Service nach Zwangspause am Fahrzeug

  • Corona bedingt und letztes Jahr durch die Erkrankung / Behandlung eines multiplen Myeloms ( Knochenmarkskrebs) haben wir unser Wohnmobil fast 3 Jahre nicht nicht nutzen können.

    Für heuer wollen wir das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen.

    Damit stehen im April /Mai folgende Schritte an:

    Nach vorübergehender Stillegung wieder zulassen, Tüv muss neu gemacht werden. Dann die erste Frage: ist jetzt der Gastüv dafür zwingend notwendig?

    Dann ist an dem Fahrzeug EZ 4 /17 , Fiat Ducato 2,3l mit 130Ps Laufleistung bisher ca. 25.000km, der Kundendienst fällig. Ölwechsel und dann eben auch der Zahnriemen.

    Dazu die nächste Frage: Ist es sinnvoll auch die Wapu zu erneuern?

    Danke für die fachlichen Ratschläge schon im Voraus.

    Gruß Gluehstrumpf

  • Wenn Zahnriemen dann auch Wasserpumpe.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • :) Hier werden jetzt die Meinungen wieder sehr weit auseinander gehen ! :)

    Mein Fahrzeug ist rund 6 Monate jünger als deins und hat dieses Jahr ebenfalls Frist zur Erneuerung

    des Zahnriemens. Ich werde die Wasserpumpe durch den Monteur bewerten lassen, jedoch

    sind diese Motoren MJ 130 nach Aussage des Kfz-Meisters sehr gesund, ein Austausch dieser

    Piumpe ist selten nach 6 Jahren oder Fahrleistungen unter 100.000. km wirklich erforderlich.

    Es wird sicherlich Ausnahmen geben, die überwiegende Mehrzahl ist jedoch nicht

    Reparatur bedürftig. Mein km-Stand rund 35.000..

    Die Entscheidung liegt aber natürlich wie immer bei dir als Eigentümer, genau wie das Risiko.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ohne HU keine Wiederzulassung.

    Du kannst aber ohne Zulassung zum TÜV, oder zur Werkstatt, wenn du dort die HU machen lässt.

    Vorsicht!

    Die Fahrt zur Werkstatt, TÜV und dergleichen dürfen nur mit einem zugewiesenen und montierten Kennzeichen gemacht werden. Wurde das Kennzeichen bei der Abmeldung für das Fahrzeug gleich reserviert ist diese Reservierung max.1 Jahr gültig. Ansonsten benötigt man eine Vorabzuteilung eines Kennzeichens durch die Zulassungsstelle. In beiden Fällen benötigt man die EVB. Ich hatte mal für einen Wohnwagen eine Vorabzuteilung mit einer Gültigkeit von 30 Tagen. Hier gibt es aber wohl auch Unterschiede je nach Zulassungsort. Fahrten sind dann nur auf direktem Weg zur Werkstatt/TÜV im eigenen und direkt angrenzenden Landkreisen zulässig. Die eventuell noch vorhandenen und nicht bei der Abmeldung zum Fahrzeug reservierten Kennzeichen dürfen nicht einfach so verwendet werden da diese unter Umständen zwischenzeitlich schon wieder vergeben wurden. Wenn du dir jetzt (online) ein Kennzeichen reservierst ist das aber nicht dem Fahrzeug zugeordnet und daher auch nicht zur Fahrt zulässig.

    Alternativ geht auch eine "rote Nummer" der ausführenden Werkstatt.

    Gruß Ralf

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten.

    Ich hatte mich erkundigt und habe für die Wiederzulassung folgenden Plan:

    - Versicherung verständigen und EVB-Nummer beantragen

    - Fahrt zum TÜV - hier ganz in der Nähe

    - danach Termin bei der Zulassungsstelle

    die Kennzeichen sind bis Sept 2023 reserviert.

    Vom Glück gab es vor einigen Jahren die Aktion kostenlose Gasprüfung wenn man ein Werbeaufkleber am Wohnmobil zulässt. Da wir eh dort sind, würde ich die Gasprüfung dort wieder machen lassen.

    ein schönes WE

    Gruß Gluehstrumpf

  • So hört sich das nach einem guten Plan an. :thumbup:


    Ich würde vor dem TÜV noch ein paar Runden um den Block drehen (Probefahrt ist auch zulässig) um eventuellen Flugrost von den Bremsen zu bekommen falls der nach der Standzeit vorhanden ist.

    Vor der Gasprüfung mal alle Geräte laufen lassen um sie frei zu brennen. In 3 Jahren kann sich ordentlich Staub ansammeln.

    Gruß Ralf

  • Nun mann braucht es nicht aber bedenke die Spannung des Riemen auf der Wasserpumpe verändert sich und so führt es manchmal zur Schäden an dem Simmering in der Wasserpumpe und dann hast du die doppelten Kosten :cursing:wenn sie kurze Zeit später undicht wird. Denn dann kommen Zahnriemen und Spanner wieder neu darauf. das problem hatte ich nämlich habe nur den Spanner und Zahnriemen gewechselt und nach ca 1000 Kilometer Kamm dann die pumpe .Seit dem wenn Riemen dann auch wapo:(

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das ist aber nicht umweltfreundlich, ein funktionierendes Bauteil zu erneuern, eher klimaschädlich.

    Da sinkt die CO2-Bilanz wieder. Nichts mit neutral !

    Ein kaputter Motor ist glaube auch nicht umweltfreundlich!!! Mach sie mit und man muss nur einmal ran und hast ein gutes Gefühl.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....