw Planar drin, die ist sparsam und macht mollig warm.

    VG

    Harald

  • Hallo Harald,

    wie hast du die Stromversorgung der Zusatzheizung mit der Bordbatterie realisiert?

    Würde es gerne einmal testen.

    Vg Herbert