Hallo,
ich habe das Problem an meiner Lichtmaschine leider immer noch nicht verstanden. Deshalb bin ich weiterhin am analysieren...
Aus irgendeinem Grund, rutscht/lockert sich der Keilriemen während der Fahrt.
Der Keilriemen ist ganz sicher richtig. Hab inzwischen bei zwei unterschiedlichen Werkstätten verifiziert... 10mm Breite und 913mm Länge, das passt soweit.
Meine eigentliche Frage:
Wird bei dem 2,5TD (von 1992) der Keilriemen mit einem - ich sag jetzt mal separaten - Spanner gespannt?
Oder wird der Riemen "einfach" über die drei Rollen geführt und über den Winkel am Langloch gespannt?
Weshalb die Frage:
Habe vor kurzem ein Fiat 280 gesehen, der hatte an der Lichtmaschine nochmal ein separaten Spanner (Schraube an gewinkeltem Metallstück in Fahrzeuglängsrichtung).
ABER: Das Fahrzeug hatte auch ein größeren Motorumbau.. heißt, es kann gut sein, dass das nicht die Original-Lösung ist, das ich da gesehen habe.
Deshalb würde ich gern wissen, wie es am original 2,5 TD aussieht. Nicht dass - aus irgendwelchen Gründen - mir dieser Spanner fehlt und deshalb der Riemen sich ständig lockert.
Danke und beste Grüße