Die 2 lagige Blattfeder hat es für das Leichtfahrgestell gegen Aufpreis gegeben.
Ist aber nur selten bestellt worden.
Gruß Wastl
Die 2 lagige Blattfeder hat es für das Leichtfahrgestell gegen Aufpreis gegeben.
Ist aber nur selten bestellt worden.
Gruß Wastl
Hallo Wastl
Hat ein Womodiscounter Uwe Cante bestimmt nicht mitbestellt....
So long KH
Tach
Versuche es mal.
Die Mehrlagige Feder bringt mehr Federkomfort sie ist ja und jetzt fehlt mir das Fachwort, ist es Linear oder Progressiv ?Die Härte der Feder steigt zunehmend mit dem Einfeder Weg.
Das ansprechen ist sanfter gleichmäßiger über den Einfederweg.
Leere Fahrzeuge mit harten Federn, also hoher Federrate hüpfen und Springen so vom Gefühl her.
Gibt es nicht auch unterschiedliche 2-Blattfeder Typen?
Zwei parallel verlaufende (zb. beim Heavy) oder auch getrennt zueinander, für mehr Komfort. Nennt sich bei Augustin 1+1.
Alles anzeigenHallo Jörg
Blattfedern: mein erster 250er 3500 kg war Bj. 2007 und hatte hinten 2 lagige Blattfedern bei 2000 kg Hinterachslast!
mein jetziger 250er 3500 kg ist Bj. 2011 und hat einlagige Blattfedern bei 2000 kg Hinterachslast!
Ich seh das unter dem Begriff Modellpflege incl. Kostensenkung!
Meine 1. Antwort bezog sich auf den Profileintrag es Wieners!
PS nach 45 Jahren im KFZ ist scho e bisserl Wissen da...
So long
Warum nicht gleich so?
Doppelblattferdern haben die Fahrzeuge, die als 4 Tonner zugelassen werden können. Viel leicht wurde bei deinem Fahrzeug die Anhängelast erhöht und deshalb die Doppelbattfedern verbaut.
Bei einem Handwerkerfahrzeug macht das doch Sinn.
Für mich zeugt das davon, dass derjenige, der das Fahrzeug bestellt hat, sich auch mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Wenn du das Womo später auflasten willst, ist die Feder sicher hilfreich. Beim Heavy geht die Achslast mit der doppelten Blattfeder hinten im serienzustand ja bis 2400kg...
Gruß,
Sebastian
Es gibt verschiedene Blattfedern und auch verschiedene Doppel Blattfedern. Ein Heavy-Chassie hat auch mit einer 21mm Blattfeder 2400kg Hinterachslast. Fährt sich aber ziemlich schlecht und hängt tief.
Es gibt:
1x18mm (selten)
1x21mm (Standard auch bei Heavy/Maxi)
2x18mm (Doppelblattfeder)
21mm +18mm (Doppelblattfeder)
Dreiblatt gab es bei denen ab 2006 meine ich nicht ab Werk.
Und die 1+1 Feder wo die zweite Lage erst sehr spät eingreift.
Die 1 plus 1 Feder ist nur für abwechselnd leer / voll Beladung geeignet. Also ehr weniger für Wohnmobile.
Ich habe noch keinen Heavy mit nur einer Blattfeder gesehen. Soll nicht heißen dass es nicht stimmt.
Im Kastenwagenbereich durchaus üblich, hatte unsrer auch.
Gruß Rüdiger