Nutzen einer "Doppelten Blattfeder"

  • Tach

    Versuche es mal.

    Die Mehrlagige Feder bringt mehr Federkomfort sie ist ja und jetzt fehlt mir das Fachwort, ist es Linear oder Progressiv ?Die Härte der Feder steigt zunehmend mit dem Einfeder Weg.

    Das ansprechen ist sanfter gleichmäßiger über den Einfederweg.

    Leere Fahrzeuge mit harten Federn, also hoher Federrate hüpfen und Springen so vom Gefühl her.

  • Warum nicht gleich so?

  • Doppelblattferdern haben die Fahrzeuge, die als 4 Tonner zugelassen werden können. Viel leicht wurde bei deinem Fahrzeug die Anhängelast erhöht und deshalb die Doppelbattfedern verbaut.

  • Bei einem Handwerkerfahrzeug macht das doch Sinn.

    Für mich zeugt das davon, dass derjenige, der das Fahrzeug bestellt hat, sich auch mit der Materie auseinandergesetzt hat.


    Wenn du das Womo später auflasten willst, ist die Feder sicher hilfreich. Beim Heavy geht die Achslast mit der doppelten Blattfeder hinten im serienzustand ja bis 2400kg...

    Gruß,

    Sebastian

  • Es gibt verschiedene Blattfedern und auch verschiedene Doppel Blattfedern. Ein Heavy-Chassie hat auch mit einer 21mm Blattfeder 2400kg Hinterachslast. Fährt sich aber ziemlich schlecht und hängt tief.


    Es gibt:

    1x18mm (selten)

    1x21mm (Standard auch bei Heavy/Maxi)

    2x18mm (Doppelblattfeder)

    21mm +18mm (Doppelblattfeder)


    Dreiblatt gab es bei denen ab 2006 meine ich nicht ab Werk.

    Und die 1+1 Feder wo die zweite Lage erst sehr spät eingreift.

  • Ich habe noch keinen Heavy mit nur einer Blattfeder gesehen. Soll nicht heißen dass es nicht stimmt.