Ducato 230 Leistungsverlust - läuft aber sonst ganz gut -

  • Hallo liebe Ducato-Freunde.

    Ich habe mir vor 2 Jahren einen ehem. DRK MTW vom Katastrophenschutz gekauft. Typ 230 H1L1 Ez./Bj. 12/2001 2,8 Jtd mit 45TKM. Jetzt sind es 75 TKM und ich liebe dieses Fahrzeug. Leider habe ich seit einiger Zeit einen starken Leistungsverlust und komme so gerade auf 100 km/h (wenn sein muss). Am Berg anfahren mag er auch nicht mehr so gerne. Dafür raucht er nicht mehr so stark wie davor. Der Verbrauch ist aber ähnlich.

    Frage I: Kennt jemand das Problem? Ist es gefählich damit weiter zu fahren?

    Frage II: Kann mir jemand bei der "Selbsthilfe" helfen? Da ich mehr im Holzsektor bewandert bin und keine Garage habe. Ich würde im Gegenzug auch gerne meine Dienste anbieten. Bin Zimmermann und Architekt.

    Freu mich auf eure Reaktionen

    Schöne Fasnet und Grüße vom Bodensee

    Colja

  • Hallo Colia,

    das könnte verschiedene Ursachen haben. Wenn Dein Duc über einen Luftmassenmesser verfügt, fehlt ihm möglicherweise Ladedruck. Das könnten Risse in den Ladeluftschläuchen, im Ladeluftkühler sein, oder das wastegateventil hängt auf der offenen Position.
    Hat er keinen Luftmassenmesser, kann es der Ladedruck eher nicht sein, da er sonst vermutlich deutlich rauchen würde.

    Kennst Du jemand der die Möglichkeit hat Fehler auszulesen, oder eine Diagnose während der Fahrt machen kann?

    VG, Helge

  • Hallo Helge,

    erstmal vielen Dank für die schnelle und interessante Antwort auf meine Anfrage.

    Nein, leider kenne icjh niemanden, der sich mit Autos auskennt. im Nachbarort gibt es einen

    Fiathändler, der allerdings wegen Fachkräftemangel keinen Neukunden aufnehmen kann.

    Denkst Du es ist schädlich, wenn ich vorerst mit dem Problem weiter fahre, bis ich Jemanden bzw. eine Lösung gefunden habe?

    Ich habe etwas Angst davor, bei einem großen Fiat-Autohaus vorstellug zu werden, da dort eventuell schnell mehr Kosten entstehn als das Auto

    letzlich wert ist. Zudem möchte ich ja auch lernen was damit los ist.

    Gibt es empfehlenwerte Lektüre zu den von Dir vorgeschlagenen Ansätzen?

  • mein 230 L von 2001 hat keine Elektronik die man auslesen könnte;

    im Sommer 2002 bin in mit dem damals 1 Jahr alten Auto Richtung Süden gefahren.

    Beim Albaufstieg hatte ich plötzlich Leistungsverlust verbunden mit lautem Geräusch.

    Ich hab' sofort angehalten und als Ursache einen abgesprungen Schlauch hinter dem Ladeluftkühler, sofort neben dem roten Griff vom Ölpeilstab, gefunden,

    damit war der "Schaden" leicht zu beheben.

    Wirklich ursächlich war ein nur teilweise vorhandener Wulst auf dem Aluminiumkrümmer.

    Gruß, Pit

  • Super

    Ich komme aus dem Bodenseekreis Zwischen Überlingen Und Friedrichshafen.

    Über lokale Hinweise würde ich mich sehr freuen. Bin aber auch für entferntere Hilfen dankbar,

    da das Auton im Grunde ja gut fährt, nur halt langsam.

  • Habe soeben mit dem Mitglied "bimbim" gesprochen. (er war auch sehr freundlich)

    Danke dir "Fliegerbär" an dieser Stelle für die Empfehlung. Er sagte, ich soll mit der Erneuerung des Luftfilters und des Kraftstoffilters beginnen.

    Das werde ich natürlich sofort machen. Da die Situation aber gefühlt schlagartig eingetreten ist, wird es vermutlich nicht der letzte Akt in dieser Angelegenheit sein. Daher bin auch weiterhin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

    Habe einen kleinen schwarzen Schlauch ca. 10mm d - in Verdacht, der oben im Motorraum aufliegt und ein Ende offen hat. Bin mir nicht sicher, ob der schon immer da war oder ob der irgendwo abgerutscht ist. Leider wiess ich nicht ob ich überhaupt einen Ladeluftkühler habe. (Nochnicht :))

    Falls Euch noch etwas einfällt, bin ich also weiterhin sehr an weiteren Meinungen und Tipps interessiert.

  • Habe soeben mit dem Mitglied "bimbim" gesprochen. (er war auch sehr freundlich)

    Danke dir "Fliegerbär" an dieser Stelle für die Empfehlung. Er sagte, ich soll mit der Erneuerung des Luftfilters und des Kraftstoffilters beginnen.

    Das werde ich natürlich sofort machen. Da die Situation aber gefühlt schlagartig eingetreten ist, wird es vermutlich nicht der letzte Akt in dieser Angelegenheit sein. Daher bin auch weiterhin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

    Habe einen kleinen schwarzen Schlauch ca. 10mm d - in Verdacht, der oben im Motorraum aufliegt und ein Ende offen hat. Bin mir nicht sicher, ob der schon immer da war oder ob der irgendwo abgerutscht ist. Leider wiess ich nicht ob ich überhaupt einen Ladeluftkühler habe. (Nochnicht :))

    Falls Euch noch etwas einfällt, bin ich also weiterhin sehr an weiteren Meinungen und Tipps interessiert.

    Mach doch mal ein Foto von der beschriebenen Stelle.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin Colja,

    betr. herumhängender Schlauch,

    prüfe bitte ob die Schlauchverbindung zwischen Ladedruckanreicherungsdose, oben auf der Einspritzpumpe, und Ansaugkrümmer nicht eventuell an einer Seite nicht aufgesteckt ist, oder eventuell auf dem Weg dazwischen defekt ist :wink

    Gruss Emil

  • Ja cool,

    der Schlauch gehörte wohl zu einer "Dose" in der Nähe und konnte zentral an der Oberseite drauf gesteckt werden. Ging relativ leicht und war auch ohne Schelle oder so. !?!

    Mache gleich mal eine Testfahrt

  • hallo ,

    der schlauch könnte auf das ladedruckregelventil passen. das hängt dort mittig aber etwas auf der fahrerseite. das rutscht schon mal

    runter wenn es alt ist.

    wenn du das im tel gespräch gesagt hättest !!! dann hätte ich dir das gleich gesagt.

    sieht etwa so aus wie auf dem foto im link

    DRUCKWANDLER AGR-VENTIL FÜR FIAT DUCATO 230 244 2.3 JTD 2.8 JTD BJ 97- | eBay

    schlauch abschneiden und wieder aufstecken. könnte aber auch ein schlauch der waschanlage sein.

    aber trotzdem , lufi und diefi wechseln. er sagte mir die wären schon asbach uralt. auch beim diefi gehts manchmal

    ruckzug. motor aus und später wieder an und leistung weg.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    Hallo Emil

    Hallo Liebe Mitglieder,

    der Schlauch war an einer Blechdose (linke Mitte unter dem Wasserbehälter) abgerutscht. Danke für deine wertvollen Hinweise. Der Lufi und der Difi sind ca. 2 Jahre bzw. 30 TKM alt - kommen also raus und neu. Die kurze Testfahrt mit kaltem Motor ist natürlich nicht besonders aussagekräftig. Da ich aber heute Abend ca. 30 Km über Land fahre, werde ich mehr wissen. Der schwarze Rauch von früher, war aber nicht da. :)