wie dem Festgammeln der Räder vorbeugen...

  • Ich bin heute bald verendet, habe versucht die Räder runterzukriegen, null Chance.

    Bin dann ins nächste Dorf zum Schrauber, der Chef hat mir nen Riesen Gummihammer mitgegeben, dann gings es leidlich.

    Ich hätte nie gedacht, dass Rost solch eine Kraft hat.

    Wie kann ich dem vorbeugen bei Montage der Räder?

    Danke

  • Bei meinen Pkw spühe ich die Felgenauflage (also innen an der Felge) satt mit Silikonspray ein. Räder vom WoMo muss ich in der Werkstatt machen lassen wegen Rücken. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Nun, wenn Räder runter Radaufnahme und Rad innenkranz entrosten dann mit Molikote gut einschmieren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hatte das Problem auch bei meinem damaligen Opel Transporter.

    Zum Glück habe ich hier Nissan auf der Ecke. Die haben die Räder auch mit einem Riesen Gummihammer gelöst.
    Statt Silikon haben die nach dem runterbürsten des Rostes Kupferpaste auf die Radaufnahme aufgetragen. Seit dem kein Problem mehr beim Radwechsel.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hatte das Problem auch bei meinem damaligen Opel Transporter.

    Zum Glück habe ich hier Nissan auf der Ecke. Die haben die Räder auch mit einem Riesen Gummihammer gelöst.
    Statt Silikon haben die nach dem runterbürsten des Rostes Kupferpaste auf die Radaufnahme aufgetragen. Seit dem kein Problem mehr beim Radwechsel.


    Gruß Jerome

    Aber bitte kein kupferpaste mit alurädern, den alu reagiert mit den kupfer. Normales chassisfett fuktioniert auch.

  • Hallo,


    du kannst auch die Radschrauben ganz leicht aufdrehen und dann mal 50 m fahren und kräftig bremsen.
    oder gleich bei jedem Reifenwechsel, Radnabe säubern und mit hitzebeständiger Paste behandeln, aber nur ganz dünn auftragen.

    Gruß Rainer

  • Ich reinige die Radnabe bei jedem Radwechsel mit Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber und sprühe die Radnabe mit Keramikspray ein. Keramikspray eignet sich auch als Trennmittel bei unterschiedlichen Materialien. Z.B. Stahlschraube in Alugewinde.

  • Aber bitte kein kupferpaste mit alurädern, den alu reagiert mit den kupfer. Normales chassisfett fuktioniert auch.

    OT

    …sowas kann ich mir nicht leisten… hab Stahl drauf. Und bei den 290ern gibt es meines Wissens keine Alus.

    Ich mache das jedenfalls bei meinen Fahrzeugen so und die Räder springen mir förmlich entgegen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich säubere auch mit der Drahtbürste (die Radaufnahmen) und trage dann dünn Bremsbelagpaste auf die gesäuberten Kontaktflächen

    (habe Alu Felgen) auf.

    Da gammelt auch nichts mehr und vor allen Dingen werden auch die Alus nicht angegriffen.

    Martin

  • Ich benutze so etwas. Und dann auchBremsenpaste. Diese aber nur im Nabenbereich, niemals auf die gesammte Fläche.

    BGS Radnabenschleifer | Kunststoffausführung | Innen-Ø 90mm

    Hab schon Felgen zerstören müssen weil diese mit keinen Mitteln mehr runter wollten.

    Gruß Manfred B.

  • Wir reden hier aber nicht von Aluminium, an der Oberfläche eher von AL2O3, bzw. sind die Felgen sowieso aus irgend einem AlMgSi

    & die Kupferpaste besteht zu einem Großteil aus Fetten.

    Da passiert nichts... es sei denn deine Felgen sind hochglanzverdichtet.

    Auf der anderen Seite ist es auch nicht so schlimm auf die Kupferpaste zu verzichten.... es gibt je noch genügend andere Mittelchen...

    Grüße,

    Sebastian