Ansicht vom Unterboden

  • Moin,

    noch haben wir kein Basisfahrzeug gekauft. Es soll aber ein L5 (bzw, Boxer/Jumper L4) in H3 werden. Bevor ich mir das Auto auf den Hof stelle, möchte ich schon einmal eine einigermaßen brauchbare Grobplanung machen. Wir haben heute am Küchentisch festgelegt, dass die Dusche hinter den Fahrersitz, also vorne links hinkommen soll. Bei einem der zahlreichen Youtube Videos hatte ich bei einem Ford Transit gesehen, dass jemand den Abwassertank genau unter die Dusche gebaut hat und den Ablauf direkt hat da hinein geführt. So ähnlich möchte ich das auch machen.

    Doch ich kann jetzt nicht unter ein Auto gucken, um zu schauen, was denn da evtl. im Wege ist. Daher die Frage, ob es hier jemanden gibt, der mir eine Fahrzeugansicht von unten geben kann. Damit kann ich dann auch andere Dinge wie Standheizung usw. planen.

    Die Suche hat da nichts brauchbares ausgespuckt. Habe ich da was nur nicht gefunden? Link wäre auch toll.

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3

  • Aber beim Ducato kommt hinter den Sitzen erst einmal der Auspuff. Dann erst noch ein Träger und ab dann ist Platz.

    genau. Diese Details möchte ich sehen können, bevor ich mich über meine Lösung freue und am Ende etwas wesentliches im Wege ist.

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3

  • @ rallek: Was bringt eine Ansicht des Unterbodens? Gar nichts!

    Was Du brauchst ist eine Ansicht mit entsprechenden Maßen, das dann auch in Relation zum darüberliegenden Innenraum.

    Du schreibst, das Du nicht unter ein Fahrzeug schauen kannst: Bist Du körperlich eingeschränkt? Dann bitte doch einen Freund dir da zu helfen.

    Sollte es an der Verfügbarkeit des entsprechenden Fahrzeuges liegen, möchte ich Dir das Vorgehen, welches ich bei meiner Planung seinerzeit hatte an´s Herz legen:

    Ich bin ganz einfach, mit Zollstock, Maßband, Schreibblock und Bleistift, zum nächsten Händler gefahren und habe dort mein Anliegen freundlich vorgetragen.

    Ich konnte dann in aller Ruhe an einem entsprechenden Fahrzeug auf dem Hof des Händlers Skizzen und Maße abnehmen, innen wie aussen.

    Es gibt vieles zu bedenken, was Deine Planung nur in der Realität zeigt: Die Lage der Holme, oder die Tatsache das das Fahrzeug nach oben hin deutlich schmaler wird.

    Dabei ist nicht nur die Dusche wichtig, es muß ja ALLES seinen Platz finden und vieles braucht eine Verbindung nach aussen, was aber nicht an jedem gewünschten Einbauort zu verwirklichen ist. Also sind da erst einmal Informationen über die vorgesehenen Einbauten wie Kühlschrank, Heizung, Boiler Toilette etc. einzuholen - nicht den Gaskasten vergessen (Belüftung nach unten!)

    Dann sind da auch noch die Einbauorte für die Fenster und Luken: Passt das mit der gewünschten Position z.B. der Sitzecke zusammen?

    Planung am Küchentisch ist eine Gleichung mit sehr viele Unbekannten, ich kann Dir sagen, das da einiges an Nachdenken hintersteckt, selbst wenn alle Maße bekannt sind...;)

  • Ist es denn so dringend ?

    Die Lösung vom kurzen wäre auch für mich plausibel.

    Beim Selbstausbau muss man oft Kompromisse machen und geplantes komplett über den Haufen werfen.

    In zahlreichen yt Videos wird oft suggeriert das alles ein Kinderspiel ist und so gut wie nichts kostet. Das kann ich persönlich nicht bestätigen.

    Möchtest du ein Neufahrzeug oder etwas gebrauchtes anschaffen ?

  • Tach

    Für die Fahrzeuge gibt es Tanks die an den geeigneten Stellen montiert werden,die passen dorthin,aber nur da!

    Andere Lösungen brauchen Maßanfertigungen ,die brauchen aber Knoff Hoff und Geld.

    Schaue welche Tanks es für dein Wunschauto gibt,zB Radkasten,Unterflur, dann die Leitunglage anpassen und fertig.

  • Moin und danke für die Antworten!

    Ich habe mir die Zeichnungen von WKJumper besorgt, um ein wenig besser meine Grobplanung zu machen.

    Da ich noch kein Fahrzeug habe, bleibt es auch erst einmal bei der Grobplanung.

    Inzwischen ist mir, auch Durch eure Antworten, klar geworden, dass ich für die Grobplanung einen freundlichen Händler suchen werde, um an den Fahrzeugen selbst zu schauen und zu messen.

    Die Feinplanung geht aber erst, wenn das Auto auf dem Hof steht. Viel ergibt sich erst dann, wenn der Ausbau startet.

    Doch bevor ich mich entscheide ob L5 oder L4 bzw. H2 oder H3 mache ich halt die Grobplanung.

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3