Rostbehandlung

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich bin nun stolzer Besitzer eines Fiat Ducato, den ich plane in einen Van umzubauen.

    Leider habe ich auch ein paar Bedenken bezüglich des Rosts und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, diese zu beseitigen. Ich plane, in den nächsten Wochen eine Hohlraumkonservierung und eine Behandlung des Unterbodens durchzuführen, sobald das Wetter es zulässt.

    Ich bin auf ein paar Stellen im Innenraum gestoßen, an denen Rostbildung zu erkennen ist und die ich nicht erreichen kann, um sie abzuschleifen. Hierbei handelt es sich um die unteren Holme, an denen das Regenwasser abläuft (Siehe Bilder).

    Ich würde gerne wissen, wie ich diese Stellen am besten behandeln kann, um sicherzugehen , dass ich noch eine Weile was von dem Auto hab.

    Ich habe geplant, den Ausbau im März zu beginnen. Wäre es sinnvoll, die Behandlung dieser Stellen jetzt schon anzugehen, oder spielt das auf den Monat keine Rolle?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp, den Ihr mir geben könnt!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Paul

  • Kommt darauf an,ob Du eine Halle zur Verfügung hast.Je eher,je besser,das muss sorgfältig gemacht werden,für mich sieht das wie eine Durchrostung aus,dann raus mit dem faulen Blech und neues Blech einschweißen,erst dann kann nach einer sorgfältigen Kontrolle mit Unterbodenschutz begonnen werden,einfach darüber schmieren ist der absolut falsche Weg.Was für ein Fahrzeug ist das?Wie alt?


    Gruß Arno


  • also die Bilder sehen wesentlich finsterer aus als in der Realität. In erster Linie ist es viel dreck und der Rost ist moderat (keine Löcher etc.). Also Blech austauschen wirklich nicht nötig. Ich hatte nur noch keine Zeit den richtig zu reinigen und dachte in der Zwischenzeit Frage ich schonmal.

    Kommt darauf an,ob Du eine Halle zur Verfügung hast.Je eher,je besser,das muss sorgfältig gemacht werden,für mich sieht das wie eine Durchrostung aus,dann raus mit dem faulen Blech und neues Blech einschweißen,erst dann kann nach einer sorgfältigen Kontrolle mit Unterbodenschutz begonnen werden,einfach darüber schmieren ist der absolut falsche Weg.Was für ein Fahrzeug ist das?Wie alt?


    Gruß Arno

    Der Fiat Ducato ist von 2011

  • Dann mach doch erst mal sauber, kann keiner sehen was unter dem Dreck ist.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Dann mach doch erst mal sauber, kann keiner sehen was unter dem Dreck ist.

    Genau dann siehst du auch, ob es durchgerostet ist . Wenn aber auch schon zu viel angefressen ist dann richtig sauber machen und Blech drauf :wink

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Moin,

    generell natürlich erst einmal den Rost so gut es geht wegkratzen, Strahlen, was auch immer.

    Wenn du eine Halle zur Verfügung hast & die betreffenden Stellern warm bekommst, würde ich auf den Restrost ein 2K Epoxy mit Eisenglimmeranteil streichen. Das braucht aber wenigstens 10...15°C zum aushärten, besser noch 20°C.

    Vorteil von dem Eisenglimmer ist, dass es nochmals aktiv gegen Rost schützt & das 2K epoxy macht dir die Oberfläche dicht.

    Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, würde ich den Restrost mit Owatrol absättigen, das ruhig 2 Wochen drauf lassen, dann mit

    Brantho Nitrofest oder Ferpox grundieren und mit Brantho 3 in 1 überstreichen.

    (So habe ich große Teile von meinem Polo konserviert. Oft konnte ich da den Rost nicht vollständig entfernen.)

    Das Owatrol & das Brantho Kannst du bis -5°C problemlos verarbeiten.

    Beides ergibt eigentlich einen ganz anständigen Rostschutz.

    Vorteil vom Epoxy ist, dass du das ohne Probleme mit 2K Lacken überlackieren kannst. Dir wird das Problem Rost sicher noch an anderen Stellen begegnen.

    Dafür musst du beim 2K EP etwas sauberer arbeiten. Das Owatrol verzeiht auch mal etwas Dreck auf der Oberfläche.

    Gruß,

    Sebastian